Corporate Management & Governance M.A.

Anbieter:
SRH Fernhochschule – The Mobile University
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master M.A.
Dauer:
4 Semester
Studienort:
Fernstudium
Logo SRH Fernhochschule – The Mobile University
Master M.A., Corporate Management & Governance M.A. - Das Studium

Das Programm

Unser BWL-Master Corporate Management & Governance ist konsequent anwendungsorientiert, so dass Sie die Studieninhalte sofort in die Praxis umsetzen können. In den studienbegleitenden Veranstaltungen erlernen Sie effektive Lösungen für komplexe Praxisprobleme. Diese sind auch zentral im Curriculum verankert. Als Beispiele seien die Entwicklung und Umsetzung von Strategien, die Gestaltung von Steuerungssystemen und die Beurteilung des Erfolgs unternehmerischer Maßnahmen genannt. Sie werden im Team zusammenarbeiten und lernen, Menschen zu überzeugen und zu begeistern.

Wählen Sie aus einer der drei angebotenen Spezialisierungen Ihr Fachgebiet: Accounting & Taxation behandelt die Themenfelder Konzernrechnungslegung, internationale Rechnungslegung sowie Steuerrecht. Die Spezialisierung Marketing & Sales betrachtet schwerpunktmäßig die Bereiche Marketing, Vertrieb sowie internationales Marketing. In der Vertiefung Organisation & Personal setzen Sie sich mit den Aspekten Organization Studies, Knowledge und Human Resource Management auseinander.
Master M.A., Corporate Management & Governance M.A. - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Mit unserem Master in Corporate Management & Governance sind Sie perfekt auf Führungspositionen in nationalen und internationalen Unternehmen vorbereitet. Als Absolvent können Sie je nach gewählter Spezialisierung die Unternehmensbereiche Finance, Marketing oder Personalmanagement verantworten.

Mit der Spezialisierung Accounting & Taxation treiben Sie Ihre berufliche Karriere in den Bereichen Corporate Finance, Unternehmensbewertung, Rechnungslegung, Controlling, Rechnungswesen, Steuerrecht oder Wirtschaftsprüfung voran.

Managementwissen für Marketing und Märkte: Mit dem Fokus Marketing & Sales erlernen Sie Fachwissen für das gesamte Marketingmanagement. Einsatzfelder ergeben sich z.B. in den Gebieten Markenführung, Markenkommunikation, International Marketing, Multi-Channel-Marketing oder im Vertriebscontrolling.

Im Rahmen der Spezialisierung Organisation & Personal qualifizieren Sie sich für Führungsfunktionen im Human Resource Management oder in der betrieblichen Organisation.
Master M.A., Corporate Management & Governance M.A. - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

Das Master-Studium gliedert sich in folgende Kompetenzfelder:

Kompetenzfeld I: General Management
Dieses Kometenzfeld vermittelt Ihnen eine integrative, managementorientierte Sichtweise auf das soziale System Unternehmen. Den Kern bilden die Gestaltung der wertschöpfenden Prozesse des Unternehmens, inhaltliche und prozessuale Gesichtspunkte der Unternehmensstrategie sowie Handlungsoptionen in der Zusammenarbeit mit anderen Akteuren. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit den Herausforderungen und Chancen der Internationalisierung.

Kompetenzfeld II: Stakeholder & Transaktionen
In diesem Kompetenzfeld wird die Umwelt des Unternehmens thematisiert. So werden direkte Interaktionen mit Anspruchsgruppen im Bereich der Unternehmensverfassung (Corporate Governance), die Finanzierung des Unternehmens sowie die Aspekte der Unternehmenskommunikation behandelt. Den zweiten Schwerpunkt stellt die Neudefinition von Unternehmensgrenzen in der Form von Mergers & Acquisitions dar. Das Kompetenzfeld wird durch ein handelsrechtliches Modul abgerundet.

Kompetenzfeld III: Innovation & Entrepreneurship
Das Kompetenzfeld bringt Ihnen die Notwendigkeit proaktiver unternehmerischer Initiativen nahe. Die Chancen der Gestaltung des Wettbewerbs aufgrund technischer und anderer Innovationen sollen erkannt und erfolgreich wahrgenommen werden. Über das Modul Entrepreneurship erhalten Sie das notwendige Grundwissen, um eine Unternehmensgründung erfolgreich durchzuführen. Hierbei wird die Managementperspektive mit einer quantitativen Dimension verbunden, d.h. Sie können Ihre Ideen in der Form eines belastbaren Geschäftsplans formulieren.

