Master Management, Unternehmensführung in der Schweiz 🎓 - 35 Studiengänge
Auf www.postgraduate-master.ch stellen wir Ihnen 35 Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Management, Unternehmensführung vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in der ganzen Schweiz absolviert werden. Die Fernstudien dauern 12 bzw. 24 bis 24 Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., MBA, M.Sc., MAS und M.Eng.. Fernstudienanbieter: Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU, IU Fernstudium, WINGS - FERNSTUDIUM, Fernuniversität Hagen, SRH Fernhochschule – The Mobile University, Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), WBS AKADEMIE – Eine Marke der WBS Gruppe mit Ihren Hochschulkooperationen, IDM Campus GmbH, ELG E-Learning Group und AIHE Academic Institute for Higher Education.
35 Studiengänge
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 2 bzw. 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 2 bzw. 4
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Eng.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Das Master-Programm kombiniert die fachlichen und methodischen Expertisen aus Wirtschaft und Management. Dabei wird betriebswirtschaftliches Fachwissen gemeinsam mit Managementkonzepten und Führungskompetenzen erlernt, um die Studierenden zu ökonomisch fundierten Führungsentscheidungen und Managementaufgaben zu befähigen.
Das Studium richtet sich v.a. an Fach- und Führungskräfte in privaten Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Verwaltungen, die für ihre berufliche Tätigkeit erweiterte Fachkenntnisse in Ökonomie und Management erwerben möchten. Die AbsolventInnen sind für Führungspositionen im Management qualifiziert.
Das Curriculum beinhaltet u.a. die Module Unternehmensführung unter veränderten Rahmenbedingungen, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Finanzberichterstattung, Investition, Gesellschaftsrecht, Individualarbeitsrecht, Marketing, Personalführung, Makroökonomie, Statistik, Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility, Konzepte und Instrumente des Controlling oder Informations- und Wissensmanagement.
Im Master-Studium Digital Business Management beschäftigen sich Studierende sowohl mit User Experience als auch mit Leadership Skills. Studierende tauchen ein in spannende Bereiche wie nachhaltige Unternehmen oder Künstliche Intelligenz.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits ein Erststudium in einem der folgenden Bereiche absolviert haben: Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre. AbsolventInnen des Studiengangs können später in verantwortungsvollen Bereichen wie der Beratung oder im Business Development arbeiten.
Zu den Inhalten des Studiums zählen u.a. Agile Leadership, Innovations- und Technologiemanagement, Digital Analytics und Strategies, Big-Data-Technologien, Informationssicherheit und Datenschutz sowie User Interface and Experience.
Im Master-Studium Digital Entrepreneurship lernen Studierende agiles Leadership und neueste Technologien kennen. Studierende haben außerdem die Möglichkeit sich auf zentrale Bereiche wie Entrepreneurial Ecosystems oder Corporate Finance and Investment zu spezialisieren.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits über ein Erststudium verfügen. AbsolventInnen des Studiengangs können später die Zukunft der Wirtschaft in Positionen wie Digital Entrepreneur:in oder Innovationsmanager:in gestalten.
Zu den Inhalten des Studiums zählen u.a. Digital Business Management, Digitale Business-Modelle, Lean Start Up, Innovation und Entrepreneurship sowie Angewandte Forschung.
Im Masterprogramm Digital Innovation and Intrapreneurship erwerben Studierende transdisziplinäre Kompetenzen zur (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie der Steuerung von Innovationsprozessen. Dadurch werden Studierende zu gefragten ExpertInnen für digitale Innovationen.
Das englischsprachige Masterstudium wendet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums mit wirtschaftswissenschaftlichem oder technischem Schwerpunkt und mindestens ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung. AbsolventInnen des Masterprogrammes können in verschiedenen Branchen u.a. als Projektleitung für Innovation, Innovation Specialist oder als Manager für Innovation & Applikationsentwicklung tätig werden.
Schwerpunkte des Studienplanes liegen im Entre- and Intrapreneurship, Digital Business Models sowie Disruptive Innovation. Darüber hinaus können Studierende Spezialisierungen wählen, wie etwa Start Up Lab, Data Science and Analytics, Consumer Behavior and Brand Management oder Big Data.
Das Master-Studium Digital Product Management kombiniert Management von Produkten und Dienstleistungen mit Kenntnissen zu Datenanalyse und Digital Business. Studierende beschäftigen sich mit aktuellen Themen wie Data Science, Internet of Things oder Digitale Transformation.
Dieses Studium ist sowohl für Personen mit einem grundständigen Studium und erster Berufserfahrung als auch für Personen ohne Bachelor mit langjähriger Berufserfahrung geeignet. Nach Abschluss des Studiums haben AbsolventInnen gute Karrierechancen mit Ausblick auf Führungspositionen. Sie können beispielsweise als strategische:r Produktmanager:in, Product Owner:in Data Driven Products sowie Technical Product Manager:in arbeiten.
Die Inhalte des Curriculums stammen von den Bereichen Produktentwicklung und -management, Datenanalyse und Digital Business. Studierende erwerben zudem Methodenkompetenz durch Fächer wie Applied Research oder Current Issues in Product Management.
Der Masterstudiengang General Management lehrt sowohl betriebswirtschaftliches Know-How als auch praktische Kompetenzen um in Führungs- und Leitungspositionen im Management arbeiten zu können. Das Studienkonzept sieht neben der Vermittlung von inhaltlichem Fachwissen auch anwendungsorientierte Fallbeispiele und Szenarien vor.
Der Studiengang richtet sich vorwiegend an WirtschaftswissenschaftlerInnen mit zumindest Bachelor-Abschluss, die sich mit den erarbeiteten Fachkenntnissen und Methoden für Managementfunktionen in verschiedenen Unternehmensbereichen, Wirtschaftssektoren und Organisationen qualifizieren möchten.
Die Kernelemente des Curriculums sind unter anderem Strategisches Management und Leadership, Corporate Governance, Wirtschaft und Gesellschaft, Wirtschaftsethik, Internationales Marketing, Rechnungswesen sowie Finanzierung. Darüber hinaus bietet der Master sektorale und funktionale Spezialisierungen etwa in Tourismus- oder Hotelmanagement sowie E-Commerce und Management Consulting an.
Im Master-Studium Growth Hacking for Entrepreneurs erwerben Studierende umfassende theoretische und praktische Kompetenzen zu Themen wie Online-Marketing, Produktmanagement, Datenanalysen sowie Entrepreneurship. Im Fokus steht dabei die ressourcenschonende und kosteneffiziente Umsetzung von Marketing-Aktivitäten, insbesondere bei Start-Ups und Unternehmen, die wachsen wollen.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits über ein grundständiges Studium und über Berufserfahrung verfügen. AbsolventInnen arbeiten beispielsweise als Chief Executive Officer, Chief Revenue Officer oder Head of Customer Growth und können hervorragende Karriereperspektiven erwarten.
Auf dem Lehrplan stehen Themen wie Advanced Growth Hacking, Business Model Design, Lean Start Up sowie zwei Projekten. Abschließend wird eine Master Thesis geschrieben.
Im englischsprachigen Masterstudium Innovation and Entrepreneurship erwerben Studierende Kompetenzen zur Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie für Führungstätigkeiten im Innovationsmanagement.
Der Fernstudiengang wendet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums mit wirtschaftswissenschaftlichem oder technischem Schwerpunkt. AbsolventInnen des Masterprogrammes sind für die unternehmerische Selbstständigkeit sowie für Tätigkeiten im Innovationsmanagament qualifiziert und können u.a. als Projektleitung von Innovationsprojekten, als Beratung von Produkt-/Prozessinnovationen oder als Coach von Geschäftsmodellinnovationen tätig werden.
Zu den Inhalten des Masterstudiengangs zählen Business Model Design, Innovation and Entrepreneurial Ecosystems, Lean Start Up, Digital Business Models sowie Internet of Things. Darüber hinaus können sich Studierende durch Wahlmodule spezialisieren, etwa in den Bereichen Start Up Lab, Data Science and Analytics, Consumer Behavior and Brand Management oder Big Data.
Das Masterprogramm International Management vermittelt umfassende Kenntnisse für Geschäftstätigkeiten im internationalen Kontext. Der Studiengang wird in englischer und deutscher Sprache angeboten.
Studierende, die einen wirtschaftswissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss vorweisen können, gehören zur Zielgruppe des Masterstudienganges. AbsolventInnen arbeiten nach dem Studium etwa in den folgenden Bereichen: internationales Supply Chain Management, Key Account und Sales Management, HR Management, Finanzmanagement und Controlling, Business Development oder IT- und Projektmanagement.
