Master Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation in der Schweiz 🎓 - 13 Studiengänge
Auf www.postgraduate-master.ch stellen wir Ihnen 13 Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in der ganzen Schweiz absolviert werden. Die Fernstudien dauern ein bis 30 Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., M.Sc., MAS und MBA. Fernstudienanbieter: IU Fernstudium, WINGS - FERNSTUDIUM, TU Berlin ScienceMarketing, Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), ELG E-Learning Group, WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland, AIHE Academic Institute for Higher Education und Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW.
13 Studiengänge
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 6 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 30 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 1 Jahr(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Im Master-Studium Growth Hacking werden Datenanalysen, Produktmanagement und Online-Marketing kombiniert. Studierende lernen dabei, ressourcenschonende, kosteneffiziente und wirkungsvolle Marketing-Kampagnen zu entwickeln.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits über ein grundständiges Studium verfügen. AbsolventInnen des Studiengangs sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und können etwa als (Senior) Growth ManagerIn,(Senior) ManagerIn Digital Marketing & Growth oder (Senior) Conversion Rate Optimization ManagerIn tätig werden.
Zu den Inhalten des Studiums zählen u.a. Advanced Growth Hacking, International Consumer Behavior, Online and Social Media Marketing, Digital Analytics and Strategies, Web and Mobile Development sowie User Interface and Experience.
Im Master-Studium Growth Hacking for Entrepreneurs erwerben Studierende umfassende theoretische und praktische Kompetenzen zu Themen wie Online-Marketing, Produktmanagement, Datenanalysen sowie Entrepreneurship. Im Fokus steht dabei die ressourcenschonende und kosteneffiziente Umsetzung von Marketing-Aktivitäten, insbesondere bei Start-Ups und Unternehmen, die wachsen wollen.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits über ein grundständiges Studium und über Berufserfahrung verfügen. AbsolventInnen arbeiten beispielsweise als Chief Executive Officer, Chief Revenue Officer oder Head of Customer Growth und können hervorragende Karriereperspektiven erwarten.
Auf dem Lehrplan stehen Themen wie Advanced Growth Hacking, Business Model Design, Lean Start Up sowie zwei Projekten. Abschließend wird eine Master Thesis geschrieben.
Im Masterprogramm Marketingmanagement erhalten Studierende eine Ausbildung in den Bereichen Online-Marketing und Social Media sowie im Strategischen Management und Branding. Der Studiengang ist praxisnah und innovationsorientiert aufgebaut und vermittelt den Studierenden Fachwissen für nationales und internationales Marketingmanagement.
Das Masterstudium wendet sich an Studierende mit einem ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss. AbsolventInnen des Masterprogrammes können in verschiedenen Unternehmensbereichen tätig werden, dazu zählen unter anderem Verlage, PR-Agenturen, Werbeagenturen sowie Telekommunikationsunternehmen und Handelsunternehmen.
Schwerpunkte des Studienplanes liegen im Strategischen und Internationalen Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung sowie in Digital Business-Modellen. Darüber hinaus können Studierende Wahlmodule belegen, die die Themen Sales, Online Media und Social Media sowie Kommunikation und Branding umfassen.
Das Master-Studium Online Marketing vermittelt umfassende theoretische und praktische Kompetenzen zu Themen wie Online- und Social Media-Marketing oder Performance Marketing. Unter der Berücksichtigung von Digitalisierung, Ethik und Internationalität lernen die Studierenden, wie man seine jeweilige Zielgruppe auf verschiedenen Plattformen erreichen und überzeugen kann.
Absolvierenden können branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit Aufstiegschancen zu einer Führungskraft erwarten. Nach Abschluss des Studiums arbeiten sie etwa als Online Marketing Manager, Head of Online Marketing oder Performance Marketing Specialist.
Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a Customer Relationship Marketing, Performance Marketing oder Digital Analytics und Strategies. Die Studierenden können zudem aus Spezialisierungen wählen, bei denen sie entweder ihre fachlichen Kompetenzen oder ihre Managementkompetenzen erweitern.
Der Master Digital Commerce, Marketing & Psychology wird als berufsbegleitendes Onlinestudium angeboten und vermittelt ein breites Wissen aus den drei Themengebieten Digital Commerce, Marketing und der Wirtschaftspsychologie.
Absolventen qualifizieren sich für eine Aufgabe im Bereich der Datenanalyse und können mithilfe des angeeigneten Wissens neue Geschäftsmodelle implementieren und somit zu einem neuen Marktgeleichgewicht beitragen.
Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Module wie etwa, Digital-Commerce I: Grundlagen & digitale Geschäftsmodelle, Social Media Marketing, Brand- & Performance Marketing, Digitale Konsumentenpsychologie, Qualitative & Quantitative Data Analysis, abschließend ist eine Master-Thesis zu verfassen.
Das Master-Programm beschäftigt sich mit den Themenbereichen Vertrieb und Marketing. Zur Vorbereitung auf komplexe Aufgabenbereiche und Problemstellungen werden den Studierenden fachliche Grundlagen sowie methodische Kompetenzen vermittelt, die sie in der Praxis umsetzen können.
Das Studium richtet sich v.a. an Fach- und Führungskräfte großer Unternehmen, die sich in einer Weiterbildung zentrale fachliche und methodische Kenntnisse im Bereich Sales and Marketing aneignen möchten.
Das Curriculum bietet grundlegende und weiterführende Module an: z.B. Wissenschaftliche Methoden, Grundlagen des Marketing, Grundlagen des Vertriebs, Marketing- und Vertriebscontrolling, Unternehmensstrategie, Konsumentenverhalten, Marketing- und Vertriebsrecht, Customer Relationship Marketing oder Verhandlungstechnik. Je nach Spezialisierung in Marketing oder Vertrieb wählen die Studierenden weitere Module.
