Master Coaching, Mediation, Social Skills in der Schweiz 🎓 - 6 Studiengänge

Auf www.postgraduate-master.ch stellen wir Ihnen sechs Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Coaching, Mediation, Social Skills vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in der ganzen Schweiz absolviert werden. Die Fernstudien dauern 12, 18 oder 24 bis sechs Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., MAS und M.Sc.. Fernstudienanbieter: IU Fernstudium, Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW und Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU.

Coaching, Mediation, Social Skills
Anzeige

Kurzinformationen zu den Studiengängen

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Mediation und Konfliktmanagement

Im Master-Studium Mediation und Konfliktmanagement erwerben Studierende Kenntnisse zu zentralen Methoden der interdisziplinären Konflikt- und Verhandlungsforschung. Im Fokus stehen dabei Verhandlungs- und Kommunikationstechniken, Gesprächsführung sowie Methodenkompetenzen.

Dieses Studium richtet sich an Personen, die über Berufserfahrung verfügen und in ihrem Beruf häufig Konflikte lösen oder vermitteln müssen. Dazu zählen etwa BeraterInen, TrainerInnen sowie MitarbeiterInnen in Rechtabteilungen, im Vertrieb, Einkauf oder Projektmanagement.

Auf dem Lehrplan stehen Themen wie Verhandlungstechniken, Gesprächsführung und Kommunikationstechniken sowie Selbstreflexion für Mediatoren. Studierende können zwischen den beiden Spezialisierungen Internes oder Externes Konfliktmanagement wählen.

Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) MAS Digital Education

Der MAS Digital Education vermittelt den Studierenden alle notwendigen Kenntnisse, um digitale Lernangebote wie E-Learning und Blended Learning selbstständig entwickeln, ausführen und überwachen zu können. Das Masterprogramm richtet sich sowohl an Manager von Bildungsinstitutionen, Bildungsverantwortliche in Unternehmen als auch an Selbständige im Bereich der digitalen Bildung. Der MAS setzt sich aus den folgenden fünf CAS Programmen zusammen: CAS eDidactics, CAS Media Design in Digital Learning, CAS Performance in Digital Learning, CAS Innovations in Digital Learning, CAS Management in Digital Learning. Den Abschluss bildet eine Master-Arbeit.

Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Psychologische Diagnostik, Evaluation und Beratung M.Sc.

Das Master-Programm Psychologische Diagnostik, Evaluation und Beratung vermittelt umfassende Kenntnisse zu Theorie und Methodik der psychologischen Diagnostik, Evaluation und Beratung für eine breitgefächerte Zielgruppe. Das Studium ist besonders anwendungsorientiert und achtet auf den Bezug zur beruflichen Praxis.

Das Studium richtet sich an Fachkräfte, die bereits über Berufserfahrung in Handlungsfeldern mit Bezug zur Diagnostik, Evaluation und/oder Beratung verfügen und ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

Auf dem Lehrplan stehen Module wie beispielsweise Quantitative und qualitative Datenanalyse, Multivariate Verfahren, Diagnostik in Anwendungskontexten, Beratungspraxis, Beratungsmethoden und Beratungsformate sowie Wissenschaftliche Bewertung von Sachverhalten.

Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Systemische Beratung (M.A.)

Das Master-Programm vermittelt den Studierenden die wissenschaftlichen Fachkenntnisse und anwendungsorientierten Methoden des systemischen Denkens und Handelns. Diese wissenschaftlich-methodischen Kompetenzen befähigen die Studierenden in verschiedenen Bereichen und Institutionen systemische Beratungen auf fundierter Grundlage durchzuführen.

Das Studium richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte, die Funktionen wie Geschäftsführung oder Beratung in Unternehmen oder anderen Organisationen innehaben. Durch die wissenschaftliche Ausbildung sind die AbsolventInnen zum Einsatz in der systemischen Beratung in verschiedenen thematischen und institutionellen Kontexten qualifiziert.

Das Curriculum bietet verschiedene thematische Module an wie z.B.: Systemtypen und -differenzierungen, Ablauf von Beratung, Systemisches Denken und Handeln, Systemische Fragetechniken, Führungsstile und ihre systemische Wirkungen, Kollegiale Beratung und Supervision oder Ansätze organisationalen Lernens.