Master Weitere Vertiefungen in Wirtschaft & Recht in der Schweiz 🎓 - 54 Studiengänge
Auf www.postgraduate-master.ch stellen wir Ihnen 54 Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Weitere Vertiefungen in Wirtschaft & Recht vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in der ganzen Schweiz absolviert werden. Die Fernstudien dauern 12 bzw. 18 bis 30 Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., MBA, MAS, LL.M., M.Sc., MBE und M.Eng.. Fernstudienanbieter: Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU, Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW, Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), IU Fernstudium, SRH Fernhochschule – The Mobile University, Fernuniversität Hagen, WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland, Universität Stuttgart, WINGS - FERNSTUDIUM, TU Berlin ScienceMarketing sowie von 1 weiteren Bildungsanbietern.
54 Studiengänge
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 6 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 18 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: LL.M.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: LL.M.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 2 oder 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: LL.M.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 30 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: Vollzeit
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: Part-time
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: distance learning
- Abschluss: MBE
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Eng.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Eng.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MAS
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 30 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 18-42 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 30 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 5 Semester
- Studienort: Fernstudium
- Abschluss: LL.M.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium
Kurzinformationen zu den Studiengängen
Das Master-Programm kombiniert die fachlichen und methodischen Expertisen aus Wirtschaft und Management. Dabei wird betriebswirtschaftliches Fachwissen gemeinsam mit Managementkonzepten und Führungskompetenzen erlernt, um die Studierenden zu ökonomisch fundierten Führungsentscheidungen und Managementaufgaben zu befähigen.
Das Studium richtet sich v.a. an Fach- und Führungskräfte in privaten Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Verwaltungen, die für ihre berufliche Tätigkeit erweiterte Fachkenntnisse in Ökonomie und Management erwerben möchten. Die AbsolventInnen sind für Führungspositionen im Management qualifiziert.
Das Curriculum beinhaltet u.a. die Module Unternehmensführung unter veränderten Rahmenbedingungen, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Finanzberichterstattung, Investition, Gesellschaftsrecht, Individualarbeitsrecht, Marketing, Personalführung, Makroökonomie, Statistik, Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility, Konzepte und Instrumente des Controlling oder Informations- und Wissensmanagement.
Das MBA-Programm vermittelt die theoretischen Grundlagen und praktischen Fähigkeiten für Management und Führung in der privaten Wirtschaft. Dabei stehen betriebswirtschaftliche, analytisch-methodische und insbesondere praxisorientierte Fertigkeiten und Inhalte im Zentrum.
Der Executive Master richtet sich v.a. an nicht-betriebswirtschaftliche AbsolventInnen, die eine Karriere in wichtigen Entscheidungs- und Führungspositionen in privaten Unternehmen anstreben. Zentrale Berufsfelder nach dem Studium sind etwa strategisches Management, Personalwesen oder Geschäftsführung in kleinen, mittleren sowie internationalen Betrieben.
Das Curriculum besteht aus einem generalistischen Grundlagenstudium und einem Aufbaustudium. Zu den Grundlagen zählen Module wie Wirtschaftsrecht, Strategisches Management oder Marketing. Im Aufbaustudium stehen verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung wie z.B. Projektmanagement, Controlling, Innovationsmanagement oder Kommunikation.
Das Master-Studium Betriebswirtschaftslehre setzt sich mit unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Frage- und Problemstellungen auseinander. Studierende werden zu Generalisten ausgebildet, welche in relevanten Bereichen, wie z.B. Produktion oder Marketing, bewandert sind und über umfassende Problemlösungskompetenzen verfügen.
Angesprochen werden v.a. all jene, die sich als Fach- und Führungskraft in Organisationen profilieren und in ihrer Position mit Expertise überzeugen möchten. Absolvent/-innen haben zahlreiche Karriereoptionen, u.a. können diese als Unternehmensberater/-in oder Geschäftsführer/-in tätig werden oder die Leitung der Finanzabteilung übernehmen.
Während des Studiums beschäftigen sich Studierende z.B. mit den Inhalten Finanzmanagement, Wirtschaftsethik oder Strategisches Management. Weitere inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind z.B. die Themenbereiche Entscheidungslehre, Verhandlungstechniken oder Unternehmensrechnung.
Im Master-Studium Controlling setzen sich Studierende intensiv mit dem Controlling auseinander – einem facettenreichen und für Unternehmen wesentlichen Bereich. Sie lernen u.a., wie Faktoren, die für den Unternehmenserfolg relevant sind, erkannt und analysiert werden können.
Der Masterstudiengang eignet sich besonders gut für Personen, die erwägen, als Controller/-in tätig zu werden und die Geschäftsführung im Zuge dessen strategisch beraten möchten. Berufliche Möglichkeiten, die sich Absolvierenden mitunter bieten, sind die Beschäftigung als Business-Controller/-in, Produktionscontroller/-in oder Vertriebscontroller/-in.
Studierende des Master-Studiums beschäftigen sich u.a. mit den Inhalten Corporate Governance, Erfolgsorientiertes Controlling, Management oder Unternehmensplanung. Weitere Inhalte sind mitunter Internationale Rechnungslegung, Finanzierung oder Risikosysteme im Controlling.
Das Master-Studium Digital Product Management kombiniert Management von Produkten und Dienstleistungen mit Kenntnissen zu Datenanalyse und Digital Business. Studierende beschäftigen sich mit aktuellen Themen wie Data Science, Internet of Things oder Digitale Transformation.
