MAS Digitale Transformation

Anbieter:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master MAS
Dauer:
flexibel
Studienort(e):
Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
Logo ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law
Master MAS, MAS Digitale Transformation - Das Studium

Das Programm

Der MAS Digitale Transformation spricht Fach- und Führungskräfte an, die sich für betriebswirtschaftliche Themen rund um die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation interessieren. Die Teilnehmenden sind in der Lage, digitale Marketing-Aktivitäten zu entwickeln, neue Geschäftsmodelle zu entwerfen und diese in Innovationen umzusetzen.

Der MAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen, Fallstudien, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis und E-Learning wird grosser Wert auf die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Kernfragen der Digitalisierung und den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen gelegt.
Daniela Frau
Studienleitung
Master MAS, MAS Digitale Transformation - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Der MAS richtet sich vor allem an Verantwortliche und Mitarbeitende aus folgenden Bereichen:
  • Unternehmensführung
  • Geschäftsleitung
  • Stabs- und Bereichsleitung
  • Prozessmanagement
  • IT / Informatik
  • Marketing
  • Unternehmenskommunikation
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Produktmanagement
  • Produktion und Logistik
  • Forschung und Entwicklung
Master MAS, MAS Digitale Transformation - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

PFLICHT-CAS:

CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung
  • Digitalisierung als gesellschaftliche und strategische
    Herausforderung
  • Digitale Strategie und Produkt- und Servicedesign
  • Einfluss der Digitalisierung auf Wertschöpfung und Prozesse
  • Anforderungen der Digitalisierung an Führung und Organisation
CAS Digital Marketing
  • Digitales Marketing-Management
  • Unternehmensführung in der digitalen Realität
WAHL-CAS:

CAS Business Modeling & Transformation
  • Business Modeling
  • Business Transformation Management
CAS Innovation & Leadership
  • Business Modeling
  • Organisationale Einflüsse auf Führung
CAS Business Analysis & Methods
  • Kompetenzen und Strategie
  • Techniken & Anwendung
CAS Big Data im Marketing
  • Big Data Big Picture
  • Smarte Datenanwendung
CAS Requirements Engineering
  • Anforderungsanalyse und Methoden
  • Software-Entwurf und Software-Architektur
CAS IT-Management & -Sourcing
  • IT-Strategy & - Management
  • IT-Operations & -Sourcing
CAS Operations Management
  • Prozesse in der Industrie
  • Prozesse im Handel
MASTERARBEIT

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
CHF 31.000
Bemerkung zu den Kosten:
Die Studiengebühr setzt sich aus den Gebühren für die Zertifikatslehrgänge und die Masterarbeit zusammen (4 CAS à je CHF 7'000.00 + Masterarbeit à CHF 3'000.00). Im Preis inbegriffen sind die Einschreibegebühr sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen und Lehrmittel. Die Kosten sind jeweils vor Beginn des entsprechenden Zertifikatslehrgangs fällig.

Zulassung:
Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen (FH / Universität), die über mindestens drei Jahre Berufserfahrung verfügen. Berufsleute ohne Hochschulabschluss sind zugelassen, wenn sie über mindestens sechs Jahre Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis / Diplom) verfügen.

Bedingung für die Aufnahme ins Mastermodul ist der Besuch des Kurses «Wissenschaftliches Arbeiten». Die Kurskosten sind in den Studiengebühren des MAS inbegriffen. Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, weil im Studiengang mit englischer Literatur gearbeitet wird. Über die definitive Zulassung und allfällige notwendige Vorkurse entscheidet die Studienleitung.

Unterricht
Der MAS startet halbjährlich. Die Vorlesungen finden jeweils am Freitag und Samstag statt.

Unterrichtssprache:
  • Deutsch
  • Das Unterrichtsmaterial ist teilweise in englischer Sprache.
Dauer: 2,5 Jahre Regelstudienzeit (512 Lektionen und Masterarbeit)
Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law 
          Master  MAS Digitale Transformation
Master MAS, MAS Digitale Transformation - Der Anbieter

Der Anbieter

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung.

Die ZHAW School of Management and Law (SML) ist eines der acht Departemente der ZHAW. Die international anerkannten Bachelor- und Masterstudiengänge sowie zahlreichen Weiterbildungsangebote sind wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär und praxisorientiert. Forschung und Beratung sind theoretisch fundiert und praxisnah, mit Fokus auf unmittelbare und effiziente Umsetzbarkeit. Aktuell zählt die SML rund 4'000 Studierende, knapp 2'000 Weiterbildungsteilnehmende und über 500 Mitarbeitende. www.zhaw.ch/sml
Master MAS, MAS Digitale Transformation - Studieren in Winterthur

Studieren in Winterthur

Winterthur ist mit mehr als 110 000 Einwohnerinnen und Einwohnern die sechstgrösste Stadt der Schweiz. In weniger als 20 Minuten erreicht man von hier das Zentrum von Zürich sowie den Flughafen Zürich.

Grosszügige Parkanlagen und Gärten, ein breites Kulturangebot, eine lebendige Musik- und Theaterszene, die verkehrsfreie Altstadt mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten: Winterthur bietet ein grossstädtisches Angebot mit kleinstädtischem Charme.

Studienberatung

Kontakt

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Management and Law

St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
Schweiz
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+41 58 934 79 79
E-Mail:
info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Website: