Master Gesundheit, Therapien, Pflege in der Schweiz 🎓 - 8 Studiengänge

Auf www.postgraduate-master.ch stellen wir Ihnen acht Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Gesundheit, Therapien, Pflege vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in der ganzen Schweiz absolviert werden. Die Fernstudien dauern ein bis vier Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., M.Sc. und MAS. Fernstudienanbieter: IU Fernstudium, Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift, AIHE Academic Institute for Higher Education und Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU.

Anzeige

8 Studiengänge

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Gesundheits- und Pflegepädagogik
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Science Public Health
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) MAS Gesundheitsförderung
  • Abschluss: MAS
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)
Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift Master Health Sciences (MSc)
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift
AIHE Academic Institute for Higher Education MSc Integrative Therapie
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 2 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AIHE Academic Institute for Higher Education
AIHE Academic Institute for Higher Education MSc Körperpsychologie und Körperpsychotherapie
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 1 Jahr(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AIHE Academic Institute for Higher Education
AIHE Academic Institute for Higher Education MSc Sexualpsychologie und Sexualtherapie
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 2 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AIHE Academic Institute for Higher Education
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Sport- und Gesundheitstechnologie (M.Sc.)
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
Gesundheit, Therapien, Pflege
Anzeige

Kurzinformationen zu den Studiengängen

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Gesundheits- und Pflegepädagogik

Der Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik vermittelt pädagogische, didaktische und digitale Kompetenzen. Er bereitet Studierende umfassend darauf vor, eine lehrende Funktion in Gesundheitsfachberufen zu übernehmen.

Es werden v.a. Personen angesprochen, die bereits über einen Bachelorabschluss in den Bereichen Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaften, Therapiewissenschaften oder im Bereich der Gesundheits- und Pflegepädagogik verfügen und nun z.B. als Lehrer/in im Gesundheitswesen beschäftigt sein möchten. Absolvent/-innen arbeiten z.B. als Leiter/in einer Bildungseinrichtung oder als Gesundheits- und Pflegepädagoge in der Aus- und Weiterbildung.

Inhaltliche Themenschwerpunkte des Studiums sind z.B. Lern- und Entwicklungstheorien, Leadership, Public Health oder Gesundheitssoziologie. Des Weiteren thematisiert der Studiengang die Inhalte Pädagogik in der Erwachsenenbildung, Bildungsmanagement oder Krisenintervention.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Science Public Health

Das Master-Studium Public Health vermittelt Wissen über psychische, körperliche und soziale Bedingungen von Gesundheit und Krankheit. Studierende lernen, Strategien zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung zu entwickeln, und beschäftigen sich zudem mit Themen internationaler Zusammenhänge sowie zur Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Der Fern-Studiengang wird als 60-ECTS- und 120-ECTS-Variante angeboten. Nach Abschluss des Studiums arbeiten Absolvierende etwa als Programmleitung im Bundesministerium, Senior Associate im Beratungsunternehmen oder Wissenschaftliche Kraft für Gesundheitsförderung.

Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a Epidemiologie, Sozialmedizin, Biostatistik und Demografie sowie Gesundheitswirtschaft. Die Studierenden haben durch zahlreiche Wahlpflichtmodule die Möglichkeit, sich auf ihre Interessen zu spezialisieren, u.a. auf Digitalisierung in Medizin und Pflege, Gender, Partizipation und Gesundheit oder Innovation in Pharma and Medical Technology.

Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) MAS Gesundheitsförderung

Das Master-Programm beschäftigt sich mit gesundheitsfördernden Lebens- und Verhaltensweisen aus individueller und gesellschaftlicher Perspektive. Das Studium vermittelt theoretisches und anwendungsorientiertes Fachwissen zum Thema Gesundheit und Prävention sowie die notwendigen Kompetenzen zur Motivation und Unterstützung bei der Umsetzung.

