Master Weitere Vertiefungen in Gesundheit & Soziales in der Schweiz 🎓 - 18 Studiengänge

Auf www.postgraduate-master.ch stellen wir Ihnen 18 Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Weitere Vertiefungen in Gesundheit & Soziales vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in der ganzen Schweiz absolviert werden. Die Fernstudien dauern 12, 18 oder 24 bis fünf Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: Dr., M.A. und M.Sc.. Fernstudienanbieter: Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift, Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU, IU Fernstudium, Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW und AIHE Academic Institute for Higher Education.

Anzeige

18 Studiengänge

Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift Doktorat in Bildungswissenschaft/Psychologie/Gesundheitswissenschaft
  • Abschluss: Dr.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Interuniversitäres Kolleg Südtirol / Bildungshaus Kloster Neustift
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Erwachsenenbildung (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Coaching (120 CP)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Coaching
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 36, 48 oder 72 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Digital Transformation Management - Gesundheitswesen
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts E-Beratung in der Pädagogik
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Gesundheitsmanagement
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monate Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Heilpädagogik/Inklusionspädagogik
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Leitungshandeln in der Pädagogik
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Pädagogik, Bildungsberatung und Leitung
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Soziale Arbeit
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Inklusion und Schule M.A.
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Master (Blended Learning) of Evaluation (MABLE)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Part-time
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: distance learning
Informationsmaterial anfordern
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
AIHE Academic Institute for Higher Education MSc Klinische Psychologie
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: Vollzeit
  • Dauer: 2 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AIHE Academic Institute for Higher Education
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Schulmanagement (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Sport- und Gesundheitstechnologie (M.Sc.)
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
Weitere Vertiefungen in Gesundheit & Soziales
Anzeige

Kurzinformationen zu den Studiengängen

Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Erwachsenenbildung (M.A.)

Das Master-Programm vermittelt vertiefendes Fachwissen und wissenschaftliche Methoden für die zahlreichen Herausforderungen in der praktischen Erwachsenenbildung. Dabei geht es sowohl um institutionelle Rahmenbedingungen als auch didaktische Konzepte oder Bildungs- und Lerntheorien.

Das Studium richtet sich an AkademikerInnen jeglicher Fachrichtung, die sich für eine eigenverantwortliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung qualifizieren und weiterbilden wollen. Die AbsolventInnen sind geeignet, z.B. als TrainerInnen, Fachkräfte in Weiterbildungseinrichtungen oder betriebliche Bildungsbeauftragte zu arbeiten.

Das Curriculum bietet zahlreiche Kursmodule zu verschiedenen Themenbereichen an: z.B. Zugänge zur Erwachsenenbildung, Professionalität in der Weiterbildungsgesellschaft, Erwachsenenlernen, Didaktik und Methodik, Qualität und Evaluation, Kompetenzentwicklung, Recht und Finanzierung, Betriebliche Weiterbildung und Organisationsentwicklung oder Bildungsmanagement.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Digital Transformation Management - Gesundheitswesen

Das Master-Studium Digital Transformation Management – Gesundheitswesen vermittelt umfassende Kompetenzen zum Management in gesundheitlichen Einrichtungen, indem Methoden der Digitalisierung mit traditionellen Management-Prinzipien kombiniert werden.

Der Masterstudiengang wendet sich an Personen mit einem grundständigen Studium sowie mit Berufserfahrung. Nach Abschluss des Studiums arbeiten Absolvierende etwa als Digital Transformation ManagerIn im Gesundheitswesen, Digital Consultant im Bereich Gesundheitswesen oder Digital Project ManagerIn im Bereich Gesundheitswesen.

Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a Digitalisierung in Medizin und Pflege, Agile Leadership, Angewandte Forschung, People Analytics and Big Data, Recht und E-Health sowie Innovation in der Pharmaindustrie und Medizintechnik.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts E-Beratung in der Pädagogik

Der Masterstudiengang E-Beratung in der Pädagogik thematisiert die Beratungsprozesse für Bildung, Beruf und Beschäftigung im digitalen Raum und die Möglichkeiten der professionellen Umsetzung. Angesichts der Veränderungen durch die Digitalisierung werden ExpertInnen für die Bildungsberatung 2.0 dringend benötigt.

Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums, die bereits über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung verfügen.

Die Kernelemente des Curriculums sind unter anderem Gesprächsführung, Beratung, Mediation, Methoden der systemischen (E-)Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung sowie Digitale Ethik in Bildung und Beratung. Zudem können Studierende Spezialisierungen wie Herausforderungen bei Lehr- und Lernsettings im virtuellen Raum wählen.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Gesundheitsmanagement

Im Master-Studium Gesundheitsmanagement lernen Studierende die Abläufe in gesundheitlichen Einrichtungen kennen und erlangen betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie praxisrelevante Kompetenzen, um als Gesundheitsmanager/-in tätig zu werden.