Dieses Studium ist sowohl für Personen mit einem grundständigen Studium und erster Berufserfahrung als auch für Personen ohne Bachelor mit langjähriger Berufserfahrung geeignet. Nach Abschluss des Studiums haben AbsolventInnen gute Karrierechancen mit Ausblick auf Führungspositionen. Sie können beispielsweise als strategische:r Produktmanager:in, Product Owner:in Data Driven Products sowie Technical Product Manager:in arbeiten.
Die Inhalte des Curriculums stammen von den Bereichen Produktentwicklung und -management, Datenanalyse und Digital Business. Studierende erwerben zudem Methodenkompetenz durch Fächer wie Applied Research oder Current Issues in Product Management.
Der Masterstudiengang General Management lehrt sowohl betriebswirtschaftliches Know-How als auch praktische Kompetenzen um in Führungs- und Leitungspositionen im Management arbeiten zu können. Das Studienkonzept sieht neben der Vermittlung von inhaltlichem Fachwissen auch anwendungsorientierte Fallbeispiele und Szenarien vor.
Der Studiengang richtet sich vorwiegend an WirtschaftswissenschaftlerInnen mit zumindest Bachelor-Abschluss, die sich mit den erarbeiteten Fachkenntnissen und Methoden für Managementfunktionen in verschiedenen Unternehmensbereichen, Wirtschaftssektoren und Organisationen qualifizieren möchten.
Die Kernelemente des Curriculums sind unter anderem Strategisches Management und Leadership, Corporate Governance, Wirtschaft und Gesellschaft, Wirtschaftsethik, Internationales Marketing, Rechnungswesen sowie Finanzierung. Darüber hinaus bietet der Master sektorale und funktionale Spezialisierungen etwa in Tourismus- oder Hotelmanagement sowie E-Commerce und Management Consulting an.
Studierende des Master-Studiums Management setzen sich mit den unterschiedlichen Facetten des Managements auseinander. Im Laufe des Studiums erlangen sie umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und qualifizieren sich auf diese Weise für Führungspositionen in diversen Bereichen, wie z.B. im IT Management, Big Data Management oder im Bereich Finance & Accounting.
Der Masterstudiengang eignet sich insbesondere für Personen, die eine berufliche Führungsposition im Management anstreben und noch kein bis wenig betriebswirtschaftliches Knowhow besitzen. Perspektiven, die sich Absolvierenden nach Abschluss des Studiums bieten, sind u.a. die Tätigkeit als IT Consultant/in, Compliance Officer oder als Business Intelligence Consultant/in.
Studierende befassen sich mit den Inhalten Operations and Information Management oder Strategic Management. Zudem beschäftigen sie sich mit dem Themengebiet Managing in a Global Economy. Advanced Research Methods sowie die Absolvierung von Wahlpflichtfächern runden das Lehrangebot des Studiums ab.
Das Master-Studium Online Marketing vermittelt umfassende theoretische und praktische Kompetenzen zu Themen wie Online- und Social Media-Marketing oder Performance Marketing. Unter der Berücksichtigung von Digitalisierung, Ethik und Internationalität lernen die Studierenden, wie man seine jeweilige Zielgruppe auf verschiedenen Plattformen erreichen und überzeugen kann.
Absolvierenden können branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit Aufstiegschancen zu einer Führungskraft erwarten. Nach Abschluss des Studiums arbeiten sie etwa als Online Marketing Manager, Head of Online Marketing oder Performance Marketing Specialist.
Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a Customer Relationship Marketing, Performance Marketing oder Digital Analytics und Strategies. Die Studierenden können zudem aus Spezialisierungen wählen, bei denen sie entweder ihre fachlichen Kompetenzen oder ihre Managementkompetenzen erweitern.
Das Masterprogramm Personalmanagement ist praxisnah aufgebaut und vermittelt fachliches Know-How für Führungstätigkeiten als PersonalmanagerIn. Der Studiengang geht dabei auch auf aktuelle Fragen des Personalmanagements ein und lehrt Studierende strategische Planung sowie situations- und bedarfsgerechte Führungskompetenzen.
Studierende, die einen wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss vorweisen können, gehören zur Zielgruppe des Masterstudienganges. Dieser befähigt zu beruflichen Tätigkeiten als PersonalmanagerIn in der Personalentwicklung, Personalleitung, Personalplanung und Personalbeschaffung sowie im Controlling und bei Beratungsunternehmen.
Das Curriculum fokussiert auf die Themen Human Resource Management, Leadership, Talentmanagement und Personalentwicklung, Employer Branding und Recruiting sowie Compensation und Personalcontrolling. Zusätzlich werden Wahlfächer wie Internationales Marketing, Online- und Social Media Marketing sowie Negotiation angeboten.
Das Master-Studium Product Management vermittelt umfassendes Wissen zum Management von Produkten und Dienstleistungen. Studierende erwerben zudem Kompetenzen in Bereichen wie Management und Leadership, Marketing sowie Performance and Strategy.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits über ein grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund verfügen. AbsolventInnen des Studiengangs können unter anderem als strategische:r Produktmanager:in, Product Owner:in Data Driven Products sowie Technical Product Manager:in tätig werden.