Die AbsolventInnen des Studiums sind für verschiedene Einsatzbereiche im Gesundheitsbereich qualifiziert. Dazu zählen etwa die öffentlichen Institutionen im Gesundheits- und Sozialwesen, Bildungseinrichtungen, wissenschaftliche Einrichtungen oder der Bereich der Gesundheitsförderung in Betrieben oder Beratungseinrichtungen.

Das Curriculum besteht aus drei Hauptmodulen und der Master-Thesis. Das Modul Gesundheitsförderung und Prävention umfasst Kurse wie Epidemiologie oder Gesunde Ernährung. Im Modul Betriebliche Gesundheitsförderung wird etwa Stressprävention und Projektmanagement vermittelt. Das Modul Gesundheitspsychologie beinhaltet z.B. den Kurs Gesprächsführung.

AIHE Academic Institute for Higher Education MSc Integrative Therapie

Das Master-Programm Integrative Therapie bietet Fachleuten aus der psychologischen, medizinischen und pädagogischen Praxis die Möglichkeit, ihre praktische Tätigkeit auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen.

Das Studium bietet die systematische Erweiterung der vorhandenen Fachkompetenzen und der Grundlagen durch das Verständnis theoretischer, praxisrelevanter Inhalte und Methoden mit Schwerpunkt auf klassischen und aktuellen Erkenntnissen und Ansätzen der Integrativen Therapie.

Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu den Themenbereichen Einführung in die integrative Therapie, Psychopathologie, Psychologische und biologische Auslöser psychischer Erkrankungen, Integrative Therapieansätze für psychische Erkrankungen I und II, sowie Technologie und Künstliche Intelligenz für integrative Therapie. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.

AIHE Academic Institute for Higher Education MSc Körperpsychologie und Körperpsychotherapie

Das Master-Programm Körperpsychologie und Körperpsychotherapie bietet eine systematische Erweiterung der vorhandenen Fachkompetenzen und Grundlagen durch das Verständnis theoretischer, praxisrelevanter Inhalte und Methoden mit Schwerpunkt auf klassischen und aktuellen Erkenntnissen und Ansätzen der Körperpsychologie und Körperpsychotherapie.

Das Studium wendet sich an erfahrene Fachleute im Gesundheitswesen, die über umfangreiche Berufserfahrung und Führungsverantwortung verfügen und ihre praktische Tätigkeit auf eine wissenschaftliche Basis stellen wollen.

Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu den Themenbereichen Forschungsmethoden, wissenschaftliches Arbeiten und die Einführung in die Körperpsychologie und Körperpsychotherapie, Physiologie der Körperpsychologie, Schock und Trauma und deren körperpsychologischen Folgen, sowie Methoden der Körperpsychotherapie. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.

AIHE Academic Institute for Higher Education MSc Sexualpsychologie und Sexualtherapie

Das Master-Programm Sexualpsychologie und Sexualtherapie ermöglicht eine ganzheitliche, wissenschaftlich und evidenzbasierte Erweiterung der vorhandenen Fachkompetenzen und ihrer Grundlagen durch das Verständnis theoretischer, praxisrelevanter Inhalte und Methoden mit Schwerpunkt auf klassischen und aktuellen Erkenntnissen und Ansätzen der Sexualpsychologie und Sexualtherapie.

Das Studium wendet sich insbesondere an Psychologen/ Psychologinneninnen, Mediziner/-innen, Logopäden/ Logopädinnen sowie Pädagogen/ Pädagoginnen. Zur Zielgruppe gehören zudeum jene Personen, die Sexualpsychologie und Sexualtherapie im beruflichen Alltag anwenden möchten, beispielsweise Trainer/-innen, Sozialarbeiter/-innen oder Gesundheitsberater/-innen.

Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu den Themenbereichen Sexualpsychologie und Sexualtherapie, Klinische Psychologie und Sexualgesundheit, Sexualgewalt und Nachteile sexueller Krankheit sowie Sexualtherapie und -bildung. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.