Master Studium Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation in der Schweiz - 11 Studiengänge

Masterstudium_Marketing_Verkauf_Unternehmenskommunikation
Angebote dieser Fachrichtung setzen sich im Schwerpunkt damit auseinander, wie Firmen ihre Beziehung zu Kunden gestalten können. Außerdem geht es um Kommunikation: Wie setze ich Sprache als Instrument zur Verwirklichung der Unternehmensziele möglichst effizient ein? Im Marketing schließlich geht es zusätzlich um Marktforschung und Trendanalyse: Wohin entwickeln sich meine Märkte?  Aufbau und Inhalt des Studiums liefern Beispiele für die enge Verflechtung von Märkten, Unternehmen und Kunden. Voraussetzungen für ein Studium sind bestimmte Vorstudien (insbesondere einschlägige Bachelor-Studien), mitunter auch Berufspraxis. Der Abschnitt Berufsaussichten und Gehälter zeigt, welche Stellen Absolventen dieser begehrten Fachrichtung später einnehmen und mit welchen Gehältern später (ungefähr) in den beliebtesten Branchen gerechnet werden kann.

11 Studiengänge

Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur EMBA - Strategisches Marketing
  • Abschluss: Master EMBA
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: flexibel
  • Studienort: Zürich
Informationsmaterial anfordern
Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Angewandte Linguistik MA Angewandte Linguistik, Vertiefung Organisationskommunikation
  • Abschluss: Master M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 3 Semester
  • Studienort: Winterthur
Informationsmaterial anfordern
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Angewandte Linguistik
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law MAS Health Care & Marketing
  • Abschluss: Master MAS
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Winterthur
Informationsmaterial anfordern
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Angewandte Linguistik MAS in Communication Management and Leadership (FH)
  • Abschluss: Master MAS
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 3 Semester
  • Studienort: Winterthur
Informationsmaterial anfordern
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Angewandte Linguistik
Universität Basel MAS in Marketing, Management und Business Development der Universität Basel
  • Abschluss: Master MAS
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 3 Semester
  • Studienort: Basel
Informationsmaterial anfordern
Universität Basel
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law MAS Marketing Management
  • Abschluss: Master MAS
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: flexibel
  • Studienort: Winterthur
Informationsmaterial anfordern
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law Master of Science in Business Administration with a Specialization in Marketing
  • Abschluss: Master M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Winterthur
Informationsmaterial anfordern
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law
TU Berlin ScienceMarketing Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing
  • Abschluss: Master M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
TU Berlin ScienceMarketing
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) MAS Web for Business
  • Abschluss: Master MAS
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING MSc E-Commerce & Online Marketing
  • Abschluss: Master M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 3 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING
Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Univ. Weiterbildung ZFUW Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
  • Abschluss: Master M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Univ. Weiterbildung ZFUW

Masterstudiengänge Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation Schweiz

Auf www.postgraduate-master.ch finden Sie elf Masterstudiengänge mit dem Studienschwerpunkt «Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation». Neben den sieben Präsenzstudiengängen, die Sie nur vor Ort absolvieren können, sind auch vier Fernstudiengänge gelistet, die unabhängig von Ihrem Wohnsitz belegt werden können. Angeboten werden die Studiengänge von diesen renommierten Bildungsanbietern: Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Angewandte Linguistik, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law, Universität Basel, TU Berlin ScienceMarketing, Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING und Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Univ. Weiterbildung ZFUW.

Die Studiendauer der Masterprogramme beträgt bis fünf Semester. AbsolventInnen erhalten nach erfolgreichem Abschluss einen akademischen Grad (EMBA, M.A., MAS oder M.Sc.), der international anerkannt wird. Die vorgestellten Studiengänge werden in der Schweiz berufsbegleitend, aber auch als Vollzeitstudium angeboten. Wenn Sie allgemeine Informationen zum Masterstudium in der Schweiz benötigen, finden Sie diese in den FAQs.

Angeboten werden die Masterstudiengänge mit dem Studienschwerpunkt «Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation» in folgenden Schweizer Regionen sowie als Fernstudium:

Aufbau und Inhalt des Studiums
Aufbau_Inhalt_Masterstudium_Marketing_Verkauf_Unternehmenskommunikation

Studierende setzen sich mit dem Beziehungsgeflecht zwischen Unternehmen, den Märkten, auf denen sie aktiv sind, ihren Produkten und natürlich auch ihren Kunden auseinander. Die Fachrichtung Marketing, Verkauf und Unternehmenskommunikation hat viel mit  Beziehungsmanagement zu tun. Studierende setzen sich daher von Anfang an mit der Bedeutung und selbständigen Entwicklung von Vermarktungsstrategien auseinander. Sie lernen die Instrumente und Methoden kennen, mit denen sich Märkte und Kundenbedürfnisse messen und erheben lassen, wodurch diese planbar werden. Eingangs setzen sich die Studierenden typischerweise mit den Grundlagen des Marketings auseinander – dazu zählen Marktforschung einschließlich der Beobachtung von Kundenverhalten, die Analyse typischer strategischer Marketing-Optionen und Maßnahmen, Markenmanagement, Preisgestaltung, aber auch Kommunikation (wie wird das Produkt/ die Dienstleistung beworben) und Distribution (wie wird das Produkt ausgeliefert?).

Meist folgen Lerninhalte zum Vertrieb, zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden, zur Datenanalyse mittels statistischer Verfahren, zu Strategien der Preisgestaltung sowie zum Aufbau eines strategischen Vertriebsmanagements. In späteren Studienphasen arbeiten Studierende meist an Konzepten erfolgreicher Unternehmensführung, Customer Relationship Management und Evaluierungsmöglichkeiten des Verkaufs. In der Auseinandersetzung mit Unternehmenskommunikation entwickeln Studierende die Fähigkeit, durch effiziente und zielgerichtete Kommunikation sowohl nach innen als auch nach außen (Kunden, Marktumfeld, breitere Öffentlichkeit) Vertrauen zu bewahren und eventuelle Krisen gut durchzustehen. Dabei befassen sie sich mit Textgestaltung ebenso wie mit Medienarbeit und modernen Kommunikationskanälen.

Studieninhalte und Beispiele für Vorlesungen

Je nach Bildungsanbieter erfolgt die Ausbildung in verschiedensten Kernbereichen. Hier finden Sie beispielhafte Studienschwerpunkte und dazu ausgewählte Vorlesungen für das Master Studium Marketing, Verkauf, Unternehmeskommunikation:

Verkaufsmanagement
  • Neue Wege der Kundenbetreuung
  • "Training on the job" planen und durchführen
  • Kritischen Erfolgsfaktoren im Verkauf
Marketing Management
  • Marktforschung und SWOT-Analyse
  • Ursachen von Misserfolgen
  • Digitaler Vertrieb
Methodische Kompetenzen
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Literaturrecherche
  • Statistik
Rechtsgrundlagen
  • Arbeitsrecht, Vertragsrecht
  • Copyright
  • Digital Rights
Voraussetzungen für das Master Studium Marketing, Verkauf, Unternehmeskommunikation
Zunächst gilt: Absolventen eines facheinschlägigen (Bachelor-)Studiums können sich um einen Studienplatz bewerben. Das sind für Marketing und Verkauf insbesondere Bachelor-Studien aus den Fachrichtungen der Wirtschaftswissenschaften, für die Unternehmenskommunikation aus den Bereichen Linguistik, Germanistik, aber auch Medien- und Kommunikationswissenschaft. Neben dem Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums ist ein als weiteres, häufig zu findendes Aufnahme-Kriterium der Nachweis von mindestens 180 ECTS-Punkten, wovon häufig ein Teil aus einem der Fachgebiete Marketing oder Verkauf oder Unternehmenskommunikation erworben sein muss. Sollten ECTS-Punkte fehlen, lassen sich diese mitunter durch das Absolvieren von Praktika ersetzen. Mitunter darf die Bachelor-Note einen bestimmten Schnitt nicht unterschreiten.
Die Hochschulreife allein ist wiederum bei jenen Bewerbern ein mögliches Zulassungskriterium, die zwar kein Hochschulstudium absolviert haben, die aber über das vom jeweiligen Anbieter verlangte Maß an facheinschlägiger Berufspraxis verfügen. Interessenten, die kein Vorstudium abgeschlossen haben, können sich unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls bewerben, wenn auch unter Auflagen. Dazu zählt vor allem der Nachweis einschlägiger Berufspraxis, im Ausmaß von – je nach Anbieter –einem bis drei Jahren.
Berufsaussichten und Gehälter nach dem Master Studium Marketing, Verkauf, Unternehmeskommunikation
Absolventen finden sich in einer Vielzahl von Branchen wieder. Marketing-Spezialisten werden überall gebraucht, wo es darum geht, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen und den entsprechenden Markt dafür zu bearbeiten bzw. zu analysieren. Häufig stellen Praktika oder Trainee-Programme den ersten Einstieg in das Berufsleben dar. Eine beliebte Branche ist jene der Werbung – Absolventen werden etwa als Werbe- und PR-Berater, als Media Planer oder als Kommunikationsmanager tätig. Häufig beginnen Absolventen auch in einer Schnittstellen-Funktion zu arbeiten, im Sales-Bereich oder im Rahmen von Medien-Jobs. Weitere Jobprofile sind der Marketing Manager, der (Junior) Brand Manager oder auch der Marketing Assistent. Außerdem wird häufig auch der Bereich Public Relations dem Marketing-Feld zugerechnet. Public Relations Fachleute sind hauptsächlich als Reputationsmanager aktiv. Ähnlich den Aufgaben der Unternehmenskommunikation ist ihr Hauptinstrument die Sprache. Absolventen der Unternehmenskommunikation (corporate communication) finden nicht zuletzt eine Anstellung als Pressesprecher oder Pressereferent. Sie entwickeln Kommunikationsstrategien nach innen (zu den Mitarbeitern) sowie nach außen (zu den Kunden, dem Marktumfeld, der Öffentlichkeit).
Die Gehälter sind sehr unterschiedlich. Schafft man es, in einer typischen Marketing-Funktion eine Festanstellung in Vollzeit zu bekommen, so kann man als Berufseinsteiger in der Regel mit 35.000 € brutto jährlich rechnen. Produktmanager liegen mit 40.000 bis 42.000 € brutto deutlich über dieser Marke, während Marketing-Assistenten mit etwa 30.000 bis 35.000 € rechnen können. Zu beachten ist, dass das Lohnniveau sowie die Besteuerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterschiedlich sind.
Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation

Kurzinformationen zu den Studiengängen

Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur EMBA - Strategisches Marketing

Der EMBA - Strategisches Marketing vermittelt neben betriebswirtschaftlichen Aspekten des Leaderships auch marketingspezifische Themenbereiche. Studierenden nehmen an einer Intensivwoche in Flims teil und können an einem Study Trip ins Silicon Valley teilnehmen.

Zum Zielpublikum zählen Führungskräfte des mittleren und oberen Kaders. Nach Abschluss können die Studierenden unter anderem Führungsaufgaben auf mittlerer und oberer Managementstufe übernehmen.

Auf dem Lehrplan stehen Module wie etwa Strategische Unternehmensführung, Managementmethodik und Innovationsmanagement, Marketingstrategie, Internationales Marketing und Innovationsmarketing, Kommunikationsstrategie und Strategische Markenführung sowie Online-Strategie, Strategisches CRM und Neuromarketing.

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Angewandte Linguistik MA Angewandte Linguistik, Vertiefung Organisationskommunikation

Das Master-Studium beschäftigt sich mit anwendungsorientierter Sprachwissenschaft mit dem besonderen Schwerpunkt Organisationskommunikation. Dabei geht es v.a. um die Frage, wie in mehrsprachigen Kontexten bzw. Organisationen sprachlich vermittelt wird. Die hierfür notwendigen methodischen und wissenschaftlichen Inhalte werden in Kombination mit Praxisprojekten vermittelt.

Das Studium richtet sich an Personen, die Fach- und Führungspositionen in der Organisationskommunikation anstreben und sich das nötige Fach- und Vertiefungswissen aneignen möchten. In Frage kommen hierfür verschiedene private oder öffentliche Organisationen, Unternehmen oder Einrichtungen.

Das Curriculum bietet eine breite Palette von Grund- und Vertiefungsmodulen: z.B. Wissenschaftstheorie und -methodologie, Allgemeine linguistische Theorien, Theorien und Methoden der Angewandten Linguistik, Steuerung der Organisationskommunikation, Management von Kommunikationsprojekten oder Interkulturelle und internationale Organisationskommunikation.

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law MAS Health Care & Marketing

Im MAS Health Care & Marketing erwerben die Studierenden fundierte Kompetenzen in Betriebsökonomie und Management, kennen das strukturelle und sozialpolitische Umfeld, die wichtigsten Marktakteure, deren Rollen sowie Interessen und die Besonderheiten des Gesundheitsmarkts.