Studierende erwerben Kentnisse in den Bereichen Produktmanagement, Management and Leadership, Marketing, Performance and Strategy sowie Methodenkompetenz. Durch die Wahlmodule können sie sich zusätzlich spezialisieren, beispielsweise auf Digital Transformation and Product Management, Creative and Agile Methods oder Social Media Models.
Das Master-Studium Projektmanagement vermittelt umfassende betriebswirtschaftliche, psychologische sowie soziologische Kenntnisse, die zu einer späteren Beschäftigung als Projektmanager/in qualifizieren. Studierende erfahren u.a., wie Projekte geplant und umgesetzt werden, nach welchen Kriterien ein Projektteam zusammengestellt wird und wie Unternehmenserfolg gesteuert werden kann.
Der Studiengang eignet sich für alle Personen, die eine berufliche Führungsposition im Projektmanagement anstreben. Absolvierende arbeiten nach Abschluss des Studiums beispielsweise als Projektmanager/in in der Informationstechnologie, im E-Commerce oder im Bereich Forschung und Entwicklung.
Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a die Themenbereiche Management und Management von IT-Projekten. Des Weiteren werden das Anforderungsmanagement, Change Management, die Organisationsentwicklung oder Digitale Business Modelle thematisiert.
Das Master-Studium Supply Chain Management vermittelt die nötigen Führungs-, Methoden- und Handlungskompetenzen, um die Wettbewerbsfähigkeit aller Akteure entlang der Wertschöpfungskette zu verbessern. Als Schwerpunkte im Studium gelten unter anderem Themen wie Zusammenarbeit, Nachhaltigkeit und Innovation im Rahmen globaler Netzwerkbeziehungen und im Kontext von Digitalisierung, Klimaschutz und Versorgungssicherheit.
Der Studiengang eignet sich für alle Personen, die die gesamte Wertschöpfungskette im Blick haben, Prozesse optimieren und Supply Chains so ökologisch und sozial nachhaltig wie möglich gestalten wollen. Nach Abschluss des Studiums arbeiten Absolvierende beispielsweise als Lead Logistic Provider (LLP) oder Supply Chain Operations Manager.
Zu den Bestandteilen des Lehrplans zählen etwa Sustainable Supply Chain Management sowie Konzepte und Instrumente im Supply Chain Management. Weitere Inhalte stammen unter anderem aus den Bereichen Business Intelligence sowie Operations and Information Management.
Der Master of Business Administration vermittelt Studierenden betriebswirtschaftliches Fachwissen und Schlüsselkompetenzen. Der Masterstudiengang bietet dabei Spezialisierungsmöglichkeiten in Human Resource Managemnet, E-Commerce, Strategisches Marketing sowie Hotelmanagement an.
Der Studiengang ist für HochschulabsolventInnen mit zumindest zwei Jahren Berufspraxis konzipiert. AbsolventInnen können etwa in der Energieversorgung, bei Beratungsunternehmen im Handel, im Bereich Logistik und Transport oder auch in der Automobilindustrie und bei Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen tätig werden.
Die Studieninhalten, die auf Deutsch und Englisch unterrichtet werden, bestehen aus den Themengebieten Leadership, Performance Measurement, Managerial Economics, Change Management, Innovation and Entrepreneurship, Finanzmanagement und Strategisches Management. Darüber hinaus kann das Modul Managing in a Global Economy an einer internationalen Partnerhochschule absolviert werden.
Das Masterstudium Vertragsrecht vermittelt Kenntnisse der Vertragsgestaltung und des Vertragsmanagements. Studierende erwerben alle nötigen Skills für erfolgreiche Vertragsverhandlungen.
Der Fernstudiengang wendet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums mit einem Schwerpunkt in Wirtschaftsrecht oder BWL sowie an Personen, die die erste juristische Prüfung nach § 5 DRiG (Staatsexamen) abgeschlossen haben. AbsolventInnen des Masterprogrammes arbeiten u.a. als MitarbeiterIn in der Rechtsabteilung von Unternehmen, Versicherungsgesellschaften und größeren Verbänden, als Fachkraft in Versicherungsunternehmen oder als VertragsmanagerIn.
Zu den Inhalten des Masterstudiengangs zählen u.a. Rechtsrahmen für Unternehmen in der digitalen Transformation, Gestaltung komplexer Wirtschaftsverträge, IPR und Völkerrecht, Zivilprozess und Konfliktlösung sowie Forschungsmethodik.
Im Master-Fernstudium Wirtschaftsrecht erwerben Studierende Kompetenzen in zentralen Bereichen des Wirtschaftsrechts sowie in damit verwandten Bereichen wie der digitalen Transformation und der Unternehmensführung.
Der Studiengang wendet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums mit einem Schwerpunkt in Wirtschaftsrecht oder BWL sowie an Personen, die die erste juristische Prüfung nach § 5 DRiG (Staatsexamen) abgeschlossen haben. AbsolventInnen des Masterprogrammes arbeiten beispielsweise als Compliance ManagerIn oder Compliance Officer, Contract ManagerIn oder als Fachkraft in der Rechtsabteilung.
Zu den Inhalten des Masterstudiengangs zählen etwa Rechtsrahmen für Unternehmen in der digitalen Transformation, Gestaltung komplexer Wirtschaftsverträge, Zivilprozess und Konfliktlösung, Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und Legal Risk Management, Rechnungslegung und Bilanzpolitik sowie nationale und internationale Steuerlehre.
Im Master-Studium Data Science befassen sich Studierende mit Innovationen im Software- und Infrastruktur-Engineering und lernen Big Data-Technologien kennen. Das Studium vermittelt zahlreiche, praxisrelevante Kenntnisse sowie umfassendes Knowhow und qualifiziert für vielfältige Tätigkeiten.
Das Studium eignet sich für Personen, die sich beruflich mit der Digitalisierung und technologischen Weiterentwicklungen auseinandersetzen möchten und als Data Scientist tätig werden wollen. Karriereoptionen für Absolvent/-innen bestehen in der Beschäftigung als Data Science Developer/in, Data Science Consultant/in oder als Senior Data Scientist.
Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a. Machine Learning, Advanced Statistics oder Big Data and Software Engineering. Zudem setzen sich Studierende mit Themengebieten, wie z.B. IT Security and Data Protection oder Deep Learning auseinander.
Im Master-Studium Immobilienmanagement beschäftigen sich Studierende mit den Dynamiken des deutschen Immobilienmarkts und erlangen branchenspezifische Kompetenzen. Konsequenzen der Digitalisierung und Innovationen in der Immobilienbranche sind die Fokusthemen des Studiums.
Das Bildungsprogramm richtet sich insbesondere an all jene, die Managementkenntnisse als auch Expertenwissen im Immobilienmanagement erlangen möchten und die Konzeption, Finanzierung sowie Vermarktung von Immobilien verantworten möchten. Fach- und Führungspositionen, mitunter als Real Estate Consultant, Asset Manager oder Corporate Real Estate Manager sind mögliche Karriereoptionen für Absolvierende.
Studierende beschäftigen sich mit Immobiliencontrolling, mit Immobilienrecht oder mit der nationalen und internationalen Immobilienbewertung. Zudem beinhaltet der Lehrplan Themen, wie Immobilienökonomie, Leadership oder Wirtschaftsethik.
Studierende des Master-Studiums Wirtschaftspsychologie erlangen relevante Kompetenzen und umfassendes Knowhow, um Unternehmen, Organisationen sowie deren Mitarbeiter/-innen während digitaler Transformationsprozesse zu begleiten.
Zielgruppe des Studiengangs sind Personen, die einen Beruf in der Wirtschaftspsychologie ergreifen wollen und sich im Zuge dessen verstärkt mit der Digitalisierung und ihren Auswirkungen im Unternehmenskontext befassen möchten. Absolvierende arbeiten beispielsweise als Talent Manager/in, Personalentwickler/in oder Customer Relationship Manager/in.
Im Zuge des Studiums befassen sich Studierende mit dem strategischen Management oder mit Leadership. Inhalte, wie Medien- und Kommunikationspsychologie, Gesprächsführung, Coaching und Beratung oder Persönlichkeitspsychologie sind weitere Bestandteile des Lehrplans.
Im Hagener Masterstudium Management lernen Studierende theoretische und methodische Aspekte der Unternehmensführung kennen. Im Zentrum steht dabei die Vermittlung von Managementwissen, Managementkompetenzen und Managementinstrumenten. Das Masterprogramm orientiert sich außerdem in seiner Studienplangestaltung an aktuellen Herausforderungen der Unternehmenspraxis.
Der Studiengang wendet sich an Nicht-BetriebswirtschaftlerInnen, die im Masterstudium die notwendigen wirtschaftlichen Kenntnisse und Qualifikationen für zukünftige Führungspositionen in verschiedenen Unternehmensbereichen und Anwendungsgebieten erlernen möchten. Zugleich bietet der Master an, Praxisrelevantes im Studium zu bearbeiten und dabei das eigene Wissen zu vertiefen.
Das Curriculum beinhaltet Lehrveranstaltungen wie beispielsweise Unternehmensführung, Planung und Controlling, Informations- und Prozessmanagement, Grundlagen des Dienstleistungsmanagements, Vernetzung von Organisations- und Führungsbeziehungen, Betriebliche Informationssysteme, Service Performance Management, Modellgestützte Entscheidungsfindung sowie Internationales Krisenmanagement.
Im Master-Programm Leadership erwerben Studierende führungsrelevante Kompetenzen, indem sie sich mit aktuellen Ergebnissen der Führungsforschung sowie den unterschiedlichen Disziplinen der Organisations- und Verhaltenswissenschaften auseinandersetzen. Dabei wird großer Wert auf Selbstreflexivität in Führungskontexten gelegt.
Der deutschsprachige Fernstudiengang richtet sich an Personen in Führungs- und Gestaltungsfunktionen, die ihr Führungshandeln vor dem Hintergrund aktueller Ergebnisse der Führungsforschung reflektieren sowie führungsrelevante Kompetenzen aus- und aufbauen möchten.
Das Curriculum beinhaltet u.a. Inhalte wie Organisationales Lernen, Organisations- und Kommunikationsforschung, Mitarbeiterführung, Systemische Führung, Teamentwicklung und Interkulturelles Management.
Das Master-Programm vermittelt den Studierenden die wichtigsten Rahmenbedingungen, Interessen und Anforderungen von Kultur- und Non-Profit-Organisationen. Dabei geht es darum, die hierfür institutionell angemessenen und effektiven Methoden, Konzepte und Instrumente des Managements theoretisch und praktisch zu behandeln und zu erlernen.
Das Studium richtet sich an Personen, die in Kultur- oder Non-Profit-Organisationen in führenden Positionen tätig sind oder sich für solche qualifizieren wollen.
Das Curriculum bietet Kurse wie z.B. Einführung in das Kulturmanagement, Medien und Kommunikation, Kunstkommunikation, Konzepte und Werkzeuge des Kultur- und Non-Profit-Organisationsmanagements, Medienethik und Medienkompetenz, Rechtliche Grundlagen, Kostenrechnung und Öffentliche Finanzwirtschaft, Gesellschaftliche Funktion der Kultur, Personalmanagement und Unternehmenskommunikation oder Berufspraxis in Kultur- und Non-Profit-Organisationen.
Das Master-Programm ist eine Weiterbildung im Bereich Wirtschaftsrecht für die Anwendung in der Praxis. Es beschäftigt sich mit Gebieten an der Schnittstelle von Recht und Wirtschaft, mit denen Führungspersonen in Unternehmen häufig konfrontiert werden. Das Studium befähigt zum professionellen Umgang mit wirtschaftsrechtlichen Problemlagen im unternehmerischen Alltag.
Das Studium richtet sich an Nicht-Juristen, die sich im Bereich des Wirtschaftsrechts weiterbilden wollen. Das Zielpublikum besteht somit v.a. aus Führungskräften in kleinen oder grossen Unternehmen, Steuer- und UnternehmensberaterInnen und Personen mit Verantwortung im Finanz- und Bankensektor oder in der öffentlichen Verwaltung.
Das Curriculum umfasst verschiedene Module wie etwa Vertrags- und Handelsrecht, Arbeitsrecht, Corporate Governance sowie die Verfassung einer Master-Thesis und die Teilnahme an einem Moot Court (simuliertes Gerichtsverfahren).
Das Master-Programm vermittelt vertiefende Fachkenntnisse in den verschiedenen Bereichen und Prozessen des Logistikmanagements: von der Lager- und Materialwirtschaft bis zu betriebswirtschaftlichen Managementkompetenzen. Die kombinierte Theorie-Praxis-Ausbildung bereitet die Studierenden auf anspruchsvolle Aufgaben im logistischen Management vor.
Die AbsolventInnen sind für anspruchsvolle Managementpositionen mit Führungs- und Steuerungsfunktionen in Logistikzentren oder -Unternehmen sowie benachbarten Branchen qualifiziert.
Das Curriculum besteht aus den beiden Kernbereichen Betriebswirtschaftslehre und Logistik, in denen Kurse angeboten werden wie z.B. Betriebswirtschaftliche Planung und Strategisches Management, Forschungs- und Entwicklungsmanagement, Wissens- und Informationsmanagement, Projekt- und Qualitätsmanagement oder Technische Logistik. Im Vertiefungsbereich Logistik gibt es Kurse wie Logistikplanung, Supply Chain Management, Sicherheitstechnik oder Entsorgungslogistik.
Das Master-Programm bietet eine vertiefende Fachausbildung für den Bereich des Qualitätsmanagements. Dabei wird eine ganzheitliche Perspektive angewandt, die auch umliegende Bereiche wie Projektplanung, Produktentwicklung oder Produktion in die Entscheidungsfindung miteinbezieht. Den Studierenden wird ein umfangreiches methodisches Repertoire für die Anwendung in der Praxis zur Verfügung gestellt.
Das Studium qualifiziert AbsolventInnen für führende Positionen in Unternehmen oder Organisationen sowie zur Selbstständigkeit. Es ergeben sich verschiedene potenzielle Einsatzbereiche: z.B. Mitarbeiterschulung, Material- und Güterprüfung, Projektplanung oder externe Qualitätssicherung.
Das Curriculum bietet Kurse wie z.B.: Statistische Methoden der Qualitätssicherung, Zuverlässigkeit technischer Systeme, Statistische Tolerierung, Elemente des Qualitätsmanagement und Normung, Qualitätskosten, Metrologie, Qualitätsplanung und Qualitätslenkung, Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Umweltmanagement, Projektmanagement / Integriertes Management, Qualitätsaudit und Produkthaftung, Rechnerunterstützte Qualitätssicherung, Prüfmittelmanagement und Methoden des Qualitäts- und Innovationsmanagements.
Das Master-Programm beschäftigt sich mit den Themenbereichen Vertrieb und Marketing. Zur Vorbereitung auf komplexe Aufgabenbereiche und Problemstellungen werden den Studierenden fachliche Grundlagen sowie methodische Kompetenzen vermittelt, die sie in der Praxis umsetzen können.
Das Studium richtet sich v.a. an Fach- und Führungskräfte großer Unternehmen, die sich in einer Weiterbildung zentrale fachliche und methodische Kenntnisse im Bereich Sales and Marketing aneignen möchten.
Das Curriculum bietet grundlegende und weiterführende Module an: z.B. Wissenschaftliche Methoden, Grundlagen des Marketing, Grundlagen des Vertriebs, Marketing- und Vertriebscontrolling, Unternehmensstrategie, Konsumentenverhalten, Marketing- und Vertriebsrecht, Customer Relationship Marketing oder Verhandlungstechnik. Je nach Spezialisierung in Marketing oder Vertrieb wählen die Studierenden weitere Module.
Der internationale Sportmarkt zählt zu den größten und am stäksten wachsenden Märkten der Welt. Im Master Programm Sportmanagement erwerben die Studierenden branchenspezifische Wirtschaftskenntnisse sowie Managementkenntnisse für das professionelle Sportbusiness.
Zur Zielgruppe des Studiengangs zählen Branchenerfahrene und Quereinsteiger mit erstem Hochschulabschluss. Absolventen werden etwa in professionellen Sportclubs, Breitensportvereinen, Verbänden, Ligaorganisationen, Vermarktungsagenturen, Corporate Sponsors, kommerziellen Sportanbietern, Eventagenturen oder bei Sportartikelherstellern tätig.
Das Curriculum bietet zu verschiedenen Themenbereichen Kurse an: z.B. Medienmanagement und Kommunikation im Sport, International Brand Management, Finanzmanagement, Entrepreneurship und Businessplanung, Sponsoring, Corporate Social Responsibility, Corporate Finance in Sportligen, Leadership, strategisches Management im Sport, Sozioökonomie von Sportgroßveranstaltungen, Sport Governance oder quantitative und qualitative Sozialforschung.
Das Master-Programm beschäftigt sich mit den Rahmenbedingungen, Medienkanälen und Aufgaben des modernen Wissenschaftsmarketings. Dabei lernen Studierende, wie effektive Kommunikation und Werbung für wissenschaftliche Einrichtungen geplant, gesteuert und umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus wird auf das Verhältnis von Wissenschaft und Wirtschaft gelegt.
Die AbsolventInnen des Studiums sind qualifiziert, in leitenden Positionen im Wissenschaftsmarketing zu arbeiten: z.B. als LeiterInnen von Kommunikationsabteilungen in Universitäten oder privaten Forschungseinrichtungen, in der Forschungsförderung, als InstitutsleiterInnen oder EntwicklungsmanagerInnen.
Das Curriculum besteht aus neun Modulen: Grundlagen Wissenschaftssystem, Kommunikationsmanagement für Wissenschaft und Forschung, Wissenschaftsjournalismus, Mittelbewirtschaftung und Mittelakquise, Projektmanagement, Marketing, Public Affairs in Wissenschaft und Forschung, Scientific Events und die Masterarbeit.
Das Master-Programm vermittelt den Studierenden fortgeschrittene Fach- und Methodenkenntnisse des Wirtschaftsingenieurwesens. Der Ansatz des Studiums ist die anwendungs- und praxisorientierte Kombination einer betriebswirtschaftlichen Perspektive mit technischen Inhalten. Eine besondere Schwerpunktsetzung hat das Programm in der Nachrichten- und Kommunikationstechnik.
Das Master-Programm richtet sich v.a. an IngenieurInnen, die sich fachlich weiterbilden und für Führungspositionen etwa als ProjektleiterInnen qualifizieren wollen. Für AbsolventInnen ergeben sich verschiedene Einsatzbereiche wie z.B. in der Automatisierungstechnik, in der Luftfahrtindustrie oder in der Medientechnik.
Das Curriculum bietet ein breites Fächerangebot mit Kursen wie z.B. Communication Systems, Simulation nachrichtentechnischer Prozesse, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Communication Technology, Kosten- und Leistungsrechnung oder Advanced Topics of Communications. Abschließend ist von den Studierenden eine Masterarbeit zu verfassen.
Das MAS Wirtschaftspsychologie vermittelt Kenntnisse über die psychologischen Zusammenhänge der Arbeitswelt und besteht aus drei CAS Lehrgängen. Den Abschluss bildet die Master-Thesis.
Das MAS richtet sich an Personen, die Ihre Skills um psychologische Kompetenzen und Kenntnisse erweitern wollen. Dazu zählen Entscheider, Fach- und Führungskräfte oder etwa Consultants aus Wirtschaft, Verwaltung und anderen Organisationen.
Auf dem Lehrplan stehen folgende drei CAS: CAS Marken- und Werbepsychologie, CAS Personalpsychologie sowie CAS Behavioral Economics.
Das Master-Programm bietet den Studierenden eine betriebswirtschaftliche Fachausbildung, die wissenschaftlich fundiert und konsequent anwendungsorientiert ist. Die Studierenden erlernen die notwendigen fachlichen und methodischen Fähigkeiten für beratende Aufgaben. Durch zahlreiche Fallstudien üben die Studierenden, die Umsetzung der erlernten theoretischen Konzepte in der Praxis anhand konkreter Frage- und Aufgabenstellungen.
Die AbsolventInnen des Studiums sind für führende Managementpositionen im Bereich des Business Consultings in verschiedenen Branchen qualifiziert.
Das Curriculum bietet zu verschiedenen Themenbereichen Kurse an: z.B. Grundlagen der Unternehmensberatung, Personalberatung und Coaching, Investitions- und Finanzierungsberatung, Existenzgründungsberatung, Fallstudie zur Existenzgründungsberatung, Strategische Unternehmensberatung, KMU-Controlling, Unternehmens- und Bilanzanalyse, Marketing und Vertriebsberatung, Corporate Finance-Beratung, Prozess- und Organisationsberatung und Sanierungsberatung.