Zu den Inhalten des Studiengangs zählen etwa Managing Across Borders, Internationales Marketing, Internationales Finanzmanagement sowiw Internationales Personalwesen. Zusätzlich können Spezialisierungen wie Customer Journey, Strategisches Finanzmanagement, Business Intelligence und Innovation und digitale Geschäftsmodelle gewählt werden.
Studierende des Master-Studiums Management setzen sich mit den unterschiedlichen Facetten des Managements auseinander. Im Laufe des Studiums erlangen sie umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und qualifizieren sich auf diese Weise für Führungspositionen in diversen Bereichen, wie z.B. im IT Management, Big Data Management oder im Bereich Finance & Accounting.
Der Masterstudiengang eignet sich insbesondere für Personen, die eine berufliche Führungsposition im Management anstreben und noch kein bis wenig betriebswirtschaftliches Knowhow besitzen. Perspektiven, die sich Absolvierenden nach Abschluss des Studiums bieten, sind u.a. die Tätigkeit als IT Consultant/in, Compliance Officer oder als Business Intelligence Consultant/in.
Studierende befassen sich mit den Inhalten Operations and Information Management oder Strategic Management. Zudem beschäftigen sie sich mit dem Themengebiet Managing in a Global Economy. Advanced Research Methods sowie die Absolvierung von Wahlpflichtfächern runden das Lehrangebot des Studiums ab.
Im Masterprogramm Marketingmanagement erhalten Studierende eine Ausbildung in den Bereichen Online-Marketing und Social Media sowie im Strategischen Management und Branding. Der Studiengang ist praxisnah und innovationsorientiert aufgebaut und vermittelt den Studierenden Fachwissen für nationales und internationales Marketingmanagement.
Das Masterstudium wendet sich an Studierende mit einem ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss. AbsolventInnen des Masterprogrammes können in verschiedenen Unternehmensbereichen tätig werden, dazu zählen unter anderem Verlage, PR-Agenturen, Werbeagenturen sowie Telekommunikationsunternehmen und Handelsunternehmen.
Schwerpunkte des Studienplanes liegen im Strategischen und Internationalen Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung sowie in Digital Business-Modellen. Darüber hinaus können Studierende Wahlmodule belegen, die die Themen Sales, Online Media und Social Media sowie Kommunikation und Branding umfassen.
Das Master-Studium Nachhaltiges Management vermittelt umfassende BWL- und Management-Kompetenzen, unter der Berücksichtigung von wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekten. Studierende lernen, wie unternehmerischer Erfolg durch nachhaltiges Management erzielt werden kann, und sind dadurch anschließend am Arbeitsmarkt sehr gefragt.
Der Studiengang wird als 60-ECTS- und 120-ECTS-Variante angeboten. Nach Abschluss des Studiums arbeiten Absolvierende etwa in den Bereichen Unternehmensberatung für nachhaltige Unternehmenstransformation, Geschäftsführung oder -gründung oder Leitung der Finanzabteilung.
Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre, Globale Herausforderungen und nachhaltige Entwicklung, Zukunftsfähige Geschäftsmodelle oder Ethik- und Wertemanagement. Die Studierenden können sich zudem durch Wahlmodule spezialisieren, beispielsweise auf Responsible Leadership
oder Interkulturelles Management.
Das Master-Studium Product Management vermittelt umfassendes Wissen zum Management von Produkten und Dienstleistungen. Studierende erwerben zudem Kompetenzen in Bereichen wie Management und Leadership, Marketing sowie Performance and Strategy.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits über ein grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund verfügen. AbsolventInnen des Studiengangs können unter anderem als strategische:r Produktmanager:in, Product Owner:in Data Driven Products sowie Technical Product Manager:in tätig werden.
Studierende erwerben Kentnisse in den Bereichen Produktmanagement, Management and Leadership, Marketing, Performance and Strategy sowie Methodenkompetenz. Durch die Wahlmodule können sie sich zusätzlich spezialisieren, beispielsweise auf Digital Transformation and Product Management, Creative and Agile Methods oder Social Media Models.
Das Master-Studium Projektmanagement vermittelt umfassende betriebswirtschaftliche, psychologische sowie soziologische Kenntnisse, die zu einer späteren Beschäftigung als Projektmanager/in qualifizieren. Studierende erfahren u.a., wie Projekte geplant und umgesetzt werden, nach welchen Kriterien ein Projektteam zusammengestellt wird und wie Unternehmenserfolg gesteuert werden kann.