Der MAS richtet sich an Führungspersonen und Fachkräfte in anspruchsvollen Positionen im Gesundheitswesen. Nach Abschluss eröffnen sich den Teilnehmenden gute Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Zu Beginn beschäftigen sich die Studierenden mit der Anwendung und Konzeption des wissenschaftlichen Arbeitens. Im Anschluss absolvieren sie jeweils zwei CAS aus dem Fokus Health Care und dem Fokus Marketing. Abgeschlossen wird das Studium durch das Verfassen einer Masterarbeit.

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Angewandte Linguistik MAS in Communication Management and Leadership (FH)

Das Master-Programm verbindet Fachkenntnisse und praktisch-methodisches Know-how aus den Bereichen Kommunikation, Beratung, Management und Führung. Die vermittelten Inhalte sind breit gefächert und beinhalten z.B. betriebswirtschaftliche Grundlagen, Führungskonzepte, Managementinstrumente und Kommunikationsmodelle.

Das Studium richtet sich an Kommunikationsfachkräfte, die zur Weiterentwicklung ihrer Karriere Management- und Führungskompetenzen erwerben und vertiefen möchten. Studierende kommen etwa aus Werbe- und Kommunikationsagenturen, Non-Profit-Organisationen oder öffentlichen Verwaltungen. Mit dem Studium werden sie auf Führungspositionen im Kommunikationsmanagement vorbereitet. Berufliche Felder ergeben sich in verschiedenen Organisationstypen in den Kommunikationsabteilungen.

Das Curriculum bietet Kurse zu den folgenden Bereichen: Kommunikationsmanagement, Leadership, Wirtschaftskommunikation und -kontexte, Politische Kommunikation und Internationale Kommunikation. Abschließend ist von den Studierenden eine Masterarbeit zu verfassen.

Universität Basel MAS in Marketing, Management und Business Development der Universität Basel

Das Master-Programm bietet eine fundierte und vertiefende Ausbildung für Marketing und Geschäftsentwicklungen. Die Schwerpunkte sind Marketing, Marketing Management und Business Development, die in integrativer Form die notwendigen methodischen, analytischen und fachlichen Kenntnisse miteinander verbinden.

Das Studium richtet sich an Personen, die bereits in Unternehmen im Bereich Marketing tätig sind und ihre Fachkenntnisse vertiefen wollen. AbsolventInnen sind dazu befähigt, anspruchsvolle Positionen in Marketing und Geschäftsentwicklung in privaten Unternehmen zu übernehmen.

Die Kurse des Curriculums sind in folgende thematische Blöcke geteilt: Marktentwicklung und Marktbearbeitung, Besonderheiten des branchenspezifischen Marketing Managements, Betriebswirtschaftliches Managementwissen, Recht in Marketing und Vertrieb und Persönliche Leitungskompetenz. Zusätzlich zu den Kursen arbeiten die Studierenden in praxisorientierten Marketingprojekten.

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law MAS Marketing Management

Das Master-Programm bietet vertiefende Fachkenntnisse im Bereich Marketing sowie anwendungsorientierte Konzepte und Methoden der KundInnenansprache und -bindung. Die Studierenden lernen, das Marketing aus der Perspektive von KundInnen zu betrachten und darauf aufbauend, die optimalen Möglichkeiten des Kundenbeziehungsmanagements auszunutzen.

Das Studium richtet sich an Personen, die bereits in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service oder Kommunikation tätig sind und sich mit dem Studium auf eine anspruchsvolle Führungsposition im Management vorbereiten möchten.

Das Curriculum sieht die Belegung von vier Modulbereichen vor. Das Pflichtmodul Strategischer Fokus Kunde besteht aus den Modulen Ganzheitliches CRM (Customer Relationship Management) und Analyse und Planung, Kundenperspektive. Zusätzlich wählen die Studierenden aus den zahlreichen Zertifikationskursen drei weitere aus.

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law Master of Science in Business Administration with a Specialization in Marketing

Das Master-Programm bietet eine vertiefende Ausbildung, in der Fach- und Methodenkompetenzen des allgemeinen Managements, der Betriebswirtschaft und speziell des Marketings miteinander kombiniert werden. Das Studium ist systematisch an der Praxis ausgerichtet und bereitet die Studierenden auf Führungs- und Managementaufgaben in Wirtschaftsunternehmen vor.

Für die AbsolventInnen des Studiums ergeben sich verschiedene mögliche Berufsfelder in Management und Marketing. In Unternehmen und öffentlichen Organisationen können sie potenziell Funktionen übernehmen wie z.B. Marketing Communication, Projektmanagement, Customer Relationship Management (Kundenbeziehungen), Sales & After Sales oder Marketing Management.

Das Curriculum bietet Kurse zu den Themen Management, Wissenschaftliches Arbeiten/Projekte und Marketing: z.B. Fact-Based Marketing, Change Management, Wissenschaftliches Arbeiten: Angewandte Quantitative Methoden, Consulting Projects: Problem-Based Learning oder Integriertes Kundenmanagement: Akquisition, Entwicklung und Retention.

TU Berlin ScienceMarketing Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing

Das Master-Programm beschäftigt sich mit den Rahmenbedingungen, Medienkanälen und Aufgaben des modernen Wissenschaftsmarketings. Dabei lernen Studierende, wie effektive Kommunikation und Werbung für wissenschaftliche Einrichtungen geplant, gesteuert und umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus wird auf das Verhältnis von Wissenschaft und Wirtschaft gelegt.

Die AbsolventInnen des Studiums sind qualifiziert, in leitenden Positionen im Wissenschaftsmarketing zu arbeiten: z.B. als LeiterInnen von Kommunikationsabteilungen in Universitäten oder privaten Forschungseinrichtungen, in der Forschungsförderung, als InstitutsleiterInnen oder EntwicklungsmanagerInnen.

Das Curriculum besteht aus neun Modulen: Grundlagen Wissenschaftssystem, Kommunikationsmanagement für Wissenschaft und Forschung, Wissenschaftsjournalismus, Mittelbewirtschaftung und Mittelakquise, Projektmanagement, Marketing, Public Affairs in Wissenschaft und Forschung, Scientific Events und die Masterarbeit.

Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) MAS Web for Business

Das Master-Programm vermittelt Fachwissen zu den verschiedenen Aspekten moderner Web-Technologien und digitaler Geschäftsmodelle. Dabei spielen etwa E-Business, Social und Mobile Business oder IT-Recht eine wichtige Rolle. Das Studium befähigt zum kompetenten Umgang mit komplexen Aufgaben an der Schnittstelle von Technologie, Design, Marketing und Wirtschaft im Web-Bereich.

Das MAS-Programm befähigt zur beruflichen Tätigkeit entweder im technischen oder unternehmerischen Teil der IT-Branche. AbsolventInnen können somit je nach Spezialisierung als IT-Verantwortliche oder IT-ProjektleiterInnen in Unternehmen, Institutionen oder Verwaltungen, als Web-EntwicklerInnen oder Verantwortliche im Bereich Marketing und Corporate Relations arbeiten.

Das Curriculum besteht aus technischen und wirtschaftlichen Modulen, die je nach Spezialisierungswunsch gewählt werden können. Angebotene Kurse sind z.B. Design, Soziale Medien, IT-Recht, E-Business, Cloud Computing oder IT-Sicherheit.

WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING MSc E-Commerce & Online Marketing

Im Studium E-Commerce & Online Marketing lernen Studierende, wie sie erfolgreiches Web-Management betreiben und setzen sich mit dem Online Marketing auseinander. Neben dem technologischen Know-How werden auch Führungskompetenzen und Managementmethoden vermittelt.

Nach dem positiven Abschluss wird der Titel Master of Science verliehen. Absolventen können beispielsweise als Online Marketing Manager, Web Controller oder Content Manager tätig werden.

In den verschiedenen Modulen erwerben die Studierenden Kenntnisse über das Projekt- und Anforderungsmanagement, Content Management Web-Systeme oder auch E-Commerce und Online Marketing Instrumente.

Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Univ. Weiterbildung ZFUW Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmenskommunikation und Rhetorik, der in Kooperation mit der Universität des Saarlandes, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten wird, beschäftigt sich mit der Kommunikativen Kompetenz und qualifiziert die Absolventen für all jene Berufe, in denen die Kommunikation im Zentrum steht.

Der Studiengang richtet sich an Absolventen eines sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums die bereits über eine einjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. Aber auch jene Interessenten, die ein Erststudium aus einem anderen Bereich abgeschlossen haben oder über mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen, können zum Studium zugelassen werden.

Der Lehrplan ist modular aufgebaut und umfasst 12 Module, beispielsweise Formen des Gesprächs, Social Media, Interkulturelle Kommunikation, Klassische Rhetorik und Basiskonzepte, Textproduktion und –rezeption.