Master Weitere Vertiefungen in Wirtschaft & Recht berufsbegleitend in der Schweiz 🎓 - 17 Studiengänge
17 Studiengänge
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: flexibel
- Studienort: Chur, Rapperswil, Zürich
- Abschluss: EMBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: flexibel
- Studienort: Chur, Rapperswil, Zürich
- Abschluss: EMBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: flexibel
- Studienort: Zürich
- Abschluss: EMBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Zürich
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Winterthur
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Zürich
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 6 Semester
- Studienort: Winterthur
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Zürich
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Zürich
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 6 Semester
- Studienort: Winterthur / Zürich
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Winterthur
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 bis 8 Semester
- Studienort: mehrere Orte
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 3 oder 4 Semester
- Studienort: Chur
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Chur
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2-5 Jahr(e)
- Studienort: Winterthur
- Abschluss: MBA und MSc
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 15 Monat(e)
- Studienort: Basel | Tilburg/ Utrecht (Niederlande)
- Abschluss: EMBA
- Studienform: Part-time
- Dauer: 16 Monat(e)
- Studienort: Bern
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Das MBA-Programm vermittelt die fachlichen, methodisch-analytischen und sozialen Kompetenzen für die angewandte Betriebswirtschafts- und Managementlehre. Dabei geht es um die Beschäftigung mit inhaltlich-fachlichen Themenbereichen, Methoden und Instrumenten für Management- und Führungsaufgaben sowie die Aneignung kommunikativer und sozialer Qualifikationen.
Das Studium richtet sich in erster Linie an Führungskräfte in Industrie- und Dienstleitungsunternehmen, die ihr Fachwissen vertiefen und erweitern möchten. Als Zielgruppe kommen z.B. BeraterInnen, ProjektleiterInnen, Abteilungs- und GruppenleiterInnen sowie Mitglieder von Unternehmensgeschäftsleitungen in Frage. Das Studium befähigt insbesondere zur Übernahme und Weiterentwicklung von Führungs- und generellen Managementpositionen in Unternehmen.
Das Curriculum bietet verschiedene Spezialisierungsmodule an: z.B. Unternehmensführung, Verkauf, Entwicklung und Produktion, Personal, Organisation und Menschenführung, Finanz- und Rechnungswesen oder Managementmethodik. Das MBA-Programm schliesst mit einer Diplomarbeit.
Das Master-Programm EMBA - General Management vermittelt Wissen und Werkzeuge der Betriebswirtschafts- und Managementlehre. Das Studium ist praxisorientert und dreistufig mit je sechs Modulen aufgebaut.
Das Studium befähigt zur Übernahme von Führungsaufgaben auf mittlerer und oberer Managementstufe und richtet sich etwa an Gruppen- oder Abteilungsleiterinnen und -leiter, Projektleiterinnen und -leiter, Geschäftsleitungsmitglieder von kleinen und mittleren Unternehmungen, an selbstständige Unternehmerinnen und Unternehmer, Chefbeamtinnen und -beamte sowie Beraterinnen und Berater.
Das Curriculum beinhaltet die Grundlagen, Vertiefung und Anwendung von Themen wie etwa Unternehmensführung, Marketing, Entwicklung und Produktion, Personal und Organisation, Finanz- und Rechnungswesen, Volkswirtschaft und Recht sowie Managementmethodik.
Der EMBA - Strategisches Marketing vermittelt neben betriebswirtschaftlichen Aspekten des Leaderships auch marketingspezifische Themenbereiche. Studierenden nehmen an einer Intensivwoche in Flims teil und können an einem Study Trip ins Silicon Valley teilnehmen.
Zum Zielpublikum zählen Führungskräfte des mittleren und oberen Kaders. Nach Abschluss können die Studierenden unter anderem Führungsaufgaben auf mittlerer und oberer Managementstufe übernehmen.
Auf dem Lehrplan stehen Module wie etwa Strategische Unternehmensführung, Managementmethodik und Innovationsmanagement, Marketingstrategie, Internationales Marketing und Innovationsmarketing, Kommunikationsstrategie und Strategische Markenführung sowie Online-Strategie, Strategisches CRM und Neuromarketing.
Das Master-Programm bietet Führungskräften eine vertiefende Managementausbildung. Dabei werden praxisrelevante Managementaufgaben und -probleme interdisziplinär betrachtet und Studierende dazu befähigt, konkrete Problemlagen mithilfe wissenschaftlicher Methoden und bewährter Instrumente zu lösen.