Das Master-Studium eignet sich v.a. für Personen, die im Gesundheitsmanagement tätig werden wollen und Aufgaben auf Führungsebene übernehmen möchten. Absolvierende können nach Abschluss ihres Studiums u.a. als Referent/-in im Gesundheitswesen oder als betriebliche/r Gesundheitsmanager/-in arbeiten. Zudem stellt die Verwaltungsleitung im Gesundheitswesen eine mögliche Karriereoption dar.

Neben Health Care Management stehen Inhalte, wie Gesundheitspsychologie und -soziologie, Angewandte Statistik, Methoden des Projektmanagements oder Digitale Business Modelle auf dem Lehrplan.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Heilpädagogik/Inklusionspädagogik

Der Masterstudiengang Heilpädagogik/Inklusionspädagogik vermittelt wissenschaftliche sowie praktische Kompetenzen zu Heilpädagogik und Inklusionspädagogik, insbesondere in Hinblick auf die Frage nach Lernen in Vielfalt mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigung. Der Fokus liegt dabei auf der Pädagogischen Praxis, Leitung und Forschung.

Es werden v.a. Personen angesprochen, die bereits über einen Bachelorabschluss mit pädagogischem, psychologischen, erziehungs- oder bildungswissenschaftlichem Schwerpunkt verfügen. Absolvent/innen arbeiten z.B. als Leiter/in einer inklusiven Bildungseinrichtung, als kommunale/r Beauftragte/r für Inklusion in Bildungseinrichtungen oder als Manager/in für Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Inklusion.

Inhaltliche Themenschwerpunkte des Studiums sind z.B. Gesprächsführung, Beratung, Mediation, Inklusive Pädagogik, Change Management und Organisationsentwicklung sowie Sozialraumorientierung. Des Weiteren können sich Studierende u.a. auf Methodik und Didaktik einer Pädagogik der Vielfalt, Leadership in der Pädagogik im Kontext von Diversität und Partizipative Forschung spezialisieren.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Leitungshandeln in der Pädagogik

Der Masterstudiengang Leitungshandeln in der Pädagogik bereitet Studierende für die Übernahme von Führungsaufgaben in der pädagogischen Praxis vorbereitet. Durch die Wahl von Spezialisierungen können sich Studierende beispielsweise auf diversitätssensible Führung und vielfaltsorientierte Organisationsentwicklung konzentrieren.

Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums, die bereits über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung verfügen.

Die Kernelemente des Curriculums sind unter anderem Professionalisierung von Leitung in pädagogischen Handlungsfeldern, Gesprächsführung, Beratung, Mediation, Qualitätsmanagement in der Pädagogik sowie Forschungsmethodik.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Pädagogik, Bildungsberatung und Leitung

Der Masterstudiengang Pädagogik, Bildungsberatung und Leitung vermittelt Führungskompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern sowie Kenntnisse zu Leitungs-, Beratungs- und Bildungshandeln im virtuellen Raum. Durch die Wahl von Spezialisierungen können Studierende beispielsweise vertiefende Kenntnisse im Aufbau und in der Entwicklung digitaler Strukturen in Bildungs- und Beratungseinrichtungen oder in Medien und Kommunikation erwerben.

Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums, die bereits über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung verfügen.

Zu den Inhalten des Curriculums zählen unter anderem Interaktion im virtuellen Raum, Gesprächsführung, Beratung, Mediation, (E-)Beratung - Rollenspiel, Change Management und Organisationsentwicklung sowie Qualitätsmanagement in der Pädagogik.

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Soziale Arbeit

Der Masterstudiengang Soziale Arbeit verknüpft Management-Kompetenzen und wissenschaftliche Methoden mit den Aspekten der Sozialen Arbeit. Die Studierenden können sich in den Bereichen Frühkindliche Bildung und Erziehung, Klinische Sozialarbeit und Gesundheitsförderung oder Sozialraumorientierung und Netwerkarbeit spezialisieren.

Der Studiengang richtet sich vorwiegend an Absolventen eines grundständigen Studiums in Sozialer Arbeit oder einem verwandten Fach die als Führungskraft beispielsweise in öffentlichen Institutionen, Ämtern oder sozialen Einrichtungen tätig sein möchten.

Die Kernelemente des Curriculums sind unter anderem Sozialarbeitsforschung, Leadership, Projektmanagement, Sozialpädagogik, Gesundheitssoziologie und -psychologie, Interkulturelle und internationale Aspekte der sozialen Arbeit, Gesprächsführung, Beratung und Mediation u.a.

Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Inklusion und Schule M.A.

Im Master-Studium Inklusion und Schule erwerben die Studierenden fachliche Kompetenzen, um sich gehaltvoll und kritisch mit dem Thema Inklusion und den zugehörigen Konzepten auseinandersetzen zu können. Das große Ziel dieses Studiums ist, dass die Belange der klassischen Lehrerausbildung mit den Problemstellungen einer ganzheitlichen Schule für alle miteinander verbunden werden.

Dieser Studiengang wendet sich insbesondere an Lehramtsabsolventen die bereits berufstätig sind, aber auch an jene die z.B. ein sozial- oder geisteswissenschaftliches Erststudium absolviert haben und sich nach mehrjähriger Berufserfahrung in diesem Bereich erweitertes Fachwissen aneignen möchten.

Der Lehrplan besteht aus verschiedenen Modulen, beispielsweise Inklusive Pädagogik und Unterrichtsentwicklung, Geschichtliche Entwicklung von Integration und Inklusion, Didaktik und Inklusion, Behindernde gesellschaftliche Realität heute oder Nationale und internationale Perspektiven der Inklusion.

Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)

Das Master-Programm vermittelt den Studierenden fachliche und methodische Kompetenzen im Management. Das Studium ist dabei speziell auf den Gesundheits- und Sozialbereich zugeschnitten und die jeweiligen Themenbereiche werden an der Schnittstelle von Betriebswirtschaft, Management und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens behandelt. Die Studierenden werden befähigt, das erworbene Theoriewissen in der institutionellen Praxis anzuwenden.

Das Studium richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte, die in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen tätig sind und ihre fachlichen Managementkompetenzen erweitern und wissenschaftlich fundieren möchten.

Das Curriculum behandelt Themen wie Betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen, Personalmanagement, Unternehmenskommunikation, Qualitätsmanagement, Gestaltung von Veränderungsprozessen, Kommunikation und Führung, Finanzmanagement, Ergebnisorientierung oder Vernetzung und Innovation.

AIHE Academic Institute for Higher Education MSc Klinische Psychologie

Das Master-Programm Klinische Psychologie bietet Einblick in aktuelle Forschung und vertiefenden Themen nach dem Erwerb der erforderlichen psychologischen Grundlagen.

Das Studium wendet sich an sich an Psychologen/ Psychologinnen, Mediziner/-innen, Logopäden/ Logopädinnen, Pädagogen/ Pädagoginnen und alle Interessierten, die Klinische Psychologie im beruflichen Alltag anwenden möchten.

Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu den Themenbereichen Wissenschaftliches Arbeiten in der klinischen Psychologie, Klassifikation, Diagnostik und Therapie psychischer Störung – Teil I und Teil II, Interkulturelle Psychiatrie, Suizidalität und Notfallpsychologie, Psychologische Medizin, sowie Technologie und Künstliche Intelligenz in Diagnostik und Therapie. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.

Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)

Das Master-Programm beschäftigt sich zum einen mit den zentralen wissenschaftlichen Theorien der Entwicklungszusammenarbeit und nachhaltiger Entwicklung. Zum anderen werden den Studierenden die in der Praxis angewandten Konzepte und Instrumente vermittelt. Dabei werden ökonomische, sozialwissenschaftliche und ökologische Perspektiven miteinander verknüpft.

Das Studium ist für AkademikerInnen aller Fachrichtungen geeignet. Die besondere Zielgruppe des Programms stellen allerdings Personen dar, die in den verschiedenen Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit beruflich tätig sind und sich weiterqualifizieren möchten.

Das Curriculum sieht Kurse vor wie z.B. Nachhaltige Entwicklung in der Entwicklungszusammenarbeit, Good Governance & Civil Society, Die Politik der Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit im internationalen Handels- und Dienstleistungsbereich, Ernährungssicherheit und Wassermanagement, Anforderungen an nachhaltige Systeme sozialer Sicherung oder Nachhaltiges Ressourcenmanagement.

Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Schulmanagement (M.A.)

Das Studium beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten im Schulwesen wie etwa Methoden und Konzepte der Schulentwicklung oder Standards der Qualitätssicherung im Schulunterricht. Dabei werden den Studierenden essenzielle Fach- und Methodenkenntnisse sowie Praxiswissen vermittelt, die für das moderne Management in Schulen eingesetzt werden können.

Als Zielgruppe für das Studium kommen mehrere Personengruppen in Frage: Zum einen LehrerInnen v.a. in allgemeinen und Berufsschulen, die sich für eine Schulleitungsposition qualifizieren möchten. Zum anderen richtet sich das Programm an Personen, die in der Lehrerfortbildung sowie in Projekten der Schulentwicklung und Qualitätssicherung tätig sind.

Das Curriculum fokussiert verschiedene Themenbereiche: z.B. Lernen und Lernkultur(-wandel), Leadership and Change Management, Bildungspolitik und Schulrecht, Unterrichtsqualität, Teamentwicklung und Kommunikation, Schulentwicklung oder Bildungsforschung.