MAS in Marketing, Management und Business Development der Universität Basel

Anbieter:
Universität Basel
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master MAS
Dauer:
3 Semester
Studienort(e):
Basel, Nordwest, Schweiz
Logo Universität Basel
Master MAS, MAS in Marketing, Management und Business Development der Universität Basel - Das Studium

Das Programm

Das MAS in Marketing, Management und Business Development - die Weiterbildung mit Wirkung.

Dieses MAS bietet Ihnen eine exzellente kompakte und sorgfältig abgestimmte Aus- und Weiterbildung. Ihr Nutzen wird sich für Sie nicht nur in Ihren aktuellen Aufgabenfeldern zeigen -sondern vor allem, wenn es für Sie künftig um die Umsetzung neuer herausfordernder Aufgabenstellungen in neuen Märkten, mit anderen Kundengruppen und/oder "fremden" Branchen gehen wird.

Mit Ihrer Teilnahmdigitale schaffen Sie sich - zusammen mit Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen - beste berufliche Voraussetzungen für die Übernahme anspruchsvoller Tätigkeiten für die Marktbearbeitung und Kundengewinnung - auf national und internationaler Ebene.

Die Teilnahme am MAS bewährt sich für die, die im Unternehmen bereits in wichtigen Teilfunktionen tätig sind und die weiter in Marketing und Business Development vorankommen wollen. Mit einem entsprechend fundierten und gut vernetzten Know-how und Wissen gewinnen Spezialisten und Generalisten an Professionalität. Das MAS in Marketing, Management und Business Development bietet Ihnen die ideale Plattform dafür.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn
Studiengangleiter

Berufsfeld / Zielpublikum

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - Erfolg ist für sie kein Zufall.
Nach ihrer mehrjährigen markt- oder marketingnahen Tätigkeit sind sie bereit, in ihrer Karriere einen nächsten wichtigen Schritt zur Professionalisierung zu unternehmen. Sie sind bestrebt, ihre beruflichen Verantwortungsbereiche zu erweitern und sich für neue Aufgabenfelder vorzubereiten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen, was sie anstreben: Sie wollen sich für ihre anspruchsvoller werdende Tätigkeit in Marketing und Business Development fundiert ausrüsten mit relevanten Kenntnissen, mit übersetzbaren theoretischen Überlegungen, mit weiterführenden Konzepten und - nicht zuletzt - mit Anregungen für die Gestaltung der Prozesse in der Praxis, in der sich das Konzept bewähren muss.

Das MAS in Marketing, Management und Business Development ist der richtige Ort, an diesen Zielen zu arbeiten.

Begrenzte Teilnehmerzahl.
In diesem MAS ist die Zahl der Teilnehmenden auf 24 begrenzt. Das schafft ein leistungsförderndes Lernumfeld und ist Voraussetzung für vertiefende Diskussionen und eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Schwerpunkte / Curriculum

Wo liegen die inhaltlichen Schwerpunkte im MAS in Marketing, Management und Business Development?

A. Kundennahe Marktentwicklung und Marktbearbeitung - strategisch durchdacht und agil in der Umsetzung.

Die wichtigen Konzepte und strategischen Überlegungen des modernen Marketing und Business Development, relevante Vorgehensweisen, Instrumente und Technologien stehen hier im Zentrum. Die Überlegungen zu den Auswirkungen und zur Nutzung der Digitalisierung vieler Prozesse in fast allen Geschäfts- und Lebensbereichen für die Marktbearbeitung und Marktentwicklung sind integraler Teil dieses MAS.

Strategisches Marketing bewegt sich in einer Welt, die ständig in Bewegung ist. Der Strategie zur Seite steht deshalb die notwendige Agilität bei ihrer Umsetzung in Märkten, die ständig in Bewegung sind. Dem MAS liegt ein bewährtes Marketing Management Modell der marktorientierten Unternehmensführung zu Grunde. Es sorgt hier und in der Praxis dafür, dass bei aller Agilität und Flexibilität der Umsetzung die Kohärenz und die Integration des Ganzen nicht verloren geht.

B. Betriebs- und volkswirtschaftliches Zusatzwissen.

Strategische und konzeptionelle Überlegungen und gute Kenntnisse der gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge bilden ein wichtiges Fundament für die Arbeit und Gestaltung der Marketing- und Business Development-Vorhaben. Marketing und Business Development orientieren sich nicht allein an Kunden und Märkten, sondern auch an den Umsatz- und Ertragszielen des Unternehmens. Kenntnisse des Kostenmanagements, des Financial- und Management Accounting, der relevanten Kennzahlen und des Controllings als Steuerungsinstanz sind eine relevante Ergänzung des Management-Repertoires im Marketing.

C. Rechtliche Fragestellungen in Marketing und Vertrieb.

Marketing ist mit unterschiedlichsten rechtlichen Fragestellungen konfrontiert. Fehler können dabei teuer werden. Es geht in diesen Modulen nicht um Paragraphenkenntnis, sondern um das Verstehen der rechtlichen Regelungen und der Spielräume, die damit offen gehalten werden.

D. Persönliche Einflusskompetenz.

Wer Business Development- und Marketingprojekte führt, muss auf zahlreiche interne und externe "stakeholder" Einfluss nehmen können. Die Stärkung der fachlichen und persönlichen Einflusskompetenz gehört zu den Zielen dieses MAS.

Nutzen Sie diesen Link für weitere Informationen: www.masmarketing.ch

Praxisbezug / Internationalisierung

Mehr können. Besser entscheiden. Neues erreichen.

Praxisbezug heisst im Rahmen dieses MAS: Befähigung zum vorausschauenden Denken, zum umsetzungsorientierten Handeln und zur erneuernden Praxisgestaltung.

Sie erarbeiten Sie sich im MAS in Marketing, Management und Business Development intensiv, vertiefend und handlungsorientiert ...

  • die relevanten Kenntnisse des modernen Marketing und Business Development,
  • die Kenntnisse, um das digitale, analoge und soziale Marketinginstrumentarium wirksam zu kombinieren,
  • die Fähigkeiten, die Dynamik in den Märkten, bei den Kundengruppen und in den "business ecoystems" zu verstehen und zu nutzen,
  • das Wissen um die Möglichkeiten zur digitalen und nicht-digitalen Marketingkommunikation ,
  • das relevante Fach- und Managementwissen, um interne und externe Partner gut zu verstehen und adäquat einzubinden,
  • die weitere Stärkung Ihrer Fachkompetenz durch die Nutzung des hochkarätigen Expertenwissens der Dozenten und Dozentinnen und durch den angeregten persönlichen Erfahrungsaustausch in einem aktiven Teilnehmerkreis.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
26800

Das sollten Sie für Bewerbung zur Aufnahme in das MAS in Marketing, Management und Business Development mitbringen ...

  • einen Bachelor- oder Masterabschluss einer Fachhochschule oder Universität oder einen äquivalenten Bildungs- und Berufsweg (Zulassung "sur dossier"),
  • eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit markt- oder marketingnahen Aufgaben und einer angemessenen Fachverantwortung.

Wichtig ist nicht zuletzt, genügend Zeit und Ruhe zum eigenständigen, vertiefenden Lernen ausserhalb der Präsenzzeiten.

Weitere Einzelheiten zum Aufnahmeprocedere haben wir hier für Sie zusammengestellt: Bewerbung

Ein Gespräch schafft Klarheit.

Denjenigen, die eine Teilnahme in Erwägung ziehen, bieten wir ein Beratungsgespräch an, das der Klärung offener Fragen und der gegenseitigen Erwartungen dient - und wie und was das MAS zur Erreichung Ihrer beruflichen Vorstellungen beitragen kann.

Schicken Sie uns bitte eine kurze Notiz für eine Terminvereinbarung an masmarketing@unibas.ch

Sie erreichen uns auch unter +41 61 207 32 07 oder +41 79 247 13 02. Wir freuen uns auf Ihre Initiative.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandsaufenthalt: nicht möglich

Die Lehrgangssprache ist deutsch. | Gute Englischkenntnisse sind wichtig, um sich auch die englischsprachige Literatur und die internationale Marketingwelt erschliessen zu können.

Zeitlicher Aufbau

Das MAS in Marketing, Management und Business Development wird berufsbegleitend absolviert, erstreckt sich kompakt über rund 16 Monate und ist modular aufgebaut.

Das MAS startet mit einer 5-tägigen "Marketing-Woche". Die weiteren Module folgen in 2-wöchigem Abstand und dauern in der Regel zwei Tage (Freitag und Samstag). Einige wenige Module gehen über drei Tage (Donnerstag bis Samstag).

Die Studienarbeit, in der eine konkrete Problemstellung aus dem eigenen Unternehmen bearbeitet wird, ist ein wichtiger, auch von den Firmen sehr geschätzter Leistungsausweis der Teilnehmenden. Die Studienarbeit wird im zeitlichen Rahmen des MAS erarbeitet.