Das Studium richtet sich an Führungspersonen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, die in ihrer beruflichen Zukunft die Gesamtführung für bestimmte Bereiche oder Unternehmen übernehmen möchten. Konkret angesprochen sind LeiterInnen von Geschäftsbereichen oder Abteilungen, Mitglieder von Geschäftsleitungen oder sonstige Management- und Beratungsmitarbeitende.
Das Curriculum ist in ein Basisprogramm, ein Kernprogramm und ein Diplomprogramm gegliedert. Es werden Kurse angeboten wie z.B. Systemtheorie oder Grundzüge der Ökonomie, Statistik und Datenanalyse, Ethik und Leadership oder Corporate Finance.
Das Master-Programm vermittelt in kompakter Form die grundlegenden Elemente der Betriebswirtschaft und des unternehmerischen Managements. Den Studierenden werden wissenschaftliche Inhalte gemeinsam mit anwendungsorientierten Methoden und sozialen Kompetenzen näher gebracht.
Das Studium richtet sich an AbsolventInnen aller Fächer, z.B. Sozial- und Geisteswissenschaften oder auch Naturwissenschaften. Als Weiterbildung in Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement qualifiziert das Master-Programm für die Übernahme von Leitungs- und Managementpositionen in verschiedenen Bereichen wie privaten Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen.
Das Curriculum besteht aus neun Modulen, die jeweils in mehrere Kurse unterteilt sind: Corporate Finance, Wirtschaftsrecht & Volkswirtschaftslehre, Strategisches Management, Marketingmanagement, Operations- & Projektmanagement, Human Capital Management (HCM) & Leadership, International Management und Masterarbeit.
Das Master-Programm beschäftigt sich mit den Konzepten und Methoden des erfolgreichen Managements des Humankapitals eines Unternehmens. Dabei lernen die Studierenden die Grundlagen und strategischen Modelle für die optimale Weiterentwicklung des Personals eines Unternehmens.
Das Studium richtet sich an AkademikerInnen, die bereits Managementerfahrung im Human-Resource-Bereich haben. Die AbsolventInnen sind für anspruchsvolle Führungspositionen im unternehmerischen Human Capital Management in verschiedenen Branchen qualifiziert.
Das Curriculum besteht aus sieben Modulen, von denen drei zu wählen sind und in denen jeweils mehrere Kurse angeboten werden: HC-Marketing, Personalentwicklung, Performance und Compensation Management, Excellence in HC-Consulting, Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und International Human Resources Management. Am Ende ist eine Masterarbeit zu verfassen.
Das Master-Programm vermittelt Fach- und Methodenwissen für die verschiedenen Aufgaben im Bereich Energieerzeugung, -beschaffung und -vertrieb. Dabei wird das Thema Energiewirtschaft aus mehreren Perspektiven behandelt, weshalb sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche und rechtliche Inhalte Gegenstand des Studiums sind.
Das Studium befähigt zur Übernahme von Führungspositionen in den verschiedenen Feldern der Energiewirtschaft. Dabei sind die AbsolventInnen in den Bereichen allgemeines Management, aktuelle Anforderungen des Marktes in der Energiewirtschaft sowie Führung und Kommunikation qualifiziert.
Das Curriculum ist in zwei Blöcke geteilt. Im Bereich General Management werden Module angeboten wie z.B. Marketing, Entwicklung und Produktion oder Finanz- und Rechnungswesen. Die fachspezifische Ausbildung erfolgt im Bereich Energiewirtschaft, -technik und -recht. Hier gibt es Module wie etwa Energiemärkte oder Marketing und Sales.
Das Master-Programm beschäftigt sich mit den verschiedenen praktischen Frage- und Aufgabenstellungen, die sich in den Zyklen des Facility Managements ergeben. Den Studierenden werden die hierfür notwendigen Fach- und Methodengrundlagen aus ökonomischer, Management- und Service-Perspektive für die Umsetzung in der Praxis vermittelt.
Das Studium qualifiziert die Studierenden dazu, in den verschiedenen Aufgaben- und Tätigkeitsbereichen des Facility Managements Führungspositionen zu übernehmen, in denen sie Strategien und Konzepte entwickeln und effektiv umsetzen können.
Das Curriculum sieht das Pflichtmodul Strategisches Facility Management sowie vier frei wählbare Themenblöcke vor: z.B. Energiemanagement, Life Cycle Management Immobilien, Immobilienökonomie, Gebäudemanagement, Ökonomie und Prozesse, Service Management Leadership oder Workplace Management. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.
Das Master-Programm vermittelt den Studierenden vertiefende Fach- und Methodenkenntnisse des unternehmerischen Risikomanagements. Zugleich werden dabei die Einfluss- und Kontextfaktoren aus umliegenden Unternehmensbereichen mitberücksichtigt und in das ganzheitliche Risikomanagement integriert: z.B. rechtliche Vorgaben und nationale oder internationale Normstandards, Kommunikation oder Risikoanalytik.
Das Studium richtet sich an Führungskräfte, die bereits über mehrere Jahre Berufserfahrungen im IT-Management, Risikomanagement, Qualitäts- und Sicherheitsmanagement oder Umweltmanagement verfügen und sich weitere fachliche Qualifikationen und methodische Kompetenzen aneignen möchten.
Das Curriculum orientiert sich an den Best-Practice-Standards der ISO 31000 und bietet Kurse zu folgenden Themenbereichen: Integriertes Risikomanagement, Notfall- und Krisenmanagement, Risikoanalytik und Risiko-Assessment, Risiko- und Krisenkommunikation sowie Risikomanagement und Recht.
Das Master-Programm bereitet die Studierenden auf die souveräne Handhabung der einzelnen Prozesse und Entscheidungen in der unternehmerischen Wertschöpfungskette vor. Dabei geht es um jene Unternehmensprozesse, die Waren-, Informations- und Werteflüsse betreffen. Im Zentrum stehen dabei Management- und BWL-Kenntnisse und -Methoden.
Das Studium richtet sich an Personen, die über fundierte betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse verfügen und bereits in Unternehmensbereichen wie Produktion, Logistik oder Beschaffung tätig sind. Die AbsolventInnen sind dafür qualifiziert, führende Positionen in Supply Chain und Operations Management zu übernehmen.
Das Curriculum sieht zwei Grundlagenmodule vor: Managementorientierte BWL und Grundlagen des Prozess- und Projektmanagements. Zur Vertiefung sind folgende Module gedacht: Operations Management, Supply Chain Management und Masterarbeit.
Das Master-Programm bietet vertiefende Fach- und Methodenkenntnisse für die Entwicklung neuer Ideen, Produkte und Geschäftsmodelle. Die Studierenden lernen, wie aus aktuellen gesellschaftlichen Trends Ideen entwickelt und neue Produkte auf den Markt gebracht werden können. Hierfür werden interdisziplinäre Kompetenzen aus Management und Wirtschaft vermittelt.
Das Studium richtet sich an Studierende mit Vorkenntnissen in Marketing, Business Development oder Produktmanagement. Nach dem Master-Programm sind die AbsolventInnen für Führungspositionen qualifiziert, z.B. als GeschäftsführerIn eines Geschäftsfelds oder als ManagerIn für die Erschliessung neuer regionaler Märkte. Auch die Gründung eines eigenen Unternehmens ist ein mögliches Tätigkeitsfeld.
Das Curriculum besteht aus vier Modulen: General Management, Forschungsmethodik, New Business und Studienarbeiten. In realen Projekten bearbeiten die Studierenden Aufgaben aus Unternehmen. Am Ende ist eine Master-Thesis zu verfassen.
Das Master-Programm bietet eine Vertiefung und Spezialisierung im Bereich der Tourismuswirtschaft. Das Studium befähigt zur innovativen Neu- und Weiterentwicklung von touristischen Produkten und Dienstleistungen im nationalen und internationalen Kontext. Die theoretischen Inhalte des Programms werden stets anwendungs- und praxisorientiert vermittelt.
Das Master-Programm richtet sich an AbsolventInnen verschiedener Fachrichtungen, die sich im Bereich Tourismus vertiefen möchten. Das Studium bereitet auf verantwortungsvolle Fach- und Führungspositionen in den verschiedenen Sektoren der nationalen und internationalen Tourismusbranche vor.
Das Curriculum besteht aus allgemeinen Grundlagenmodulen und der Spezialisierung im Bereich Tourismus. Die Studierenden beginnen mit den Modulen zur Vermittlung genereller Methoden- und Managementfertigkeiten, in denen wissenschaftliche Forschungsmethoden, betriebswirtschaftliche und unternehmerische Kompetenzen vermittelt werden. Im anschliessenden Modul Professional Skills erfolgt die tourismusspezifische Ausbildung.
The Master program prepares its students for senior management tasks by providing them with the essential management methods and concepts as well as leadership and decision-making skills. The program combines economic, managerial and marketing know-how with a strong international focus.
The program is designed for persons who have been working as senior or mid-level managers in private industries for several years. As graduates of the Executive MBA they are trained to enhance and improve their management performance and advance their careers.
The curriculum consists of several credit modules: e.g. Managerial economics, Managerial accounting, Operations management, Managing market systems, Organization theory & control or Corporate financial policy. In addition, the curriculum offers preparatory courses and project modules.