Master Management, Unternehmensführung berufsbegleitend in der Schweiz 🎓 - 8 Studiengänge
8 Studiengänge
- Abschluss: EMBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Bern
- Abschluss: MPH
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Bern
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: flexibel
- Studienort: Winterthur
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Jahr(e)
- Studienort: Winterthur
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 6 Semester
- Studienort: Winterthur / Zürich
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Jahr(e)
- Studienort: Winterthur
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Wädenswil
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2-5 Jahr(e)
- Studienort: Winterthur
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Das Master-Programm vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um gesundheitspolitische Aufgaben und Projekte eigenständig zu planen, zu leiten und umzusetzen. Dabei geht es um grundlegendes Managementwissen, das auf die spezifischen Umstände und Rahmenbedingungen des modernen Gesundheitswesens zugeschnitten ist.
Das Studium richtet sich an Personen, die bereits in führenden Positionen in den verschiedenen Sparten des Gesundheitswesens tätig sind: z.B. öffentliche Verwaltung, Service und Leistungseinrichtungen, Kostenträger oder Ausbildungseinrichtungen.
Das Curriculum bietet folgende Module an: Persönliche und soziale Kompetenz, Theorie und Praxis der Gesundheit, Gesundheitsökonomie und -politik, Gesundheitsrecht und -politik sowie Allgemeine und besondere Inhalte des Managements. Zusätzlich sieht das Curriculum die Durchführung von Praxisprojekten vor.
Der MAS Digitale Transformation vermittelt den Teilnehmenden die Fähigkeit digitale Marketing-Aktivitäten zu entwickeln, neue Geschäftsmodelle zu entwerfen und diese in Innovationen umzusetzen.
Zum Zielpublikum zählen unter anderem Verantwortliche und Mitarbeitende aus der Unternehmensführung, Geschäftsleitung, Stabs- und Bereichsleitung, aus dem Prozessmanagement, der IT / Informatik, dem Marketing oder der Unternehmenskommunikation.
Im MAS absolvieren die Studierenden folgende Pflicht-CAS: CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung und CAS Digital Marketing. Zudem besuchen stehen folgende WAHL-CAS zur Auswahl: CAS Business Modeling & Transformation, CAS Innovation & Leadership, CAS Business Analysis & Methods, CAS Big Data im Marketing, CAS Requirements Engineering, CAS IT-Management & -Sourcing sowie CAS Operations Management.
Das Master-Programm verbindet Fachkenntnisse und praktisch-methodisches Know-how aus den Bereichen Kommunikation, Beratung, Management und Führung. Die vermittelten Inhalte sind breit gefächert und beinhalten z.B. betriebswirtschaftliche Grundlagen, Führungskonzepte, Managementinstrumente und Kommunikationsmodelle.
Das Studium richtet sich an Kommunikationsfachkräfte, die zur Weiterentwicklung ihrer Karriere Management- und Führungskompetenzen erwerben und vertiefen möchten. Studierende kommen etwa aus Werbe- und Kommunikationsagenturen, Non-Profit-Organisationen oder öffentlichen Verwaltungen. Mit dem Studium werden sie auf Führungspositionen im Kommunikationsmanagement vorbereitet. Berufliche Felder ergeben sich in verschiedenen Organisationstypen in den Kommunikationsabteilungen.
Das Curriculum bietet Kurse zu den folgenden Bereichen: Kommunikationsmanagement, Leadership, Wirtschaftskommunikation und -kontexte, Politische Kommunikation und Internationale Kommunikation. Abschließend ist von den Studierenden eine Masterarbeit zu verfassen.
Das Master-Programm vermittelt den Studierenden vertiefende Fach- und Methodenkenntnisse des unternehmerischen Risikomanagements. Zugleich werden dabei die Einfluss- und Kontextfaktoren aus umliegenden Unternehmensbereichen mitberücksichtigt und in das ganzheitliche Risikomanagement integriert: z.B. rechtliche Vorgaben und nationale oder internationale Normstandards, Kommunikation oder Risikoanalytik.
Das Studium richtet sich an Führungskräfte, die bereits über mehrere Jahre Berufserfahrungen im IT-Management, Risikomanagement, Qualitäts- und Sicherheitsmanagement oder Umweltmanagement verfügen und sich weitere fachliche Qualifikationen und methodische Kompetenzen aneignen möchten.
Das Curriculum orientiert sich an den Best-Practice-Standards der ISO 31000 und bietet Kurse zu folgenden Themenbereichen: Integriertes Risikomanagement, Notfall- und Krisenmanagement, Risikoanalytik und Risiko-Assessment, Risiko- und Krisenkommunikation sowie Risikomanagement und Recht.
Der Master of Business Administration (MBA ZFH) bietet Führungskräften eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit dem Fokus auf strategische, finanzielle und internationale Führung und Krisenmanagement.
Er richtet sich an Personen, die für die Gesamtausrichtung von Unternehmen oder Unternehmensbereiche verantwortlich sind, in der Entwicklung, Analyse und Optimierung von Geschäftsmodellen und -Prozessen tätig sind oder Führungsfunktion in Stabs- oder Supporteinheitenn belegen.
Im Lehrplan finden sich Lehrveranstaltungen zu Corporate Finance, Strategisches Management, Marketingmanagement, Human Capital Management und Leadership, Finanzielle Führung oder Krisenmanagement. Das erworbene Wissen wird durch eine Vielzahl von Praxisfällen und einem eigenen Business Case vertieft.
Der Master of Science in Preneurship for Regenerative Food Systems thematisiert Nachhaltigkeit, Fach- und Führungsaufgaben in zunehmend agileren Organisationen innerhalb des Food Systems sowie das Grundprinzip von Preneurship (Entrepreneurship, Commonpreneurship, Intrapreneurship). Studierende lernen dabei unter anderem, interdisziplinäre und innovative Geschäftsmodelle zu initiieren, entwickeln und implementieren.
AbsolventInnen erwarten als PreneurIn für regenerative Food Systeme ausgezeichnete Karrierechancen, u.a. in den Bereichen Unternehmensgründung und -führung, Unternehmensentwicklung, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, Produktentwicklung / Marketeer, (Food-) Technologie- und Prozessentwicklung sowie (Team-) Leitung Detailhandel und Gastronomiekonzepte.
Auf dem Lehrplan stehen die Bereiche Navigation, Agro Food Project, Regenerative Preneurship, Agro Food Technology & Systems, Individual Skills sowie Disruption Days.