Das Master-Studium Rechnungswesen & Finanzmanagement vermittelt fachliche, wissenschaftliche und praxisorientierte Kompetenzen in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzmanagement und Controlling. Schwerpunkte des Studiums sind unter anderem wertorientiertes Management, Investitionsentscheidungen sowie operatives Controlling und Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die bereits Erfahrung im Bereich Buchhaltung und Bilanzierung, Finanzmanagement und internationaler Rechnungslegung und Controlling im Beruf gesammelt haben. In diesem Lehrgang sollen ihre bisherigen Kenntnisse fachlich vertieft, theoretisch fundiert und um Management- und Führungskompetenzen erweitert werden.
Auf dem Lehrplan stehen Module wie: Academic Research & Leadership, Kostenmanagement und Reporting, Konzernrechnungslegung und internationale Rechnungslegung, Performance Measurement, strategisches und operatives Risikomanagement sowie Nachhaltigkeit in der Berichterstattung.
Das Master-Studium Customer Relationship Management thematisiert verschiedenen Ansätze des Kundenbindungsmanagements und des Kundenlebenszyklus. Studierende erwerben einen umfassenden Einblick in das Kundenbeziehungs- und Vertriebsmanagement und lernen Instrumenten und Methoden dieser Bereiche kennen. Wichtige Element des Fernstudiengangs sind dabei zahlreiche Case Studies sowie interaktive Übungsbeispiele.
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Customer Relationship Bereich sowie Sales vertiefen und beruflich schneller vorankommen wollen. Auch für Manager, die ihre Kenntnisse im Kundenbeziehungs- und IT-Bereich erweitern möchten, eignet sich dieser Lehrgang.
Auf dem Lehrplan stehen Module wie Unternehmensführung & Leadership, Qualitäts- & Prozessmanagement, Marketing & E-Commerce, Kundenorientierte Unternehmensstrategie sowie CRM Strategien & -programme.
Das Master-Studium Angewandte Psychologie für die Wirtschaft vermittelt fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, ergänzt um wirtschaftspsychologische Handlungskompetenzen. Studierende lernen, das subjektive Erleben und Verhalten von Menschen im ökonomischen Umfeld zu betrachten und dadurch Entscheidungen mit wirtschaftswissenschaftlicher Expertise zu treffen.
Der Studiengang richtet sich unter anderem an Manager sowie an Personen aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich sowie der Markt- und Medienforschung. Nach Abschluss des Studiums können Absolvierende beispielsweise Marketingstrategien und Werbemaßnahmen zielgruppenspezifisch ausrichten, Veränderungsprozesse professionell begleiten und interkulturelle Teams mit den dafür zu entwickelnden Kommunikationsmaßnahmen führen.
Zu Beginn des Studiums werden Fragestellungen zur Unternehmensführung und Entrepreneurship geklärt sowie vertiefendes Wissen zu Wirtschaftspsychologie vermittelt. Im Mittelpunkt des Studiums stehen die Anwendungsbereiche von Wirtschaftspsychologie: von Führung und Leadership, Personalpsychologie und Finanzpsychologie bis hin zu Markt- und Werbepsychologie.
Im Master-Studium Gesundheitsmanagement & Digital Health werden relevante technologische Kompetenzen und die wirtschaftliche Funktionslogik des Gesundheitswesens vermittelt sowie Schnittstellen verschiedener Disziplinen, darunter Ökonomie, Sozialwissenschaft, Management, Technologie und Medizin, dargestellt. Studierende sollen darauf vorbereitet werden, die Zukunft des Gesundheitssektors durch Managemententscheidungen mitzugestalten.
Zur Zielgruppe des Studiengangs zählen aktive und potenzielle Führungskräfte im Gesundheitssektor, wie zum Beispiel Ärzte, Pflege- und Verwaltungspersonal, medizinisch-technisches Personal, Mitarbeiter der Pharmaindustrie sowie Beschäftigte aus Politik und öffentlicher Verwaltung.
Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind Themen des Gesundheitsmanagements, kombiniert mit Komponenten der Digitalen Transformation. Dazu gehören unter anderem Technologie- und Datenmanagement, Managementkompetenz sowie Organisationsentwicklung.
Das Master-Programm vermittelt theoretisch-wissenschaftliches und praxisorientiertes Vertiefungswissen im Managementbereich. Das Studium befähigt zur Bewältigung komplexer Aufgaben und Probleme mittels sozialer, methodischer und strategischer Kompetenzen sowie zur innovativen Vorausplanung.
Die AbsolventInnen des Master-Studiums sind für verantwortungsvolle Aufgaben und Führungspositionen ausgebildet. Insbesondere in privaten Unternehmen verschiedener Grösse sind häufige Berufsfelder verortet: z.B. Marketing und Produktmanagement, Unternehmensstrategie, Beratung oder Key Account Management (Betreuung von Grosskunden).
Das Curriculum ist in ein Grundlagen- und Aufbaustudium sowie die Verfassung der Master-Thesis aufgeteilt. Im Grundlagenstudium werden u.a. Fächer wie Strategisches Marketing, Finanzmanagement und Forschungsmethoden angeboten. Im Aufbaustudium stehen z.B. Organisation und Führung oder Kreativität und Entrepreneurship zur Auswahl.
Im Studium E-Commerce & Online Marketing lernen Studierende, wie sie erfolgreiches Web-Management betreiben und setzen sich mit dem Online Marketing auseinander. Neben dem technologischen Know-How werden auch Führungskompetenzen und Managementmethoden vermittelt.
