Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.

Anbieter:
SRH Fernhochschule – The Mobile University
Typ:
Berufsbegleitend
Abschluss:
Master M.A.
Dauer:
4 Semester
Studienort:
Fernstudium
Logo SRH Fernhochschule – The Mobile University

Das Programm

Master M.A., Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. - Das Studium
Unser Master-Studiengang berücksichtigt schwerpunktmäßig medien- und kommunikationsspezifische Inhalte in Verbindung mit Grundlagen der Betriebswirtschafts- und Managementlehre. Entsprechend Ihrem Interesse und der beruflichen Perspektive können Sie zwischen den Spezialisierungen Marketing oder Kommunikation wählen.

Auf dem Weg zum Master of Arts beschäftigen Sie sich mit vielseitigen und spannenden Themen der Medien- und Kommunikationswelt: Kreativität und gestalterisches Arbeiten sind hier genauso Thema wie Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken. Darüber erarbeiten Sie das journalistische Handwerk, die unterschiedlichen Aufgaben der Kommunikation in den Funktionsbereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Medienwirkungsforschung in der Kommunikationsarbeit. Zur Wahl stehen die Spezialisierungen Marketing und Kommunikation:
  • In der Spezialisierung Marketing beschäftigen Sie sich mit der Markt- und Werbepsychologie sowie der Werbekommunikation, dem Eventmarketing und dem Neuromarketing.
  • Die Spezialisierung Kommunikation behandelt Aspekte der Kommunikationspsychologie, Medienarbeit und -Wirkungsforschung, New Media Management sowie Audiovisuelle Kommunikation.
Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

Berufsfeld / Zielpublikum

Master M.A., Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. - Berufsfeld / Zielpublikum
Sie erwerben betriebswirtschaftliches Knowhow sowie branchenbezogene Fachkenntnisse, um in der modernen und dynamischen Kommunikationswelt den nächsten Karriereschritt zu gehen.

Als Absolvent haben Sie hervorragende Perspektiven, um in der Medien- und Kommunikationsbranche voll durchzustarten: Das Master-Studium ermöglicht Ihnen Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation und Wirtschaft zusammentreffen.

Digitale Technologien treiben die dynamische Entwicklung der Medienbranche stetig an: Qualifizierte Führungskräfte sind gefragt, die Themen jeder Art nach innen und außen auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll präsentieren. Attraktive Karrieremöglichkeiten auf Führungsebene ergeben sich in
  • Medienhäusern
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen
  • Institutionen und Verbänden
  • sowie in Marketing- und Werbeagenturen.

Schwerpunkte / Curriculum

Master M.A., Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. - Schwerpunkte / Curriculum
1. Semester
  • Betriebswirtschaft- und Managementlehre
  • Mediensystem Deutschland
  • Medienrecht
  • Unternehmenskommunikation
  • Journalistisches Texten / Corporate Media
2. Semester
  • Akquise- und Verhandlungsführung
  • Medienplanung
  • Crossmediale Produktion und Gestaltung
  • Marketing- und Markenmanagement
  • PR: Möglichkeiten und Perspektiven
Spezialisierung Marketing:

3. Semester
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Werbekommunikation
  • Eventmarketing
  • Praxisprojekt
4. Semester
  • Neuromarketing
  • Unternehmensführung
  • Wissenschaftliche Abschlussarbeit und Master-Kolloquium
Spezialisierung Kommunikation:

3. Semester
  • Kommunikationspsychologie
  • Medienarbeit und -wirkungsforschung
  • New Media Management
  • Praxisprojekt
4. Semester
  • Audiovisuelle Kommunikation
  • Unternehmensführung
  • Wissenschaftliche Abschlussarbeit und Master-Kolloquium

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
€ 12.780,-
Kosten:
Die Studiengebühren betragen 520 Euro pro Monat (Gesamtkosten: 12.480 Euro) zzgl. einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 300 Euro.

Zugangsvoraussetzungen:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens 180 Creditpoints)
  • Gute Englischkenntnisse (nachgewiesen z.B. durch TOEFL iBT mind. 100 Punkte, Cambridge Certificate in Advanced English (A-C) oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)
  • Managementwissenschaftliches Grundverständnis (nachgewiesen z.B. durch GMAT mind. 600 Punkte oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)
  • Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Präsenzveranstaltungen:
Die Präsenzveranstaltungen auf freiwilliger Basis finden am Ende jedes Semesters in Form einer Kompaktpräsenzveranstaltung im Studienzentrum Heidelberg statt. Mit angeleiteten Seminararbeiten, Gruppenarbeiten und Falldiskussionen werden die Lehrinhalte vertieft und angereichert. Im Rahmen dieser Blockwoche wird auch ein Großteil der Semesterprüfungen in Form von Präsentationen, Fallstudien, Hausarbeiten oder Klausuren abgenommen.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Auslandsaufenthalt: möglich

Studiendauer

Die Studiendauer von vier Semestern können Sie individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen: Zu Semesterbeginn entscheiden Sie, ob Sie das Semester (6 Monate) auf einen Zeitraum von zwei Semestern (12 Monate) verteilen möchten. Ihr Vorteil: Die Regelstudienzeit verlängert sich – ohne Zusatzkosten – entsprechend Ihrem Studientempo.

Zum Master per Mobile-Learning

Alle Studieninhalte sind digital auf Ihrem Tablet verfügbar. Sie lernen multimedial mit Texten, Podcasts, und Videos – wo immer Sie sind und was immer Sie gerade lernen möchten. Das Selbststudium wird von einer Vielzahl begleitender Veranstaltungen unterstützt: Präsenzveranstaltungen im Studienzentrum Heidelberg, Online-Seminare, eLearning-Einheiten, Vorlesungs- aufzeichnungen sowie die Betreuung durch unsere Professoren und Dozenten. Über den eCampus können Sie jederzeit mit Lehrenden, Mitstudierenden oder unserer Hochschulverwaltung in Kontakt treten.

Das Fernstudien-Modell der SRH Fernhochschule

Das Studium ist konzipiert als Kombination aus Selbststudium, Präsenzunterricht sowie Kommunikation über das hochschuleigene Intranet:
  • Sie bestimmen Zeiteinteilung und Lerntempo selbst
  • Sie vertiefen Ihre Lernfortschritte durch Diskussionen und praktische Beispiele
  • Wir lassen Sie nicht allein

Mit diesen vielfältigen, jederzeit nutzbaren Kontaktmöglichkeiten sowie den regelmäßigen Präsenzveranstaltungen verhindern wir die bei Fernstudiengängen oft beklagte Isolation der Studierenden. Unsere Studienbetreuung ist vielmehr so ausgerichtet, dass die Studierenden mit ihren Fragen nicht allein bleiben, sondern jederzeit einen Ansprechpartner finden.

Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo SRH Fernhochschule – The Mobile University 
          Master  Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.

Der Anbieter

Master M.A., Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. - Der Anbieter
Die SRH Fernhochschule ist eine staatlich anerkannte Hochschule und auf berufs- und ausbildungsbegleitendes Studieren spezialisiert. Seit ihrer Gründung 1996 hat sie sich einen hervorragenden Ruf im Bereich der Betriebswirtschaft, der Wirtschaftspsychologie sowie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft erarbeitet.

Die Studiengänge nach dem flexiblen und bewährten Studienmodell sind maßgeschneidert für die Lebenssituation von Berufstätigen, Auszubildenden oder anderen Interessenten, die unabhängig von Zeit und Ort erfolgreich studieren möchten. Hochwertige Inhalte in verständlicher Aufbereitung gewährleisten einen stets aktuellen Praxisbezug und ein ausgezeichnetes Rüstzeug für anspruchsvolle Managementaufgaben. Unsere Absolventen erfreuen sich in Wirtschaft, Verwaltung und im Gesundheitswesen großer Wertschätzung.

Studienberatung

Kontakt

SRH Fernhochschule – The Mobile University

Lange Straße 19
88499 Riedlingen
Deutschland
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+49 (0)7371 / 93150
Fax:
+49 (0)7371 / 9315115
E-Mail:
info@mobile-university.de
Website:
Link zum Programm