Das Master-Programm beschäftigt sich mit den Rahmenbedingungen, Medienkanälen und Aufgaben des modernen Wissenschaftsmarketings. Dabei lernen Studierende, wie effektive Kommunikation und Werbung für wissenschaftliche Einrichtungen geplant, gesteuert und umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus wird auf das Verhältnis von Wissenschaft und Wirtschaft gelegt.
Die AbsolventInnen des Studiums sind qualifiziert, in leitenden Positionen im Wissenschaftsmarketing zu arbeiten: z.B. als LeiterInnen von Kommunikationsabteilungen in Universitäten oder privaten Forschungseinrichtungen, in der Forschungsförderung, als InstitutsleiterInnen oder EntwicklungsmanagerInnen.
Das Curriculum besteht aus neun Modulen: Grundlagen Wissenschaftssystem, Kommunikationsmanagement für Wissenschaft und Forschung, Wissenschaftsjournalismus, Mittelbewirtschaftung und Mittelakquise, Projektmanagement, Marketing, Public Affairs in Wissenschaft und Forschung, Scientific Events und die Masterarbeit.
Das Master-Programm vermittelt Fachwissen zu den verschiedenen Aspekten moderner Web-Technologien und digitaler Geschäftsmodelle. Dabei spielen etwa E-Business, Social und Mobile Business oder IT-Recht eine wichtige Rolle. Das Studium befähigt zum kompetenten Umgang mit komplexen Aufgaben an der Schnittstelle von Technologie, Design, Marketing und Wirtschaft im Web-Bereich.
Das MAS-Programm befähigt zur beruflichen Tätigkeit entweder im technischen oder unternehmerischen Teil der IT-Branche. AbsolventInnen können somit je nach Spezialisierung als IT-Verantwortliche oder IT-ProjektleiterInnen in Unternehmen, Institutionen oder Verwaltungen, als Web-EntwicklerInnen oder Verantwortliche im Bereich Marketing und Corporate Relations arbeiten.
Das Curriculum besteht aus technischen und wirtschaftlichen Modulen, die je nach Spezialisierungswunsch gewählt werden können. Angebotene Kurse sind z.B. Design, Soziale Medien, IT-Recht, E-Business, Cloud Computing oder IT-Sicherheit.
Das Master-Studium Customer Relationship Management thematisiert verschiedenen Ansätze des Kundenbindungsmanagements und des Kundenlebenszyklus. Studierende erwerben einen umfassenden Einblick in das Kundenbeziehungs- und Vertriebsmanagement und lernen Instrumenten und Methoden dieser Bereiche kennen. Wichtige Element des Fernstudiengangs sind dabei zahlreiche Case Studies sowie interaktive Übungsbeispiele.
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Customer Relationship Bereich sowie Sales vertiefen und beruflich schneller vorankommen wollen. Auch für Manager, die ihre Kenntnisse im Kundenbeziehungs- und IT-Bereich erweitern möchten, eignet sich dieser Lehrgang.
Auf dem Lehrplan stehen Module wie Unternehmensführung & Leadership, Qualitäts- & Prozessmanagement, Marketing & E-Commerce, Kundenorientierte Unternehmensstrategie sowie CRM Strategien & -programme.
Im Studium E-Commerce & Online Marketing lernen Studierende, wie sie erfolgreiches Web-Management betreiben und setzen sich mit dem Online Marketing auseinander. Neben dem technologischen Know-How werden auch Führungskompetenzen und Managementmethoden vermittelt.
Nach dem positiven Abschluss wird der Titel Master of Science verliehen. Absolventen können beispielsweise als Online Marketing Manager, Web Controller oder Content Manager tätig werden.
In den verschiedenen Modulen erwerben die Studierenden Kenntnisse über das Projekt- und Anforderungsmanagement, Content Management Web-Systeme oder auch E-Commerce und Online Marketing Instrumente.
Im Master-Programm Vertriebspsychologie und Vertriebsmanagement erlernen Studierende das notwendige Wissens der Vertriebspsychologie und des Vertriebsmanagements, um ein umfassendes Verständnis und eine strategische Ausrichtung auf Aufgaben im Rahmen der eigenen beruflichen Tätigkeit zu ermöglichen. Außerdem erwerben sie aktuelles und praxisorientiertes Fachwissen, um dieses auf relevante Fragen der beruflichen Praxis zu übertragen.
Das Studium wendet sich an sich an Personen die im Vertrieb tätig sind oder tätig werden und ihre Kenntnisse im Bereich Psychologie (z.B. Verhandlung, Entscheidungsfindung usw.) erweitern und ihre Führungsqualität z.B. als Vertriebsleiter/in optimieren wollen.
Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu den Themenbereichen Forschungsmethoden, wissenschaftliches Arbeiten und Einführung in die Vertriebspsychologie und das Vertriebsmanagement, Vertriebspsychologie und Kognition, Vertriebspsychologie und Kommunikation, sowie Theorien und Methoden des Vertriebsmanagements. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmenskommunikation und Rhetorik, der in Kooperation mit der Universität des Saarlandes, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten wird, beschäftigt sich mit der Kommunikativen Kompetenz und qualifiziert die Absolventen für all jene Berufe, in denen die Kommunikation im Zentrum steht.
Der Studiengang richtet sich an Absolventen eines sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums die bereits über eine einjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. Aber auch jene Interessenten, die ein Erststudium aus einem anderen Bereich abgeschlossen haben oder über mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen, können zum Studium zugelassen werden.
Der Lehrplan ist modular aufgebaut und umfasst 12 Module, beispielsweise Formen des Gesprächs, Social Media, Interkulturelle Kommunikation, Klassische Rhetorik und Basiskonzepte, Textproduktion und –rezeption.