Nach dem positiven Abschluss wird der Titel Master of Science verliehen. Absolventen können beispielsweise als Online Marketing Manager, Web Controller oder Content Manager tätig werden.
In den verschiedenen Modulen erwerben die Studierenden Kenntnisse über das Projekt- und Anforderungsmanagement, Content Management Web-Systeme oder auch E-Commerce und Online Marketing Instrumente.
Das Master-Programm vermittelt den Studierenden das notwendige Know-how, um Unternehmen und Organisationen bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen zu unterstützen. Dabei werden zentrale Fach-, Methoden-, Sozial- und Analysekompetenzen behandelt, die Studierende zur Vorbereitung und Begleitung von Organisationsentwicklungen befähigen.
Das Studium ist für AbsolventInnen verschiedener Studienrichtungen geeignet. Das Zielpublikum sind insbesondere Fach- und Führungskräfte und Organisationen und Unternehmen, die in der Geschäftsführung, im Management, in der Personal- oder Organisationsentwicklung tätig sind.
Das Curriculum gliedert sich in Pflicht- und Wahlpflichtmodule. Zur ersten Kategorie zählen die Module Organisationen führen und beraten, Organisationsgestaltung, Wandel von Organisationen, Organisationsentwicklung auf drei Interventionsebenen, Handlungskompetenzen für Organisationsentwickler. Wahlpflichtmodule sind z.B. Kommunikation oder Organisationsentwicklung im internationalen Kontext.
Im Masterstudiengang Organisation und Kommunikation erwerben Studierende ein vertiefendes Verständnis für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse sowie politische und wirtschaftliche Entscheidungsmechanismen. Das Studium bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Kenntnisse in Theorien und Methoden der Sozialwissenschaften und Organisationskommunikationsforschung zu erarbeiten.
Der deutschsprachige Fernstudiengang richtet sich unter anderem an Fach- und Führungskräfte, die mit interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Fragestellungen konfrontiert sind und zu deren Aufgabenfeld die Organisationskommunikation gehört.
Das Curriculum beinhaltet u.a. Inhalte wie Theorien und Methoden in der Organisationskommunikationsforschung, Kommunikation als Managementaufgabe, Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln von Organisationen, Methoden der empirischen Sozialforschung/Datenanalyse und Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit.
Das Master-Programm bietet eine vertiefende Ausbildung im Bereich der Personalentwicklung. Dabei sollen die Studierenden mit Methoden, Theorien und Konzepten aus Personalentwicklung und Management vertraut gemacht werden und die Fähigkeit entwickeln, diese kritisch zu reflektieren und in die Praxis umzusetzen.
Das Studium ist für AkademikerInnen verschiedener Fachrichtungen geeignet, die in der Personalentwicklung, im mittleren Management oder in Aus- und Weiterbildung beschäftigt sind. AbsolventInnen sind für Personalführungspositionen in Organisationen, Unternehmen und Institutionen qualifiziert.
Das Curriculum beinhaltet u.a. folgende Themenbereiche: Zentrale Aspekte der Personalentwicklung, Management, Wissensmanagement, Kompetenzmanagement, Methoden der Personalentwicklung, Mitarbeiterführung, Arbeitsrecht, Personale und organisationale Prozesse, Management von Veränderungen, Organisationsberatung, Weiterbildung oder Arbeitsorganisation.
Das Master-Programm Personal und Organisation beschäftigt sich mit der Führung und Entwicklung von Personal und weist dabei unterschiedliche Ansätze auf und verknüpft diese miteinander. Im Verlauf des Studiums können die Studierenden einen individuellen Schwerpunkt auf eines der Wahlpflichtmodule Kommunikation, Non-Profit-Organisationen, Lernen im Prozess der Arbeit oder Empirische Sozialforschung legen.
Der Studiengang richtet sich an Absolventen eines sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums. Aber auch jene, die ein Erststudium aus einem anderen Bereich abgeschlossen haben und über Berufserfahrung verfügen, können zum Studium zugelassen werden und so ihre Kompetenzen in der Personal- und Bildungsarbeit in Organisationen ausbauen.
Auf dem Lehrplan stehen Module wie beispielsweise Organisationsentwicklung und Change Management, Personalmarketing und –auswahl, Organisationskultur, Arbeitsrechtliche Grundlagen oder Personalentwicklung.
Das Studium ist darauf ausgerichtet, die rechtlichen Rahmenbedingungen und Vorgaben für unternehmerisches Handeln zu vermitteln. Das Programm beschäftigt sich somit mit den zentralen rechtlichen Normen im Wirtschaftsbereich wie etwa Verträge, Arbeitsrecht, Steuern oder Handelsrecht. Studierende werden befähigt, in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen juristisch relevante Sachverhalte zu bearbeiten.
Das Studium ist konzipiert für WirtschaftswissenschafterInnen, die in Unternehmen tätig sind und sich die notwendigen rechtlichen Grundlagen für ihren Tätigkeitsbereich sowie das unternehmerische Handeln anzueignen.
Das Curriculum beinhaltet Kurse wie z.B. Juristische Arbeitspraxis, Vertragsrecht, Handels- u. Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsverwaltungsrecht und Wirtschaftsstrafrecht, Geistiges Eigentum, Arbeitsrecht oder Steuer- und Bilanzrecht. Abschließend ist von den Studierenden eine Masterarbeit zu verfassen.