Der Studiengang eignet sich für alle Personen, die eine berufliche Führungsposition im Projektmanagement anstreben. Absolvierende arbeiten nach Abschluss des Studiums beispielsweise als Projektmanager/in in der Informationstechnologie, im E-Commerce oder im Bereich Forschung und Entwicklung.
Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a die Themenbereiche Management und Management von IT-Projekten. Des Weiteren werden das Anforderungsmanagement, Change Management, die Organisationsentwicklung oder Digitale Business Modelle thematisiert.
Das Masterprogramm Public Management thematisiert Fragen nach den Herausforderungen für den öffentlichen Sektor durch Digitalisierung oder organisatorischen Wandel. Studierende lernen, Kollaborationen zwischen Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu verstehen, gesellschaftliche Trends zu erkennen und darauf zu reagieren sowie Veränderungen für eine bürgerbezogene Serviceorientierung umzusetzen.
AbsolventInnen erwartet eine Vielzahl an Tätigkeitsbereichen in der öffentlichen Verwaltung sowie ausgezeichnete Chancen, um Führungverantwortung zu übernehmen. Sie können beispielsweise als Angestellter oder Beamter (m/w/d) im höheren Verwaltungsdienst, Chief Innovation Officer oder Projektmanager arbeiten.
Die Inhalte des Studiengangs stammen aus den Bereichen Rechtswissenschaften, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Leadership. Zusätzlich können Spezialisierungen wie Customer Journey, Strategisches Finanzmanagement, Business Intelligence und Innovation und digitale Geschäftsmodelle gewählt werden.
Der Gesundheitsmanagement MBA wird als berufsbegleitendes Onlinestudium angeboten und vermittelt ein breites gesundheitsökonomisches und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Im Studium arbeiten die Teilnehmenden an zahlreichen Projekten und praxisorientierten Fallstudien.
Absolventen qualifizieren sich für eine Aufgabe mit Managementverantwortung und können gesundheitsökonomische und betriebswirtschaftliche Projekt- und Beratungsfelder bearbeiten und Lösungen finden und implementieren.
Auf dem Lehrplan stehen Module wie etwa Grundlagen der Gesundheitsökonomie und -politik, Recht in Gesundheitsunternehmen, Strategisches Management und Marketing Management, Financial Accounting und Finanzmanagement in Gesundheitsunternehmen oder Recht in Gesundheitsunternehmen.
Im Hagener Masterstudium Management lernen Studierende theoretische und methodische Aspekte der Unternehmensführung kennen. Im Zentrum steht dabei die Vermittlung von Managementwissen, Managementkompetenzen und Managementinstrumenten. Das Masterprogramm orientiert sich außerdem in seiner Studienplangestaltung an aktuellen Herausforderungen der Unternehmenspraxis.
Der Studiengang wendet sich an Nicht-BetriebswirtschaftlerInnen, die im Masterstudium die notwendigen wirtschaftlichen Kenntnisse und Qualifikationen für zukünftige Führungspositionen in verschiedenen Unternehmensbereichen und Anwendungsgebieten erlernen möchten. Zugleich bietet der Master an, Praxisrelevantes im Studium zu bearbeiten und dabei das eigene Wissen zu vertiefen.
Das Curriculum beinhaltet Lehrveranstaltungen wie beispielsweise Unternehmensführung, Planung und Controlling, Informations- und Prozessmanagement, Grundlagen des Dienstleistungsmanagements, Vernetzung von Organisations- und Führungsbeziehungen, Betriebliche Informationssysteme, Service Performance Management, Modellgestützte Entscheidungsfindung sowie Internationales Krisenmanagement.
Im Master-Programm Leadership erwerben Studierende führungsrelevante Kompetenzen, indem sie sich mit aktuellen Ergebnissen der Führungsforschung sowie den unterschiedlichen Disziplinen der Organisations- und Verhaltenswissenschaften auseinandersetzen. Dabei wird großer Wert auf Selbstreflexivität in Führungskontexten gelegt.
Der deutschsprachige Fernstudiengang richtet sich an Personen in Führungs- und Gestaltungsfunktionen, die ihr Führungshandeln vor dem Hintergrund aktueller Ergebnisse der Führungsforschung reflektieren sowie führungsrelevante Kompetenzen aus- und aufbauen möchten.
Das Curriculum beinhaltet u.a. Inhalte wie Organisationales Lernen, Organisations- und Kommunikationsforschung, Mitarbeiterführung, Systemische Führung, Teamentwicklung und Interkulturelles Management.
Das MAS Arbeit 4.0 richtet sich an Führungspersonen sowie Personal- und Organisationsfachleute und vermittelt den Studierenden, wie sie Organisationentwicklung, digitale Führung und Human Resource Management in ihrem Unternehmen anwenden können.
Absolventen werden beispielsweise als digitale Manager, Transformation Manager, People Enabling Manager, People Development Manager, digitale Organisationsentwickler oder als Projektleiter in der Digitalisierung tätig.
Das MAS setzt sich aus folgenden drei CAS-Programmen zusammen: CAS Agile Organisation, CAS Digital Leadership und CAS Innovative Human Resource Management. Abgeschlossen wird das MAS Arbeit 4.0 mit einer Master-Arbeit.
Das Master-Programm bietet eine vertiefende Fachausbildung für den Bereich des Qualitätsmanagements. Dabei wird eine ganzheitliche Perspektive angewandt, die auch umliegende Bereiche wie Projektplanung, Produktentwicklung oder Produktion in die Entscheidungsfindung miteinbezieht. Den Studierenden wird ein umfangreiches methodisches Repertoire für die Anwendung in der Praxis zur Verfügung gestellt.
Das Studium qualifiziert AbsolventInnen für führende Positionen in Unternehmen oder Organisationen sowie zur Selbstständigkeit. Es ergeben sich verschiedene potenzielle Einsatzbereiche: z.B. Mitarbeiterschulung, Material- und Güterprüfung, Projektplanung oder externe Qualitätssicherung.
Das Curriculum bietet Kurse wie z.B.: Statistische Methoden der Qualitätssicherung, Zuverlässigkeit technischer Systeme, Statistische Tolerierung, Elemente des Qualitätsmanagement und Normung, Qualitätskosten, Metrologie, Qualitätsplanung und Qualitätslenkung, Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Umweltmanagement, Projektmanagement / Integriertes Management, Qualitätsaudit und Produkthaftung, Rechnerunterstützte Qualitätssicherung, Prüfmittelmanagement und Methoden des Qualitäts- und Innovationsmanagements.
Der Studiengang MBA Brand Management vermittelt umfassende Kenntnisse für den Aufbau und die Führung von Marken. Studierende lernen dabei, nachhaltige und authentische Markenstrategien zu entwickeln.
Das Fernstudium richtet sich an Personen mit Berufserfahrung sowie mit und ohne Vorstudium bzw. Matura/Abitur. AbsolventInnen arbeiten zum Beispiel als Digital Brand ManagerIn, ProduktmanagerIn, Social-Media-ExpertIn oder KampagnenmanagerIn.
Das Master-Programm wird in zwei Varianten angeboten: mit 60 und 120 ECTS. Zu den Studieninhalten zählen Digital Marketing & Konsumentenpsychologie, Content Marketing & Storytelling sowie Green Brands & Sustainability Branding.
Im Studiengang MBA Business Management erwerben Studierende umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie praxisorientierte Managementmethoden. Das Master-Programm wird in einer 60 ECTS- und einer 120 ECTS-Form angeboten.
Das Master-Fernstudium wendet sich an Personen mit Berufserfahrung sowie mit und ohne Vorstudium bzw. Matura/Abitur. AbsolventInnen können zum Beispiel Unternehmen nachhaltig und effizient führen oder als FinanzanalystIn, HR-ManagerIn oder Management Consultant arbeiten.
Das Curriculum beinhaltet unter anderem Themen wie Business Transformation, Human Resources & Organisational Management sowie Sustainable Business & Circular Economy.
Der Studiengang MBA Change Management und Leadership vermittelt umfassende Kenntnisse für die Umsetzung von Veränderungen in Unternehmen. Studierende lernen unter anderem, das Personal bei Change-Prozessen zu begleiten.
Das Masterstudium richtet sich an Personen mit Berufserfahrung sowie mit und ohne Vorstudium bzw. Matura/Abitur. AbsolventInnen können beispielsweise als Change ManagerIn, InnovationsmanagerIn oder HR-ManagerIn tätig werden.
Das Master-Programm wird in zwei Varianten angeboten: mit 60 und 120 ECTS. Zu den Studieninhalten zählen unter anderem Methoden & Instrumente im Change Management, Psychologie im Veränderungsprozess, Nachhaltigkeit & Digitalisierung sowie Strategic & Cultural Change.
Im Studiengang IT Management erwerben die Studierenden Managementfähigkeiten, die fachspezifisch auf den IT Bereich bezogen sind. Der Fokus liegt dabei auf der Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologie in der Wirtschaft.
Absolventen können Führungsaufgaben übernehmen und Fragestellungen des IT Managements bearbeiten. Sie werden beispielsweise in der Softwareentwicklung, im Produktmanagement oder dem IT-Projektmanagement tätig.
Der Lehrplan sieht zu Beginn des Studiums ein Seminar vor, das die Studierenden auf die Fachmodule vorbereiten soll. Am Ende wird eine Masterarbeit erstellt, welche als wissenschaftliche Projektarbeit zu betrachten ist.
Im Studiengang MBA Management und Wirtschaftsinformatik werden betriebswirtschaftliche und informationstechnologische Kenntnisse vermittelt. Studierende werden darauf vorbereitet, Geschäftsprozesse und Unternehmensinnovationen zu gestalten.
Das flexible Fernstudium wendet sich an Personen mit Berufserfahrung sowie mit und ohne Vorstudium bzw. Matura/Abitur. AbsolventInnen können beispielsweise als IT-Business-AnalystIn, IT-StrategieberaterIn oder IT-Consultant tätig werden.
Das Curriculum beinhaltet unter anderem Themen wie Finanzmanagement & IT, Prozessautomatisierung & KI, Digitale Geschäftsmodelle & IT-Management, IT-Security & Risikomanagement sowie Self Development.
Im Studiengang MBA Projekt- und Prozessmanagement erwerben Studierende umfassende Kenntnisse im klassischen und agilen Projektmanagement sowie der prozessorientierten Unternehmensführung. Das Master-Programm wird in einer 60 ECTS- und einer 120 ECTS-Form angeboten.
Das Master-Fernstudium wendet sich an Personen mit Berufserfahrung sowie mit und ohne Vorstudium bzw. Matura/Abitur. AbsolventInnen qualifizieren sich für Führungspositionen und können beispielsweise als ProzessmanagerIn, QualitätsmanagerIn oder Consultant arbeiten.
Das Curriculum beinhaltet unter anderem Themen wie Change-, Wissens- & Qualitätsmanagement, Social & Personal Skills, Strategie & Project Life Cycle sowie Projektmanagement als Geschäftsprozess.
Im Master-Programm Verhaltenspsychologie und Organisationspsychologie erlernen Studierende effizientes Handeln durch die Vertiefung ihrer wirtschaftspsychologischen Kenntnisse, Weiterentwicklung ihrer Kommunikations- und Verhandlungskompetenz und Erweiterung ihrer eigenen Kompetenz durch die Anwendung aktueller Ansätze und Methoden.
Das Studium wendet sich an Manager/ -innen und Entscheidungsträger/ -innen aus den Bereichen Soziales, Wirtschaft und Management sowie an Fachleute aus verschiedenen Bereichen, die ihr Wissen für die Zukunft auf- und ausbauen und gleichzeitig ihren Beruf wissenschaftlich fundieren wollen.
Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu den Themenbereichen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Betriebspsychologie, Einführung in die Betriebspsychologie, Psychologie des Individuums: Persönlichkeit und Intelligenz, Psychisches und physisches Wohlbefinden am Arbeitsplatz, Psychologie der interpersonellen Beziehung und Führung, sowie Organisationskultur. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.
Das Master-Programm vermittelt den Studierenden das notwendige Know-how, um Unternehmen und Organisationen bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen zu unterstützen. Dabei werden zentrale Fach-, Methoden-, Sozial- und Analysekompetenzen behandelt, die Studierende zur Vorbereitung und Begleitung von Organisationsentwicklungen befähigen.
Das Studium ist für AbsolventInnen verschiedener Studienrichtungen geeignet. Das Zielpublikum sind insbesondere Fach- und Führungskräfte und Organisationen und Unternehmen, die in der Geschäftsführung, im Management, in der Personal- oder Organisationsentwicklung tätig sind.
Das Curriculum gliedert sich in Pflicht- und Wahlpflichtmodule. Zur ersten Kategorie zählen die Module Organisationen führen und beraten, Organisationsgestaltung, Wandel von Organisationen, Organisationsentwicklung auf drei Interventionsebenen, Handlungskompetenzen für Organisationsentwickler. Wahlpflichtmodule sind z.B. Kommunikation oder Organisationsentwicklung im internationalen Kontext.