Master Medien, Kommunikation in der Schweiz 🎓 - 8 Studiengänge

Auf www.postgraduate-master.ch stellen wir Ihnen acht Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Medien, Kommunikation vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in der ganzen Schweiz absolviert werden. Die Fernstudien dauern 12, 18, 24, 36 oder 48 bis 24 Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., MA (CE), MAS, MBA und M.Sc.. Fernstudienanbieter: IU Fernstudium, AIHE Academic Institute for Higher Education, Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland, Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU und Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW.

Anzeige

8 Studiengänge

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Design und Innovation
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
  • Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IU Fernstudium
AIHE Academic Institute for Higher Education MA (CE) Kommunikations- und Betriebspsychologie
  • Abschluss: MA (CE)
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 3 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AIHE Academic Institute for Higher Education
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) MAS Digital Education
  • Abschluss: MAS
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 6 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) MAS Web for Business
  • Abschluss: MAS
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 6 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland MBA Digitales Bildungsmanagement - Kurse finden statt // 100% online // Lernen von zu Hause
  • Abschluss: MBA
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 24 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland
AIHE Academic Institute for Higher Education MSc Cyber Psychology
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 2 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AIHE Academic Institute for Higher Education
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Organisation und Kommunikation (M.A.)
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW
Medien, Kommunikation
Anzeige

Kurzinformationen zu den Studiengängen

IU Fernstudium Fernstudium Master of Arts Design und Innovation

Der Masterstudiengang Design & Innovation bereitet Studierende auf kreative Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben in Unternehmen und Organisationen vor. Der Master wird als 60-, 90- oder 120-ECTS-Punkte-Programm angeboten.

Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums, die sich für Führungsaufgaben im gestalterischen Bereich interessieren. Nach dem Studium kann man beispielsweise als Brand Manager:in, Design Manager:in oder Strategic Designer:in arbeiten.

Zu den Inhalten des Masterstudiums zählen unter anderem Strategisches Design und Innovationsentwicklung, Designmethoden und Kreativitätstechniken, Agiles Projektmanagement, Medien- und Kommunikationspsychologie sowie Wahlpflichtmodule.

AIHE Academic Institute for Higher Education MA (CE) Kommunikations- und Betriebspsychologie

Das Master-Programm Kommunikations- und Betriebspsychologie bietet einen ganzheitlich-systematischer Ausbau bereits vorhandener beruflicher Kompetenzen sowie deren Fundierung durch das Verständnis theoretischer, praxisrelevanter Inhalte und Methoden mit Schwerpunkt auf betriebs- und kommunikationspsychologischen Inhalten.

Das Studium wendet sich an sich an Manager und Entscheider/ -innen im Bereich Business und Management, sowie Berufstätige in anderen Bereichen, die ihr Wissen für die Zukunft aufbauen und erweitern wollen.

Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu den Themenbereichen Wissenschaftliches Arbeiten, Individuum und Kommunikation, Personal, Gesundheit und Betrieb, sowie Psychologisches Management und Entwicklung von Betrieben. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen.

Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) MAS Digital Education

Der MAS Digital Education vermittelt den Studierenden alle notwendigen Kenntnisse, um digitale Lernangebote wie E-Learning und Blended Learning selbstständig entwickeln, ausführen und überwachen zu können. Das Masterprogramm richtet sich sowohl an Manager von Bildungsinstitutionen, Bildungsverantwortliche in Unternehmen als auch an Selbständige im Bereich der digitalen Bildung. Der MAS setzt sich aus den folgenden fünf CAS Programmen zusammen: CAS eDidactics, CAS Media Design in Digital Learning, CAS Performance in Digital Learning, CAS Innovations in Digital Learning, CAS Management in Digital Learning. Den Abschluss bildet eine Master-Arbeit.

Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) MAS Web for Business

Das Master-Programm vermittelt Fachwissen zu den verschiedenen Aspekten moderner Web-Technologien und digitaler Geschäftsmodelle. Dabei spielen etwa E-Business, Social und Mobile Business oder IT-Recht eine wichtige Rolle. Das Studium befähigt zum kompetenten Umgang mit komplexen Aufgaben an der Schnittstelle von Technologie, Design, Marketing und Wirtschaft im Web-Bereich.

Das MAS-Programm befähigt zur beruflichen Tätigkeit entweder im technischen oder unternehmerischen Teil der IT-Branche. AbsolventInnen können somit je nach Spezialisierung als IT-Verantwortliche oder IT-ProjektleiterInnen in Unternehmen, Institutionen oder Verwaltungen, als Web-EntwicklerInnen oder Verantwortliche im Bereich Marketing und Corporate Relations arbeiten.

Das Curriculum besteht aus technischen und wirtschaftlichen Modulen, die je nach Spezialisierungswunsch gewählt werden können. Angebotene Kurse sind z.B. Design, Soziale Medien, IT-Recht, E-Business, Cloud Computing oder IT-Sicherheit.

WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE, in Kooperation mit dem AIM der FH Burgenland MBA Digitales Bildungsmanagement - Kurse finden statt // 100% online // Lernen von zu Hause

Der MBA-Studiengang Educational Technology vermittelt Studierenden Wissen über die Themenstellungen der virtuellen Klassenräume. Mit dem notwendigen Know-How über Soft- und Hardware werden Lehrveranstaltungen online erstellt und durchgeführt.

Dieses berufsbegleitende Studium wendet sich an Firmen und Berufstätige, die Führungspositionen anstreben. Absolventen entwickeln Kurse, werden in Personalentwicklungsabteilungen tätig oder arbeiten als Berater.

Auf dem Lehrplan stehen elf Module zu Bereichen wie Content Management Systeme, einfache und vernetzte IT-Systeme oder Projekt- und Anforderungsmanagement. Die Studierenden können zwischen den Spezialisierungen Online Coaching, Online Tutoring oder Online Training Business Experiences wählen.

AIHE Academic Institute for Higher Education MSc Cyber Psychology

Das Master-Programm Cyber Psychology of Online Communication bietet Personen, die bereits beruflich in der Branche tätig sind, die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen in ihrem Berufsfeld zu verstehen und zu gestalten, wobei der Schwerpunkt auf der Cyberwelt liegt.

Das Studium wendet sich an Personen, die von Anfang an ein Interesse und eine berufliche Orientierung im Bereich Online Kommunikation oder Psychologie haben; dieser Master-Studiengang wird Teilnehmende in die Lage versetzen, ihren zukünftigen Weg in einer stärker anwendungsbezogenen und multidisziplinären Weise zu gestalten.

Das Curriculum enthält Lehrveranstaltungen zu Themenbereichen wie beispielsweise Einführung in die Cyber-Psychologie und Persönlichkeit im Cyberspace, Soziale Medien, Vernetzung & Kommunikation, Psychologie des Online-Business, Online-Kommunikation, Support, Beratung & Coaching und viele mehr. Abschließend ist eine Masterarbeit zu verfassen und eine mündliche Master Prüfung abzulegen.

Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU Organisation und Kommunikation (M.A.)

Im Masterstudiengang Organisation und Kommunikation erwerben Studierende ein vertiefendes Verständnis für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse sowie politische und wirtschaftliche Entscheidungsmechanismen. Das Studium bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Kenntnisse in Theorien und Methoden der Sozialwissenschaften und Organisationskommunikationsforschung zu erarbeiten.

Der deutschsprachige Fernstudiengang richtet sich unter anderem an Fach- und Führungskräfte, die mit interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Fragestellungen konfrontiert sind und zu deren Aufgabenfeld die Organisationskommunikation gehört.

Das Curriculum beinhaltet u.a. Inhalte wie Theorien und Methoden in der Organisationskommunikationsforschung, Kommunikation als Managementaufgabe, Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln von Organisationen, Methoden der empirischen Sozialforschung/Datenanalyse und Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit.

Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmenskommunikation und Rhetorik, der in Kooperation mit der Universität des Saarlandes, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten wird, beschäftigt sich mit der Kommunikativen Kompetenz und qualifiziert die Absolventen für all jene Berufe, in denen die Kommunikation im Zentrum steht.

Der Studiengang richtet sich an Absolventen eines sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums die bereits über eine einjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. Aber auch jene Interessenten, die ein Erststudium aus einem anderen Bereich abgeschlossen haben oder über mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung verfügen, können zum Studium zugelassen werden.

Der Lehrplan ist modular aufgebaut und umfasst 12 Module, beispielsweise Formen des Gesprächs, Social Media, Interkulturelle Kommunikation, Klassische Rhetorik und Basiskonzepte, Textproduktion und –rezeption.

Weitere interessante Fachrichtungen