Kompetenzfeld IV: Soziale und analytische Fähigkeiten
Dieses Kompetenzfeld thematisiert die Führung von Mitarbeitern. Dabei wird auch auf die Rolle von Macht, Machtbeziehungen und die Mikropolitik eingegangen. Im Modul Verhandlungsführung erwerben Sie die Fähigkeit, ihren Standpunkt unter Berücksichtigung widerstreitender Interessen geeignet zu wählen und zu vertreten. Mit Blick auf die Abschlussarbeit aber auch zur methodischen Fundierung anderer Leistungen werden qualitative und quantitative Forschungsmethoden behandelt.

Kompetenzfeld V: Vertiefungen (Auswahl einer von drei Vertiefungen)
Das Studienkonzept sieht zu Ihrer individuellen Profilbildung drei Spezialisierungen zur Wahl vor: Accounting & Taxation, Marketing & Sales sowie Organisation & Personal.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
€ 12.780,-
Kosten:
Die Studiengebühren betragen 520 Euro pro Monat (Gesamtkosten: 12.480 Euro) zzgl. einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 300 Euro.

Zugangsvoraussetzungen:
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (mindestens 180 Creditpoints) oder
  • Erfolgreicher Abschluss in einem Studiengang (mindestens 180 Creditpoints) mit wesentlichen betriebswirtschaftlichen Inhalten
Präsenzveranstaltungen:
Die Präsenzveranstaltungen auf freiwilliger Basis finden am Ende jedes Semesters in Form einer Kompaktpräsenzveranstaltung im Studienzentrum Heidelberg statt. Mit angeleiteten Seminararbeiten, Gruppenarbeiten und Falldiskussionen werden die Lehrinhalte vertieft und angereichert. Im Rahmen dieser Blockwoche wird auch ein Großteil der Semesterprüfungen in Form von Präsentationen, Fallstudien, Hausarbeiten oder Klausuren abgenommen.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Auslandsaufenthalt: möglich

Studiendauer

Die Studiendauer von vier Semestern können Sie individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen: Zu Semesterbeginn entscheiden Sie, ob Sie das Semester (6 Monate) auf einen Zeitraum von zwei Semestern (12 Monate) verteilen möchten. Ihr Vorteil: Die Regelstudienzeit verlängert sich – ohne Zusatzkosten – entsprechend Ihrem Studientempo.

Selbststudium

Das Selbststudium wird von einer Vielzahl begleitender Veranstaltungen unterstützt: Präsenzveranstaltungen, Online-Seminare, eLearning-Einheiten, Vorlesungsaufzeichnungen sowie die Betreuung durch unsere Professoren und Dozenten. Über den eCampus können Sie jederzeit mit Lehrenden, Mitstudierenden oder unserer Hochschulverwaltung in Kontakt treten.

Das Fernstudien-Modell der SRH Fernhochschule

Das Studium ist konzipiert als Kombination aus Selbststudium, Präsenzunterricht sowie Kommunikation über den hochschuleigenen eCampus:
  • Sie bestimmen Zeiteinteilung und Lerntempo selbst
  • Sie vertiefen Ihre Lernfortschritte durch Diskussionen und praktische Beispiele
  • Sie studieren gut betreut

Mit diesen vielfältigen, jederzeit nutzbaren Kontaktmöglichkeiten sowie den regelmäßigen Präsenzveranstaltungen verhindert die Hochschule die bei Fernstudiengängen oft beklagte Isolation der Studierenden. Die Studienbetreuung ist vielmehr so ausgerichtet, dass die Studierenden mit ihren Fragen nicht allein bleiben, sondern jederzeit einen Ansprechpartner finden.

Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo SRH Fernhochschule – The Mobile University 
          Master  Corporate Management & Governance M.A.
Master M.A., Corporate Management & Governance M.A. - Der Anbieter

Der Anbieter

Die SRH Fernhochschule ist eine staatlich anerkannte Hochschule und auf berufs- und ausbildungsbegleitendes Studieren spezialisiert. Seit ihrer Gründung 1996 hat sie sich einen hervorragenden Ruf im Bereich der Betriebswirtschaft, der Wirtschaftspsychologie sowie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft erarbeitet.

Die Studiengänge sind maßgeschneidert für die Lebenssituation von Berufstätigen, Auszubildenden oder anderen Interessenten, die unabhängig von Zeit und Ort erfolgreich studieren möchten. Hochwertige Inhalte in verständlicher Aufbereitung gewährleisten einen stets aktuellen Praxisbezug und ein ausgezeichnetes Rüstzeug für anspruchsvolle Managementaufgaben. Unsere Absolventen erfreuen sich in Wirtschaft, Verwaltung und im Gesundheitswesen großer Wertschätzung.

Studienberatung

Kontakt

SRH Fernhochschule – The Mobile University

Lange Straße 19
88499 Riedlingen
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+49 (0)7371 / 93150
Fax:
+49 (0)7371 / 9315115
E-Mail:
info@mobile-university.de
Website: