Master of Science in Business Administration with a Specialization in Marketing

Anbieter:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master M.Sc.
Dauer:
4 oder 6 Semester
Studienort(e):
Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
Logo ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law
Master M.Sc., Master of Science in Business Administration with a Specialization in Marketing - Das Studium

Das Programm

Absolventinnen und Absolventen des Studiums Master of Science in Marketing sind in der Lage, in Schlüsselfunktionen komplexe Probleme unter Berücksichtigung relevanter Strukturen auf der Ebene des Gesamtunternehmens zu erfassen, einzugrenzen und mit adäquaten Ansätzen zu lösen.

Der konsekutive Masterstudiengang MSc in Business Administration with a Specialization in Marketing schafft die Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung in allen Marketing (verwandten) Bereichen von Unternehmen und Organisationen. Die Studieninhalte wurden als Antwort auf einen klaren Bedarf im Markt und in enger Zusammenarbeit mit Arbeitgebern entwickelt.

Das Curriculum enthält Elemente des General Managements, die Vertiefung in Marketing sowie das wissenschaftliche Arbeiten, das die Studierenden in relevanten Teilbereichen systematisch an überfachliche Zusammenhänge heranführt.

In der Marketing Vertiefung stehen das
  • Analysieren und Bewerten von Ansätzen des strategischen Marketing Managements
  • Beurteilen im Bereich Kundensegmentierung, Kundenverhalten
  • Konzipieren und Implementieren von Massnahmen des Customer Relationship Managements
  • Analysieren und Lösen komplexer Fragestellungen
  • Entwickeln eines gewinnbringenden Community Managements
  • Erarbeiten strategischer Kommunikationskonzepte
im Vordergrund.

Mehr als ein Drittel des Studiums ist der angewandten Forschung gewidmet. So können Studierende weiterführende Kompetenzen in wissenschaftlichem Arbeiten erwerben, anwendungsorientierte Forschungsprojekte durchführen und schlussendlich eine wissenschaftliche Masterarbeit verfassen.

Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.
Prof. Dr. Gunther Kucza
Studiengangleiter
Master M.Sc., Master of Science in Business Administration with a Specialization in Marketing - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Absolventinnen und Absolventen dieses Masterstudiums haben langfristig besonders gute berufliche Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Beispielsweise sind sie befähigt, in Unternehmen aller Branchen sowie in staatlichen Einrichtungen strategische Schlüsselfunktionen in den Bereichen Marketing Management, Customer Relationship Management, Key Account Management, Service Quality Management, Sales & After Sales Management, Marktforschung, Marketing Communication und Projektmanagement wahrzunehmen.

Schwerpunkte / Curriculum

1. Advanced General Management (18 ECTS)
  • Modul: Change Management & Leadership im Marketing (6 ECTS)
  • Modul: Fact-Based Marketing – Business Cases, Tools & Metrics (6 ECTS)
  • Modul : International Marketing: Doing Business in Foreign Markets (6 ECTS)
2. Marketing-Vertiefungen (30 ECTS)
  • Modul: Behavioral Marketing & Kundenfokus (6 ECTS)
  • Modul: Produkt-, Service- & Innovationsmanagement (6 ECTS)
  • Modul : Integriertes Kundenmanagement: Akquisition, Entwicklung & Retention (6 ECTS)
  • Modul: Pricing & Business Models in the Digital Age (6 ECTS)
  • Modul: Brand Management, Communications & Reputation Management (6 ECTS)
3. Wahlpflichtmodule (18 ECTS)
* Spezialisieren Sie sich und wählen Sie im zweiten (vierten) und dritten (fünften) Semester jeweils drei Wahlpflichtmodule aus.

Wahlpflichtmodule im 2. (4.) Semester
  • WPM 1: Digital Marketing und Online PR
  • WPM 2: Mobile Marketing und Online Advertising
  • WPM 3: Service Excellence und Agile Marketing
  • WPM 4: Business Development & Sales Management
  • WPM 5: Design Thinking
  • WPM 6: Consumer Behavior – aktuelle Trends
Wahlpflichtmodule im 3. (5.) Semester
  • WPM 7: e-Commerce
  • WPM 8: Digital Marketing for Product Launches or Start-Ups
  • WPM 9: Content Marketing
  • WPM 10: Marketing Technology
  • WPM 11: Study Trip
  • WPM 12: Automatisierung und künstliche Intelligenz im Marketing
  • Teilnahme an Summer School einer Partnerhochschule (durch die Teilnahme an einer Summer School kann ein WPM dispensiert werden)
4. Wissenschaftlichkeit mit Anwendungsbezug (24 ECTS)
  • Modul : Wissenschaftliches Arbeiten: Instrumente & Methoden (Market Research) (6 ECTS)
  • Modul: Wissenschaftliches Arbeiten: Angewandte quantitative Methoden (3 ECTS)
  • Masterarbeit (15 ECTS)

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Semestergebühren: CHF 720.- (Änderungen vorbehalten)

Aufnahmebedingungen:
Über die Aufnahme entscheidet die Studiengangleitung in einem Zulassungsverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen folgende Kriterien erfüllen:
  • Bachelorabschluss einer staatlich anerkannten Universität oder Fachhochschule in Business Administration (min. 180 ECTS) oder gleichwertiger Hochschulabschluss eines verwandten Studiengangs
  • Nachweis Grundlagen in Marketing im Umfang von mindestens 8 ECTS-Punkten, Nachqualifikationen sind möglich
  • Sprachkenntnisse: Mündliche und schriftliche Beherrschung der deutschen und englischen Sprache auf Niveau C1
  • Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft
  • Positives Resultat der Eignungsabklärung

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Auslandsaufenthalt: möglich
Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law 
          Master  Master of Science in Business Administration with a Specialization in Marketing
Master M.Sc., Master of Science in Business Administration with a Specialization in Marketing - Der Anbieter

Der Anbieter

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung.

Die ZHAW School of Management and Law (SML) ist eines der acht Departemente der ZHAW. Die international anerkannten Bachelor- und Masterstudiengänge sowie zahlreichen Weiterbildungsangebote sind wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär und praxisorientiert. Forschung und Beratung sind theoretisch fundiert und praxisnah, mit Fokus auf unmittelbare und effiziente Umsetzbarkeit. Aktuell zählt die SML rund 4'000 Studierende, knapp 2'000 Weiterbildungsteilnehmende und über 500 Mitarbeitende. www.zhaw.ch/sml
Master M.Sc., Master of Science in Business Administration with a Specialization in Marketing - Studieren in Winterthur

Studieren in Winterthur

Die Lehr- und Forschungsaktivitäten der ZHAW erstrecken sich auf verschiedene Standorte im Kanton Zürich. Die von der ZHAW School of Management angebotenen Studiengänge finden in Winterthur statt mit wenigen Ausnahmen für Studiengänge, die in Kooperation mit anderen Partnern angeboten werden.

Das 1874 gegründete Technikum, später Technikum Winterthur Ingenieurschule (TWI), war die Wiege der Departemente Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen sowie Technik, Naturwissenschaften und Informatik. Das Departement Angewandte Linguistik hatte seine Ursprünge in der Dolmetscherschule Zürich (DOZ). Aus der 1968 gegründeten Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule Zürich (HWV) ging das Departement Wirtschaft und Management hervor.

1998 wurden sie zur Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW) zusammengeschlossen. Mit dem Departement Gesundheit kam 2006 ein in seiner Art völlig neuer Fachhochschulbereich hinzu. Die fünf Hochschuleinrichtungen sind an vier zentrumsnahen Standorten in der Stadt Winterthur angesiedelt. Zudem befinden sich hier auch das Rektorat und die zentralen Verwaltungseinrichtungen der ZHAW.

Studienberatung

Kontakt

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law

St. Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
Schweiz
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+41 58 934 68 68
E-Mail:
info.sml@zhaw.ch
Website: