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MAS Digital Education

Anbieter:
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Advanced Studies (MAS)
Dauer:
5 Semester
Studienort:
Fernstudium
Logo Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)

Das Programm

Modernes Lernen ist digital. E-Learning und Blended Learning bieten hierbei eine hohe Flexibilität. Lernen findet zeit- und ortsunabhängig statt, ohne dass durch die technologische Vernetzung der soziale Austausch verloren geht.


Auch lassen sich Lernprozesse durch digitale Systeme vorteilhaft individualisieren und personalisieren. Digitales Lernen steht für smartes und bedarfsgerechtes Lernen. Das sind entscheidende Vorteile für Unternehmen und Bildungsinstitutionen wie auch für Lernende.

Mit zunehmendem Einsatz digitaler Lernangebote steigt der Bedarf an qualifizierten Personen hierfür.
Marc Garbely
Studiengangsleiter

Berufsfeld / Zielpublikum

Der MAS Digital Education richtet sich nicht nur an Führungskräfte bei Bildungsinstitutionen, sondern explizit auch an Lern- und Bildungsverantwortliche bei Unternehmen und anderen Organisationen. Angesprochen sind vor allem:
  • Personen, die auf Management-Ebene digitale Bildung verantworten oder in diese Rolle einsteigen wollen
  • Alle, die auf operativer Ebene digitale Lernangebote und Trainings betreiben
  • Selbstständige, die beratend oder produzierend in der digitalen Bildung tätig sind, oder in den Bereich des digitalen Lernens einsteigen wollen

Schwerpunkte / Curriculum

Der MAS Digital Education besteht aus fünf Certificates of Advanced Studies (CAS) und der Master-Thesis (Total 60 ECTS). Im Normalfall dauert das Studium 5 Semester. Jedes CAS kann einzeln oder im Rahmen des MAS belegt werden.

Im CAS eDidactics (10 ECTS) geht es um die Grundlagen der bedarfsgerechten Planung, Entwicklung, Durchführung und Evaluation digitaler Lernangebote. Didaktisch-methodische, psychologische und technologische Aspekte werden berücksichtigt. Der CAS eDidactics ist modular aufgebaut. Es können auch einzelne Ausbildungsblöcke besucht werden. Es ist der ideale Einstieg in den MAS Digital Education.
Nächster Start: Herbst 2018. Dauer: 2 Semester.

Multimediale Lerninhalte und visuelles Interaktionsdesign stehen im Zentrum des CAS Media Design in Digital Learning (10 ECTS). Es geht um die Planung und Entwicklung von Lernvideos sowie um die Konzipierung und Gestaltung lernförderlicher Mensch-System-Interaktion bei digitalen Lernangeboten.
Start: Frühling 2019. Dauer: 1 Semester.

Das CAS Performance in Digital Learning (10 ECTS) konzentriert sich auf die Analyse und Optimierung technologiegestützter Lernprozesse. Konzepte und Methoden des Assessments und der Learning Analytics stehen hierbei im Zentrum. Aus Daten, Analysen und Feedback werden Massnahmen zur Optimierung des Lernens abgeleitet.
Start: Herbst 2019. Dauer: 1 Semester.

Im CAS Innovations in Digital Learning (10 ECTS) geht es um didaktisch-methodische und technologische Innovationen in der digitalen Bildung. Einerseits werden zukunftsweisende Innovationen und Trends thematisiert (z.B. Adaptive Learning oder Virtual Reality). Diese werden beurteilt und deren Nutzung für die eigene Praxis eingeschätzt. Zum anderen ist die agile Entwicklung und Implementierung (z.B. mittels Design Thinking) von Innovationen Gegenstand des Kurses.
Start: Herbst 2019. Dauer: 1 Semester.

Im CAS Management in Digital Learning (10 ECTS) geht es primär um das Bewirtschaften von Bildungsportfolios, das Eruieren von Lernbedarf, das Entwickeln und Implementieren von Strategien und Massnahmen zur Kompetenzentwicklung. Es geht darum, lern- und innovationsförderliche Rahmenbedingungen (z.B. Lernkulturen, bildungsorientierte Führungskulturen) zu schaffen und ein systematisches Bildungscontrolling (z.B. Bestimmen des Wertbeitrags digitaler Bildung) aufzubauen.
Start: Frühling 2020. Dauer: 1 Semester.

Abgeschlossen wird der MAS Digital Education mit einer anwendungsorientierten wissenschaftlichen Arbeit, der Master-Thesis (10 ECTS).

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zum MAS Digital Education zugelassen werden:
  • Personen mit Hochschulabschluss (Universität, ETH, FH, PH etc.) der Stufe Bachelor, Master oder Doktorat/PhD. «Sur dossier» können auch Absolventinnen und Absolventen einer höheren Berufsausbildung (eidg. FA, eidg. Diplom, Diplom HF) mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im Aus- bzw. Weiterbildungsbereich zugelassen werden. Um die notwendigen Kenntnisse der empirischen Forschungsmethodik zu erlangen, ist für diese Personen der Besuch des CAS Research der FFHS oder eines äquivalenten Lehrgangs Voraussetzung für die Zulassung zur Master-Thesis.
  • Grundkenntnisse der Didaktik und Methodik (z. B. SVEB I) werden verlangt.
  • Das Studienprogramm wird in deutscher Sprache gehalten, jedoch werden Englischkenntnisse vorausgesetzt (mind. B2 oder äquivalent).
  • Aufgrund der Praxisorientierung des Studiums wird den Teilnehmenden empfohlen, einer relevanten Berufstätigkeit nachzugehen.

Ihre Vorteile

  • Berufsbegleitend: Sie absolvieren rund 90% des MAS Digital Education im begleiteten Online-Studium, flexibel via Lernplattform. 
  • Effizient: optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis
  • Innovativ: selbstreguliertes Lernen mit E-Learning-Technologien
  • Praxisnah: Dozierende mit Praxiserfahrung
  • Anerkannt: international anerkannter Titel
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         MAS Digital Education

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
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Der Anbieter

Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) bietet als eidgenössisch anerkannte Fachhochschule seit 1998 berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen an. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Distance Learning ist sie die führende E-Hochschule der Schweiz und eine Alternative für Studierende, die Berufstätigkeit, Familie und Studium kombinieren möchten.

Kontakt

Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)

Überlandstrasse 12
3900 Brig
Schweiz
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Tel:
+41 (0)27 922 39 00
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