Der Beginn der Unterrichtstage ist so angesetzt, dass Teilnehmer aus dem Raum Zürich oder Bern in der Regel pendeln können.

Der Unterricht im MAS in Marketing, Management und Business Development

Das Lernen wird durch ein anregendes Umfeld gefördert. Die engagierte Interaktion mit den Dozierenden, Gastreferate aus Unternehmen, Beiträge aus dem Teilnehmerkreis und die Studienarbeit stärken den Transfer in die aktuellen und künftigen Aufgabenfelder. Mit Fallstudien werden die vermittelten Themen anwendungsorientiert vertieft. Der aktivierende Unterrichtsstil fördert den Erfahrungs- und Ideenaustausch.

Die Dozentinnen und Dozenten arbeiten sehr gerne mit Studierenden, die voll im Berufsleben stehen und auf Erfahrungen im Marketing und Business Development zurückgreifen können. Sie erschliessen die relevanten Kenntnisse ihres Fachgebietes und geben anhand von vielen Beispielen reflektierte Anwendungserfahrungen weiter.

Das Diplom.

Mit dem erfolgreichen Bestehen aller Prüfungsleistungen wird den Absolventinnen und Absolventen der Titel "Master of Advanced Studies in Marketing, Management und Business Development (Universität Basel)" verliehen.

Das MAS entspricht den Kriterien des Bologna-Abkommens für universitäre Weiterbildungsstudiengänge und wird auch in der EU als hochwertiges Diplom eines universitären Weiterbildungs-Studienganges anerkannt.

Unser Leistungsversprechen

Leitlinie für unseren Einsatz für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MAS in Marketing, Management und Business Development.

Um die Wirksamkeit für die Teilnehmenden auf einem hohen Niveau zu halten, achten wir auf ...

  • die Orientierung der Inhalte am "state of the art"
  • auf das abgestimmte Zusammenspiel bewährter Instrumente mit dem Potential der digitalen Technologien,
  • auf eine ständige Aktualisierung und Abstimmung der verschiedenen Module und Inhalte,
  • die längerfristige Zusammenarbeit mit unseren Dozentinnen und Dozenten, um Qualität und Innovation im MAS zu sichern,
  • den Einbezug der Kenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmenden,
  • die aufmerksame Begleitung der Durchführung,
  • umfassende Unterlagen und Literatur (print und digital), die auch nach dem MAS nützlich sind,
  • und nicht zuletzt auf einen kollegialen, wertschätzenden Umgang mit Ihnen!

Beginn der nächsten Durchführung: Dienstag, 20. August 2019

Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo Universität Basel 
          Master  MAS in Marketing, Management und Business Development der Universität Basel
Master MAS, MAS in Marketing, Management und Business Development der Universität Basel - Der Anbieter

Der Anbieter

Die Universität Basel ist Trägerin des MAS in Marketing, Management und Business Development. Als Volluniversität hat sie sich einen ausgezeichneten internationalen Ruf erarbeitet und erbringt in Forschung und Lehre hervorragende Leistungen. Sie bietet ein breit gefächertes Angebot von MAS, DAS und CAS-Studiengängen und wird gern als profilierter Dienstleister in der berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung in Anspruch genommen.

Dieses MAS stellt eine gut abgestimmte, kompakte und transferorientierte Aus- und Weiterbildung dar. Die Teilnahme schafft - zusammen mit Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen - beste Voraussetzungen für die Erfüllung anspruchsvoller Tätigkeiten in nationalen und internationalen Marketing, Marketing Management und Business Development. Es ist für viele Teilnehmende zu einem entscheidenden und erfolgreichen Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn geworden.

Master MAS, MAS in Marketing, Management und Business Development der Universität Basel - Studieren in Basel

Studieren in Basel

Der Unterricht findet im Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel am Peter Merian-Weg 6 in Basel statt.

Das Gebäude ist in 7 min zu Fuss vom Bahnhof SBB sehr gut erreichbar. Die Modultage beginnen um 08.45 und nehmen damit Rücksicht auf die Ankunft der Schnellzüge aus Zürich oder Bern um 08.30.

Studienberatung

Master MAS, MAS in Marketing, Management und Business Development der Universität Basel - Studienberatung und Information
Kontakt

Universität Basel

MAS Marketing Management
Peter Merian-Weg 6
4051 Basel
Schweiz
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+41 61 207 32 07
E-Mail:
masmarketing@unibas.ch
Website: