Master Betriebswirtschaft berufsbegleitend in der Schweiz 🎓 - 8 Studiengänge
8 Studiengänge
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: flexibel
- Studienort: Chur, Rapperswil, Zürich
- Abschluss: EMBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Bern
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: flexibel
- Studienort: Zürich
- Abschluss: EMBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Zürich
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Winterthur
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Jahr(e)
- Studienort: Winterthur
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 3 oder 4 Semester
- Studienort: Chur
- Abschluss: EMBA
- Studienform: Part-time
- Dauer: 16 Monat(e)
- Studienort: Bern
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Das MBA-Programm vermittelt die fachlichen, methodisch-analytischen und sozialen Kompetenzen für die angewandte Betriebswirtschafts- und Managementlehre. Dabei geht es um die Beschäftigung mit inhaltlich-fachlichen Themenbereichen, Methoden und Instrumenten für Management- und Führungsaufgaben sowie die Aneignung kommunikativer und sozialer Qualifikationen.
Das Studium richtet sich in erster Linie an Führungskräfte in Industrie- und Dienstleitungsunternehmen, die ihr Fachwissen vertiefen und erweitern möchten. Als Zielgruppe kommen z.B. BeraterInnen, ProjektleiterInnen, Abteilungs- und GruppenleiterInnen sowie Mitglieder von Unternehmensgeschäftsleitungen in Frage. Das Studium befähigt insbesondere zur Übernahme und Weiterentwicklung von Führungs- und generellen Managementpositionen in Unternehmen.
Das Curriculum bietet verschiedene Spezialisierungsmodule an: z.B. Unternehmensführung, Verkauf, Entwicklung und Produktion, Personal, Organisation und Menschenführung, Finanz- und Rechnungswesen oder Managementmethodik. Das MBA-Programm schliesst mit einer Diplomarbeit.
Im Executive MBA - New Business Development beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Leadership oder spezifischen Themen wie etwa Business Innovation, Business Transformation und Business Internationalisation. Der EMBA zeigt wie neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt und durchgesetzt oder etwa neue Märkte erschlossen werden können.
Zur Zielgruppe zählen Führungskräfte, die ihr Unternehmen weiterentwickeln und neue Geschäfte erschliessen wollen. Der MAS empfiehlt sich für Mitglieder der Geschäftsleitung, dem Business Development, dem Product Management, dem Marketing und Verkauf oder für Exportverantwortliche oder Regionalmanager/innen.
Auf dem Lehrplan stehen Module wie Strategische Unternehmensführung, Management und Leadership, Business Innovation, Business Transformation, New Business Framework sowie New Business Marketing.
Das Master-Programm bietet Führungskräften eine vertiefende Managementausbildung. Dabei werden praxisrelevante Managementaufgaben und -probleme interdisziplinär betrachtet und Studierende dazu befähigt, konkrete Problemlagen mithilfe wissenschaftlicher Methoden und bewährter Instrumente zu lösen.
Das Studium richtet sich an Führungspersonen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, die in ihrer beruflichen Zukunft die Gesamtführung für bestimmte Bereiche oder Unternehmen übernehmen möchten. Konkret angesprochen sind LeiterInnen von Geschäftsbereichen oder Abteilungen, Mitglieder von Geschäftsleitungen oder sonstige Management- und Beratungsmitarbeitende.
Das Curriculum ist in ein Basisprogramm, ein Kernprogramm und ein Diplomprogramm gegliedert. Es werden Kurse angeboten wie z.B. Systemtheorie oder Grundzüge der Ökonomie, Statistik und Datenanalyse, Ethik und Leadership oder Corporate Finance.
Das Master-Programm vermittelt in kompakter Form die grundlegenden Elemente der Betriebswirtschaft und des unternehmerischen Managements. Den Studierenden werden wissenschaftliche Inhalte gemeinsam mit anwendungsorientierten Methoden und sozialen Kompetenzen näher gebracht.
Das Studium richtet sich an AbsolventInnen aller Fächer, z.B. Sozial- und Geisteswissenschaften oder auch Naturwissenschaften. Als Weiterbildung in Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement qualifiziert das Master-Programm für die Übernahme von Leitungs- und Managementpositionen in verschiedenen Bereichen wie privaten Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen.
Das Curriculum besteht aus neun Modulen, die jeweils in mehrere Kurse unterteilt sind: Corporate Finance, Wirtschaftsrecht & Volkswirtschaftslehre, Strategisches Management, Marketingmanagement, Operations- & Projektmanagement, Human Capital Management (HCM) & Leadership, International Management und Masterarbeit.
Der Master of Business Administration (MBA ZFH) bietet Führungskräften eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit dem Fokus auf strategische, finanzielle und internationale Führung und Krisenmanagement.
Er richtet sich an Personen, die für die Gesamtausrichtung von Unternehmen oder Unternehmensbereiche verantwortlich sind, in der Entwicklung, Analyse und Optimierung von Geschäftsmodellen und -Prozessen tätig sind oder Führungsfunktion in Stabs- oder Supporteinheitenn belegen.
Im Lehrplan finden sich Lehrveranstaltungen zu Corporate Finance, Strategisches Management, Marketingmanagement, Human Capital Management und Leadership, Finanzielle Führung oder Krisenmanagement. Das erworbene Wissen wird durch eine Vielzahl von Praxisfällen und einem eigenen Business Case vertieft.
The Master program prepares its students for senior management tasks by providing them with the essential management methods and concepts as well as leadership and decision-making skills. The program combines economic, managerial and marketing know-how with a strong international focus.
The program is designed for persons who have been working as senior or mid-level managers in private industries for several years. As graduates of the Executive MBA they are trained to enhance and improve their management performance and advance their careers.
The curriculum consists of several credit modules: e.g. Managerial economics, Managerial accounting, Operations management, Managing market systems, Organization theory & control or Corporate financial policy. In addition, the curriculum offers preparatory courses and project modules.